highway=motorway_link oder highway=motorway

An Dreiecken und Kreuzen verlasse ich die Straßenklasse Autobahn nicht.
Wie weit geht die Autobahn, wo beginnt die neue?
Was ist eigentlich “richtiger”:
https://www.openstreetmap.org/way/62074104#map=18/51.06202/13.60824
ist normalerweise keine Auf- oder Abfahrt. Das Stück ist noch A17, genau wie hier “richtiger”(?):
https://www.openstreetmap.org/way/102317879#map=17/51.06262/13.60228

andere Beispiel, wo “etwas” falsch ist:
https://www.openstreetmap.org/#map=16/52.3640/13.5516

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Highway_link
sagt auch meiner Meinung aus: … bei Straßenklassenwechsel …

Sollte vielleicht auch im WIKI festgelegt werden, Das Verbindungen gleicher Straßenklassen auch als highway=*_link gemappt werden sollten.

Der Unterschied ist: auf dem einen Stück gibt es Kilometertafeln auf dem motorway_link nicht. Aber grundsätzlich ist es mir Pumpe, weil es rechtlich ohne Belang in DE ist.

an welcher Formulierung machst Du das fest? Ich habe das so nicht herausgelesen.

an Autobahnkreuzen ist dies m. E. auch vollkommen unstrittig. link heißt ja nicht Auffahrt, sondern Verbindung, das können auch zwei gleichrangige Straßen sein.
An Autobahn-Dreiecken ist es in der Tat schwieriger, wo endet die anschließende Autobahn? Streng genommen endet die angeschlossene Autobahn kurz vor der durchgehenden und alle 4 anbindenden Fahrbahnen sind link. Ich persönlich bevorzuge eine Mischvariante, vorallem aus ästhetischen Gründen, weil direkt in gerader Linie anstoßende link und normale highway gleicher Straßenklassen auf den meisten Karten wegen der unterschiedlichen Breite irgendwie “abgebrochen” aussehen. Für die Verbindung in Hauptverkehrsrichtung bevorzuge ich dann den highway ohne link, für den untergeordneten Verkehrsfluss dann link.

Mir ist es an dem genannten Stück ( https://www.openstreetmap.org/way/102317879#map=17/51.06262/13.60228 ) aufgefallen, deshalb die Frage.
Vielleicht sollte man allgemein diese Tabelle in DE akzeptieren und mit angeben:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Link_roads_between_different_highways_types

Diese Tabelle ist großer Mist, weil sie von der Annahme ausgeht, dass ein link immer die Klassifizierung der höherrangigen Straße haben muss, was in meinen Augen fals und praxis fremd ist. Diese Tabelle wurde u abgestimmt und diskussionslos ins Wiki eingearbeitet, inzwischen auch international kritisiert, leider bisher nicht geändert.

dieses Stück finde ich nach meiner Auffassung durchaus gut so, kann aber nicht einschätzen, ob es dem Hauptverkehrsrichtung gerecht wird, ist aber gut denkbar.