Use of private information to improve road attributes in Germany

[In direct reply to Pajopath, therefore not in english.]

Ihre eigenen nicht verwendbaren Daten brauchen sie dafür gar nicht. Der Fahrer ist als Quelle völlig in Ordnung (“local knowledge”). Basierend auf seiner Aussage kann die Korrektur oder Ergänzung direkt durch Amazon vorgenommen werden. Aktuell ist es aber, dass man einen Hinweis von einem Fahrer erhält, der vor Ort war (zumindest sollte man davon ausgehen können). Statt das aber einzupflegen, erstellt man einen Hinweis und bittet darum, dass sich jemand anderes das (nochmal) ansehen soll.

Das wäre dasselbe wenn ich vor Ort sehe, dass in Straße X ein Restaurant eröffnet hat, ich dann aber einen Hinweis erstelle und quasi um Bestätigung bitte, dass ich Recht habe. Natürlich gibt es in manchen Gebieten Mapillary-Aufnahmen und man kann basierend darauf den Amazon-Hinweis erledigen. Es gibt aber noch genügend Straßen ohne Mapillary und in vielen Regionen keine aktive Community. Dann bleibt ein solcher Hinweis auf ewig offen, obwohl er möglicherweise wichtige Daten liefert. In dem Fall wäre ich sehr dafür, dass Amazon selbst aktiv wird.

Ich kann hier übrigens kein Gemecker oder Mimimi erkennen, sondern durchaus konstruktive Vorschläge: Foto erstellen oder selbst erledigen. Wenn ersteres aufgrund der Zeit nicht geht, muss Amazon notfalls selbst jemanden beautragen, dass vor Ort zu prüfen, da ihnen eine korrekte auf OSM-Daten basierende Karte ja offenbar wichtig ist.

Mit Mimimi hat das rein gar nichts zu tun !! Gemecker über angebliches Gemecker ist auch nicht besser.

Zum Thema:
aixbrick: Ich stimme Dir da nicht ganz zu. Es ist eben nicht genauso, also ob Du etwas gesehen hast und dann einen Hinweismarker erstellst. Das wäre in der Tat dämlich. Es ist so, dass jemand (ein Fahrer, ein Mitarbeiter etc.) jemandem (dem Hinweisersteller) mitteilt, dass etwas fehlt oder nicht stimmt. Und dieser Jemand erstellt einen Hinweis und bittet, die Aussage des Fahrers zu kontrollieren und die Änderungen zu machen.

Wie man es dreht oder wendet, es bleibt dämlich. Entweder Amazon findet einen Weg, diese Anpassungen direkt selbst zu machen oder sie sollten es gleich lassen. Die meisten Änderungshinweise sind ohnehin keine richtigen Fehler, sondern kleinere Detailanpassungen. Mal aus nem highway=residential ein living_street machen, mal ein maxspeed oder access=destination eintragen. Dafür dieser Aufwand ?

Da hast du recht. Ich bin vereinfacht davon ausgegangen, dass Amazon nur eine Person ist. In Wirklichkeit sind es natürlich mehrere, was die ganze Situation noch komplizierter macht. :roll_eyes:

Bitte lest noch einmal ganz oben. Es ist anders.
Amazon setzt einen Marker wenn (a) ein Fahrer einen konkreten Kartenfehler sieht, einen konkreten Verbesserungsvorschlag an sein Team meldet UND (b) das Team anhand von Streetview-Daten den Verbesserungsvorschlag bestätigen kann UND (c) die Streetview-Daten älter als 1,5 Jahre sind.
Die korrekte Analogie wäre also: Ich sehe einen Fehler, verifiziere ihn zu Hause mit Mapillary und erstelle einen Marker, weil mir Mapillary zu alt ist.

Und genau das ist das Problem: Warum macht man so etwas, wenn man eine Vor-Ort-Info hat? Vielleicht weil man dem Fahrer nicht traut? Andererseits vertraut man auf Luftbildern, deren Alter (fast) keine Rolle spielt und ergänzt basierend darauf Zufahrtsstraßen ohne die genaue Vor-Ort-Situation zu kennen. Für mich ist das ein Widerspruch.

Ich sehe es nach wie vor wie aixbrick und verweise nochmal auf die Vermutung, dass hunderte dieser Marker verschimmeln werden, weil sich niemand darum kümmern wird. Und wenn man sich die Hinweise mal genauer anschaut, dann handelt es sich zumindest in “meiner” Region zu gefühlt 80% um Zusatzinfos, die man Mappen könnte. Keine richtigen Kartenfehler.

Natürlich wäre es schön, überall ein maxspeed oder maxweight usw. an Straßen getagt zu haben. Aber ist das ein Fehler, wenn die Attribute mal fehlen ? NEIN. Es ist ein “nice to have” und jeder von uns sollte bestrebt sein, die Karte so gut wie möglich und nahe an der Realität zu halten. Aber irgendwo ist dann auch mal eine Grenze. Ich persönlich finde einfach auch diese “Hier könnte was falsch sein, bitte schau doch mal einer nach” Hinweise völlig für die Füße. Das ist Verantwortung wegschieben par excellence. Ich denke, so funktioniert das nicht.

Daher werde ich jeden dieser amazon-marker entsprechend mit einem Hinweis auf diese Forumsdiskussion schließen.

+1

+1
Das gilt im Übrigen nicht nur für die “Hinweise / Fehlermeldungen” von Amazon sondern auch für einen Großteil der anderen Fehlermeldungen. Gut, es gibt ein paar Fehlermeldungen, die wurden von Nichtmappern erstellt. Aber wenn ein Mapper irgendwo durchgefahren ist, und z.B. schreibt:Da ist eine Gewichtsbeschränkung. Kann die mal einer von den örtlichen Mappern einzeichnen, hat das vorsichtig gesagt, schon ein Geschmäckle.

Allgemein habe ich immer mehr das Gefühl, dass die Vor-Ort-Mapper mehr und mehr als nützliche unentgeltliche Mitarbeiter (um nicht zu sagen nützliche Deppen) für kommerzielle Mapper angesehen werden. Irgendwo hatte ich diese Befürchtung während der Diskussion um die ODBL auch schon mal geäußert, finde die Posts aber nicht mehr.

@kaltuna

Wer hat dir die Freigabe gegeben jetzt einfach hier massenhaft die Dinger zu schließen? Lass den Unsinn und mach die in in meiner Ecke wieder auf. Die sind noch keine 4 Wochen alt. Wenn die mal ein halbes Jahr unbearbeitet offen sind, kannst du sie gerne schließen aber nicht nach 2 Wochen. :rage:

Ich habe mir die, die ich nicht lösen kann bereits auf eine Liste gesetzt dass ich dort demnächst mal vorbei schaue.

Sehe ich genauso.
Außerdem finde ich es gut, dass Amazon diese Infos mit uns teilt, da waren schon sehr viele wichtige Hinweise dabei, ich begrüße das ausdrücklich.
Ich halte es für deutlich besser, wenn Amazon bestimmte Änderungen nicht still und leise selbst vornimmt, wenn diese nicht vollständig abgeklärt sind, z.B. ob nur eine vorübergehende Änderung auf Grund einer Baustelle vorliegt oder Anfang/Ende einer Beschränkung unklar ist.

ich empfinde eine solche Äußerung als ziemlich anmaßend, wenn man den Hintergrund nicht kennt. Ich zähle mich auch zu den Mappern, die im Vorbeifahren offensichtliche Diskrepanzen zwischen Daten und Realität mit einem Note markieren. Der kurze Augenblick reicht oftmals nicht aus, alle zu mappenden bzw. zu korrigierenden Aspekte zu erfassen.

Leider konnte ich noch keinen Linienbusfahrer oder Lokführer davon überzeugen, außerplanmäßig zu halten und 5 min zu warten, bis ich alle Daten korrekt erfasst habe.

Also wenn Du schon zu den Mappern gehörst, die im Raster „Mein Bereich, Dein Bereich“ denken, dann frage ich mich, warum Du nun auch die geschlossenen Marker in „meinem Bereich“ wieder reaktiviert hat. Konsequenz sieht anders aus, mein lieber.

Zur Frage, wer mir die Freigabe gegeben hat, Marker zu schließen. Bei wem muss ich denn eine solche beantragen ?

Ich hab erstmal alle Zurück gerollt die ich mit deinem Kommentar gefunden habe und nicht auf Basis mein Bereich dein Bereich da hier eine solche Massenschließung nicht einfach hätte passieren dürfen.

Das hier ist eine Community und da sollte drüber abgestimmt werden wenn man Massenänderungen vornimmt; und ja dazu zähle ich auch diese Fehlermeldungen. Ich sehe hier nichts von einer Abstimmung oder sonst etwas in der Richtung, sondern lediglich dein Vorbrechen einfach ein komplettes Gebiet an offenen Punkten zu schließen, anstelle anderen OSM Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, diese anzugehen, die vielleicht nicht hier im Forum schreiben.

Und wenn du die jetzt weiterhin einfach wieder schließt ohne sie zu bearbeiten, sollte man mal prüfen ob du noch OSM Edits duchführen solltest. :rage:

Mir platzt gleich der Kragen. habe dich jetzt mit Vermerk auf Vandale in OSM und diesen Beitrag gemeldet. Es kann nicht sein, dass du jetzt ALLES kommentarlos schließt.

:rage:

EDIT:
er schließt nicht nur die wieder geöffneten sondern einfach alles.

Die Art und Weise, wie hier mit den Notes umgegangen worden ist (blindes schließen, ohne den Inhalt der Notes zu beachten) betrachte ich auch als Vandalismus. Sowas muß Einhalt geboten werden. @kaltuna: Ich warne jetzt schon davor, das woanders auch zu machen…

Notes sind dazu da, Fehler/Ergänzungen zu melden, die dann abgearbeitet werden und nicht dazu da, missliebige zuschließen und auf einen Forenbeitrag zu verweisen, der mit dem konkreten Inhalt der Meldung selbst nichts zu tun hat…

Das kann auch strukturiert gehen: z.B. https://greymiche.lima-city.de/osm_notes/index.html?lat=48.1383132&lon=11.584053&zoom=14

Sven

Das hatte ich nicht vor. Ich habe die betroffenen Amazon-Notes im Umkreis von X KM geschlossen. Sie wurden reaktiviert und ich habe sie nun in einem kleineren Umkreis wieder geschlossen.

Mal ne andere Frage:
Wer oder was berechtigt denn die sogenannten Amazon Mitarbeiter, uns OSM-mapper ohne vorherige “Abstimmung” in der Community mit ihren Hinweismarkern zu überfluten ? Wenn an einer Straße ein access oder maxspeed nicht gesetzt ist, dann braucht man keinen Hinweis darauf. Wenn man daran interessiert ist, dass diese tags gesetzt werden, dann hat man sich analog der Richtlinien selbst darum zu kümmern. Aber nicht nach deren Style “Jemand hat mir gesagt, das… und bitte prüft mal einer”. Wie gesagt, bei echten Fehlern sehe ich es ein. Aber nicht bei diesen Kleinhinweisen.

Oder sollen wir jetzt an alle ways Fehlermarker setzen, an denen Zusatzinformationen nicht getaggt sind ? Das würde die Funktion der Hinweismarker (echte Kartenfehler) ad absurdum führen, weil niemand mehr ob der Menge auf Fehlermarker achten würde.

Von daher haltet bitte mal die Bälle flach und tönt nicht gleich mit großen Worten wie Vandalismus usw. Mir ist durchaus auch an einen Miteinander gelegen. Nur hier im Forum zu diskutieren bringt auch nichts, wie wir bis zu dem Zeitpunkt gesehen haben, als ich einige geschlossen habe. (Bei Weitem nicht wie hier behauptet “ALLES”) Von mir aus reaktiviert jemand “seine” marker, wenn er sie wirklich bearbeiten will. Aber seien wir doch mal ehrlich. 90% dieser Marker würden doch über Jahr und Tag unangetastet offen bleiben. Und das ist dann kein Vandalismus ? Frage ich da mal in die Runde.

Thanks for all your valuable inputs. We started the approach of dropping notes to improve our collaboration with the local community and to add high quality data. Our objective was to add high quality information into OSM using the resources we had (2018 or 2019 imageries). Said that, with the help of collaborative approach with community, we were able to add ~700 missing attributes over last 3 months that are utmost important for the safety of OSM users (refer table-1). Along with this we also added nearly ~1900 notes from 1 year or older imagery where ~300 notes were already responded/ fixed by the community after cross verifying with ground data (refer table-2).

Please find the below responses to commonly raised questions in the discussion:
1.Why can’t you add the image as a verifiable aspect to the notes?
As mentioned in the first post, the contract with Cyclomedia restricts Amazon from sharing the images outside of its internal usage.
2.Why were the notes left un-answered for 2 or more months even after a resolution provided by community members?
Given the inputs by community members, going forward we will fix the notes with a confirmation response directly. Please do consider it as a learning from our end.
3.Why are these notes dropped instead of adding them directly to OSM even after drivers’ feedback?
Delivery Partners submit the feedback while driving the vehicles and the error will not be captured at the exact location. In most cases, the drivers travel to a safer location and submit the error feedback. Hence, it falls on our editors to do a deep dive and check the nearby vicinity to identify the exact error. During this process editors end up finding more missing information in OSM where we don’t have an exact proof apart from outdated imagery (2019 or 2018). To avoid wrong information being added to OSM, we opted to collaborate with local community and add notes in case of confusion which helped us in adding high quality data.
4.Are you going to continue with this in coming days?
Our contract with Cyclomedia has ended last week and we will not be adding anymore information using Cyclomedia imagery unless we sign a new contract. Over last 3 months we were able to add highly valuable information to OSM such as turn restrictions, road directions and access information to help improve the safety of OSM users and looking forward to initiate more such collaborations in coming days.

While I do agree to the concerns raised by the community members on leaving the notes unanswered for long time, please give us an opportunity to work with the community to fix these errors. 100% of these notes were identified to be accurate (data missing in OSM) and were confirmed by the community members by fixing ~300/1900 notes. In few localities, community members did find this information valuable and added the information in notes to OSM. Also, some of the notes represent valuable information such as access, road directionality and turn restrictions which are very important to the safety of OSM users. Instead of closing them without a reason, I request community to keep them open for 6 more months and if the notes were unanswered, our team will take the responsibility of closing them completely.

Regards,
Jothirnadh

Geht es wirklich um jedwedes ‘Hier ist was falsch’? Meinem Eindruck nach ist doch eher das Textbausteinhafte Beauftragen von Korrekturen der Stein des Anstoßes, nicht aber “Liebevolle, individuelle Hinweise oder Nachfragen” (etwas überspitzt formuliert).

Letzteres finde ich immer wieder großartig und bemühe mich, das genauso zu machen, ersteres stößt auch mir bitter auf, habe auch schon ein zwei Notes relativ harsch kommentiert, in denen das der Tenor war.

Die Diskussion bzw. die Situation machen meinem Eindruck nach eigentlich vor allem deutlich, dass das Notes-Konzept sich überlebt haben könnte. Fast so wie ‘fixme='/'todo=’ oder manches ‘note=*’.

Konstruktiv/Lösungsorientiert: Sind alle Amazon-Note-Ersteller irgendwo gelistet? Dann wäre ein Filtern nach Erstellern ein rel. einfaches Instrumentarium, um einem Großteil der geneigten Mapper gerecht zu werden.

Was die Fülle nicht landessprachlicher Notes mit potentiellen Neueinsteigern macht, wäre sicher auch wert berücksichtigt und diskutiert zu werden. Ich fände es mindestens begrüßenswert, wenn die Textbausteine in Landessprache sind. Das ist, finde ich, ein Mindestmaß an notwendiger Zuwendung um vom “Großteil der Community” akzeptiert zu werden.

Last but not least zur letzten Einlassung von jguthula: Die Frage ist, ob “die OSM Community” bereit ist, die dem Nutzen gegenüberstehenden Kosten tragen zu wollen. Vielleicht gibt Amazon ja für jeden Note-Beheber 5 Tage Prime umsonst? Dann ahne ich relativ genau, was passiert…

p.s. Puh, muss mich erstmal vom Marketinggeschwurbel verbunden mit Selbstbeweihräucherung für die Teils von
Anderen erbrachte Leistung erholen. Nicht falsch verstehen: Ich finde es schön, wenn die Qualität der Daten zunimmt. Aber zu welchem Preis?

+1.

Du sprichst mir zu 100% aus der Seele und drückst das aus für das ich in menem Post keine Worte gefunden habe bzw. was ich vergessen hatte anzuführen.

Auch das betrachte ich immernoch als Vandalismus… Sorry…

Ich habe einige der geschlossenen mal überflogen… bei den geschlossenen sind dabei: Änderung in living_street, maxweight, maxspeed, access…

Es zwingt dich keiner, diese Notes abzuarbeiten… Diese einfach zu schließen, geht aber nicht! Wir sollten froh sein, solche Hinweise zu bekommen…

Nein ist es nicht!

Es gibt kein “seine” es sind OSM-Notes… Ja und wenn die Notes eine Weile länger offen sind, was solls… Ich hab auch schon Notes bei mir abgearbeitet, die von OpenstreetBugs übernommen wurden und danach weitere Jahre offen blieben…

Manchmal findet sich dann doch einer, der Dinge vor Ort prüft und das abarbeitet… bei mir nebenan in Cottbus waren Notes jeglicher Art teilweise 3-4 Jahre und länger offen… es gab keinen, der strukturiert die Stadt mal unter seine Fittiche genommen hat… Diese einfach zu schließen, bloß weil keiner hinschaut und ein paar Jahre alt sind, wäre auch hier Vandalismus gewesen.

Jetzt gibt es dort einen Mapper… Noteszahl ist deutlich verringert und die Stadt wird nun kontinuierlich verbessert und auch, weil sich hier nun die Datenverfügbarkeit (z.B. Luftbild) mittlerweile deutlich verbessert hat…

Sven

Dann unterstellst Du mir blinde, mutwillige Zerstörungswut. Denn das ist es, was Vandalismus ist. Und das verbitte ich mir entschieden !

Sehe ich genauso, es gibt kein “Deins” und “Meins” hier. Damit griff ich nur den Wortlaut von Pajopath auf, der sich darüber aufregte, dass in “seiner Region” Marker geschlossen wurden.

Ich kann mich nur wiederholen, das Ansinnen der Amazon’ler ist ja durchaus zu begrüßen. Die Herangehensweise ist aber unbrauchbar, weil sie die Hinweismarker überschwemmen. Wo ist denn da die Grenze ? In zwei Monaten fällt einem anderen Transportdienstleister ein, ebensolches zu veranstalten. Und dann ? Mag ja sein, dass es im Raum Cottbus anders ist, aber im Rhein-Main-Gebiet ist es nicht mehr zu überblicken und das schreckt Mapper eher ab, überhaupt noch auf Marker zu schauen und bewirkt genau das Gegenteil von dem, was eigentlich angedacht war.