Buslinien zu einer Bushaltestelle

Hallo,

der Hilfe kann ich nicht entnehmen, wie ich bei einer Bushaltestelle die Linien eintragen kann, die dort halten.

Es soll mit “ref” bzw. “ref:VERKEHRSVERBUND” gehen, aber darüber kann ich nur eine Linie eintragen. Hier halten aber mehrere Linien an einer Haltestelle.

Viele Grüße

Holger

‘ref’ und ‘ref:xxx’ sind auch nicht die richtigen Tags um die Buslinien zu beschreiben. ‘ref’ wäre die Nummer der Haltestelle, in der Regel zum Verbund vergeben.

Für deine Zwecke gibt es ‘route_ref’ und eine Aufzählung erfolgt in OSM immer mit ‘;’ (Semikolon ohne folgendes Blank) zwischen den einzelnen Werten.

Beispiel: route_ref = “210;214;241” → hier halten die Busse 210 und 214 und 241

Zusatz: ist die Haltestelle Teil von Buslinien-Relationen, so ist ‘route_ref’ nicht erforderlich und eigentlich auch nicht erwünscht, da die Informationen über die Relationen beschaffbar sind (is member of).

Hi ToniE
Erstmal Danke für Deine Erklärung
Ich kann HolgerJ aber auch gut verstehen, denn für die “absolute beginners” ist es nicht einfach sich in Relationen einzuarbeiten und diese korrekt zu taggen. Diese Rookies (wie ich auch einer bin) wollen ja auch “helfen” ohne mit fantasievollen Tag-Kreationen die Daten unbrauchbar zu machen oder gar die Relationen zu zerstören. mit deinen Tips ist es uns möglich Buslinien an eine Haltestelle (oder meinetwegen auch noch Wartebereich) zu vermerken. Die ÖPNV-Profis können diese ja wieder löschen wenn sie die (eh schrierig zu managen und immer wieder variierenden) Relationen zu bearbeiten.

Frei nach dem Motto: eine kleine, richtig angesetzte Hilfe, ist besser als im trüben zu fischen
oder sehe ich das falsch?

Grüße von der Erft

Sorry, habe wohl schon zu lange die ÖPNV-Scheuklappen aufgesetzt. Klar, ÖPNV in OSM ist nicht ganz einfach.

Viele Grüße aus dem Dunstkreis von München

Denkansatz: Es gibt in der Openstreetmap pysykalische Punkte, wie zB eine Bushaltestelle, die Sitzbank, das Wartehäuschen und so weiter. Diese Eigenschaften tragen wir an der Bushaltestelle ein.

Dann tragen wir Buslinien ein. Diese Buslinien sind keine eigenständige Objekte sondern eine Zusammenstellung der einzelnen Objekte, die die Buslinie benutzt. Also alle Strassenteile auf denen der Bus fährt und alle Haltestellen, an denen der Bus hält. Das Speichern wir in einer Zusammenstellung, die wir Relation nennen.

Router oder auch Karten machen die Liste der an der Haltestelle haltenden Busse nun selbst, indem sie nachgucken, in welchen Zusammenstellungen die Haltestelle enthalten ist.

Du siehst das auch beim Bearbeiten: unter alle Eigenschaften steht “Element von” - und hier solltest Du die Buslinien sehen, die halten.

Busrouten gehören schon zu den fortgeschrittenen Dingen in OSM. Ich habe im ID editor und JOSM versucht, welche zu verbessern (neue Stops, Routenänderungen) und neue hinzugefügt und in beiden Fällen wurde dies dann von einem “Profi” nachträglich korrigiert, obwohl ich mir durchaus Mühe gegeben hatte, die Sortierung zu beachten. Warum wir überhaupt Wege in die Relationen aufnehmen, ist mir nicht ganz klar. In Deutschland gibt es soweit ich weiß keine Busse, die man vom Straßenrand aus durch Winken anhält, als Fahrgast kann mir die genaue Route egal sein.

Eine Frage in dem Zusammenhang: Wenn ich eine Haltestelle, die bereits in mindestens einer Relation enthalten ist, mittels route_ref auch noch zu einer anderen Route hinzufügen möchte, sollte ich dann in route_ref alle Routen auflisten oder bloß die, die keine Relation haben? Nicht, dass dies am Ende falsch ausgelesen wird.

Ich stimme Dir völlig zu, dass sie unheimlich nördig sind. Führt ja auch dazu, dass sie oft schlicht und ergreifend garnicht gemappt sind.

Wozu wir Wege aufnehmen finde ich da schon eher klar - allerdings versteh ich oft den Doppelaufwand nicht und das ganze wird unübersichtlich weil man in jedem Scheiss Kreisverkehr…

Stell Dir mal eine Zubringerlinie vor: also eine Buslinie die am Stadtrand an jedem Regenmesser hält und dann aber zu einem Endpunkt (beispielweise Uni) ohne Halt durchfährt. Oder eine Fernbuslinie in einem nicht autobanisiertem Land - die meinetwegen nur alle 70 km hält.

Wie willst Du da den Linienverlauf auf einer Karte darstellen, wenn Du nicht gleichzeitig sagst, wo sie langfährt?

Taggen for the renderer duckundweg

Ich sehe das so: wenn ein tag (route_ref) existiert, so muss es korrekt und vollständig sein - d.h. ja: alle hier haltenden Routen müssen drin ein, egal ob eine Relation für die Route existiert oder nicht.

… auch weil die Route (Navi) zwischen zwei Haltestellen nicht immer eindeutig ist und die Wege somit den exakten Verlauf der Fahrt darstellen können.

… zumal, wenn Busse Straßen benutzen dürfen, die für den Normalverkehr gesperrt sind (Navis haben in der Regel kein ‘Profile’ = ‘ÖPNV’), man denke an die Bushaltestellen und Straßen zu diesen Haltestellen, vor größeren Bahnhöfen, die ausschließlich für die Busse reserviert sind.

… und ja @Thomas, viele Nutzer erwarten die Strecke des Busses, des Zuges auf einer Karte zu sehen, nicht nur die Haltestellen, die zusammenhanglos in der Gegend herumstehen. Die Fahrstrecke bring die Haltestellen eines Busses für den Betrachter erst in eine Reihenfolge, eine Ordnung - in eine Beziehung (Relation) zueinander.

Es gibt hier auch Betriebe, wo man nach 19/20 Uhr zwischen den Haltestellen aussteigen darf.