Die State of the Map 2020 hat begonnen

Hallo,

heute um 12:00 Uhr hat die virtuelle State of the Map 2020 begonnen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne vorherige Registrierung möglich.

Programm: https://2020.stateofthemap.org/programme/ (Zeit auf “Germany” ändern)
Streams der Vorträge: https://streaming.media.ccc.de/sotm2020

Fragen in den Vorträgen werden über Pads gesammelt, die im Programm verlinkt sind. Zum Zuhörern braucht ihr nur Lautsprecher/Kopfhörer.

Neben Vorträgen gibt es auch virtuelle selbstorganisierte Treffen (self organised sessions), die per BigBlueButton und Jitsi (je nach Sitzung) erfolgen. Für die Teilnahme ist ein Mikrofon, aber keine Kamera erforderlich. Bitte benutzt Kopfhörer.

Hier meine persönlichen Programmhighlights heute (Zeiten in MESZ). Vorträge, die es schon auf der FOSSGIS 2020 gab, sind hier nicht gelistet:

12:20 Allan Mustard: Winds of Change in OpenStreetMap (Keynote vom OSMF-Vorstandsvorsitzenden)
13:30 Yantisa Akhadi: OSM Routing Evaluation
19:00 Selbstorganisierte Session: Fragerunde zu Allans Vortrag
19:15 Frederik Ramm: There might have been a misunderstanding …
20:00 Selbstorganisierte Session: Railway tagging in the US

Sonntag:

14:15 Susanne Schröder-Bergen: Analyzing the localness of OSM data (akademisches Programm)
15:00 Luca Delucchi: The use of OpenStreetMap within the Italian Alpine Club
17:45 Danijel Schorlemmer: Earthquakes and OpenStreetMap
19:00 Frederik Ramm: Virtueller Stammtisch (selbstorganisierte Session)
19:15 Brandon Liu: Minutely Extracts: Tools for nimble editing and downloading
20:00 Jennings Anderson, Dipto Sarkar: Curious Cases of Corporations in OpenStreetMap (akademisches Programm)
22:00 Taylor Reich: Pedestrians First
22:00 Kathleen Lu: Trademarks & OSMF
22:45 OSM Quiz (im Vortragsprogramm)

Chats zur Konferenz:

Viele Grüße

Michael

danke fuer den tipp.

Hallo,

Allan hat vorgetragen, wie verschiedene Gruppierungen in OSM über verschiedene Themen denken und wie sie sich die Zukunft von OSM vorstellen.

Der Vortrag war eine Enttäuschung. Ich hatte erwartet, dass nicht nur Routingergebnisse gezeigt werden, sondern auch mehr auf die Kostenermittlung u.ä. dieser Routingengines eingegangen wird.

Viele Grüße

Michael

Diesen Talk fand ich ganz interessant, vor Allem wegen dieser Website die sie dort vorgestellt haben: http://www.openbuildingmap.org/map.html&layers=B0TFFFFF
Ich glaube sowas in der Art gab es mal von einem anderen Anbieter (+ ähnliche Karten auch für Fahrradinfrastruktur etc), der das allerdings leider irgendwann eingestellt hatte, habe den Namen vergessen.

Super Analyse und Idee. Aber ich dachte, soetwas gibt es schon und wird schon genutzt von einigen Apps. Nur fällt mir der Name davon nicht ein. Kennt da jemand was?

https://www.itoworld.com/ ?

https://openplacereviews.org/ von OsmAnd und Maps.me?

Hm, irgendwo hab ich gelesen, dass es auch möglich ist, die Vorträge nachträglich (nicht live) anzuschauen.

Hat jemand einen Link? Die Streamingsseite des CCCs und die Webseite des SOTM scheint keinen zu enthalten… (oder ich bin zu blöd ihn zu finden :()

Das dauert beim VOC immer einen Moment, aber sie sollen hier landen:

Und das erwähnte ReLive findet man hier: https://streaming.media.ccc.de/sotm2020/relive

Dort kann man sich die Aufzeichnung des Streams auch schon mal übergangsweise ansehen (mit Sprungmarken), bis die einzelnen Vorträge zurechtgeschnitten und hochgeladen sind.

Ahja, genau. Ich erinnere mich noch an maxspeed-Karten und lit-Karten.

Ahja, genau! Am Ende des Videos wird das dann doch noch erwähnt. Sie sagen dazu dass das Interesse zusammenzuarbeiten seitens openplacereviews eher nicht so bestand, und generell openplacereviews wohl auch nicht mehr weiterentwickelt wird.