wann ist Bachlauf intermittend

Wo zieht man die Grenze bei einem Bach zwischen intermittend und nicht intermittend, d.h. wie oft, wie lange muss ein Bach im Jahr trocken fallen, um als periodisch eingeordnet zu werden?

Hintergrund: Jemand hat den Bach hinter meinem Haus in intermittend geändert. Ja, der Bach führt bei Trockenheit nur sehr wenig Wasser. Es gibt dann auch Abschnitte in praller Sonne, die komplett ausgetrocknet sind, zwischen den Bäumen sind aber eigentlich immer noch Pfützen, in denen Wasser ist. Ich sehe den Bach aber nicht als periodisch an. Denn dann müssten die meisten Bäche als periodisch gelten, denn kaum ein Bach trocknet in derartig extrem trockenen Sommern wie die letzten beiden es waren, nicht mal aus…

Intermittent mit te, wird wohl immer subjektiv sein, je nachdem welche Aussage mir wichtig erscheint:
Kann ich zu bestimmten Zeiten den Bachlauf trockenen Fußes queren oder finde ich Oberflächenwasser, fließt da etwas sichtbar oder unter dem Sandbett. Wetteranomalien wie von dir beschrieben bleiben sicher außen vor, Hochwasserlinien wären dann ja riverbank.
Meine persönliche Definition wäre: Jährlich 2-3 Monate ohne Wasser an der Oberfläche.

Die Diskussion gab es dieses Jahr schon einmal:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=68724

Das Wiki verstehe ich so, dass intermittent=yes auf alle Wasserläufe zutrifft, die nicht ganzjährig Wasser führen. Unabhängig von der Dauer.

Zwei trockene Sommer wären mir zu wenig um es zu ändern, ich würde es aber vermutlich auch nicht zurück ändern wollen.

Ist bei kleineren leider so. Es gibt aber auch Bäche die aus einer Quelle, Stollnentwässerung kommen. Diese haben ich noch nicht trocken gesehen.

intermittent=yes kann ich doch gut nutzen um nach wochenlangen Regen (Traum in Sachsen) zu vermuten das der Wasserlauf Wasser führt.

+1

+1

Das Gewässer solle aber doch irgenwie eine Regelmäßigkeit haben, in der es trocken fällt…
Ein Gewässer, was in einem extremen Sommer mal trocken fällt, sonst aber nicht, gehört für mich nicht dazu. (vgl. Schwarze Elster vor zwei Jahren…)
Abflußgräben hingegen sind gerne mal zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich lange trocken, da passt intermittent=yes gut.

Sven

Hier sollte man deutlich vor einem internationalen Hintergrund diskutieren. Wo kommen wir denn hin, wenn wir echte nur periodisch Auftretende Wasserläufe in Afrika oder Asien wieder mit Subtagging von in Ausnahmefällen Mal kein Wasser führend abgrenzen müssen,

Dafür gibt es seasonal. Kann man auch für z.B. Bäche bei Schneeschmelze in den Alpen verwenden.
Wird nur nicht so oft genutzt, vermutlich weil es in der “Standardkarte” nicht gestrichelt wird :roll_eyes:.

Ich sehe es auch so, dass intermittent nicht bedeutet, dass es in extremen Ausnahmesituationen mal kein Wasser gibt, sondern dass es “gelegentlich” vorkommt. Wenn aus einem Fluss ein 5 cm Gerinnsel wird, wäre das für mich auch OK als “intermittent”.
Wobei es evtl. nicht ganz klar ist mit den “extremen Ausnahmen”, durch den Klimawandel und unser Nichthandeln und auf 2035 verschieben kann es gut sein, dass was jetzt noch als extrem wahrgenommen wird bald die Regel sein wird (aber erst wenn das erkennbar eingetroffen ist würde ich auch den intermittent tag setzen).

+1
Zu benutzen für Flüsse/Bäche wo es ganz normal ist, daß diese praktisch mal kein Wasser führen.

Ich habe immer diese Bild vom Wiki vor mir.
Im Hochgebirge es normal, das ein Bach nach ein paar Wochen Trockenheit “praktisch” kein Wasser mehr führt.
Da reicht aber ein Unwetter aus, daß sich das innerhalb weniger Stunden ins Gegenteil verkehrt.

Ein Grund dürfte sein, daß im Hochgebirge und Wüstenregionen der Erdboden praktisch keine oder kaum Saugfähikeit besitzt.
Ich meine damit Regionen oberhalb der Baumgrenze…
Für mich kommt der Tag daher nur für alpine Gegenden in Frage, aber nicht für Deutsche Mittelgebirge, wie z.B. den Feldberg im Schwarzwald (https://de.wikipedia.org/wiki/Feldberg_(Schwarzwald))

Wenn es gewünscht ist, kann ich das so im Wiki schreiben.

Also wir haben hier im Flachland einen Fluss der das dritte Jahr in Folge im Sommer kein Wasser führt. Dieses Jahr waren es erst ca. 2 Monate mit Wasser. Noch würde ich das nicht eintragen, aber wenn es bei der allgemeinen Trockenheit bleibt scheint es mir auch hier passend.
Ich würde es nicht an der Höhenlage festmachen.

das würde mir definitiv ausreichen für intermittent