Leicht bis ganz arg frustriert ….

Moin,

Dein Tip (und die aktuelle Navit-Version) erspart mir vorerst mehrere Stunden

Vielen Dank dafür!
Das sieht schon wesentlich besser aus - und ich muss meine Aussagen bzgl. der is_in bzw. der Straßenauswertung deutlich revidieren, klappt soweit ganz gut.

Gruß
Georg

Edit:
PS: Eine Länderflagge wird bei mir nicht angezeigt, somit fällt diese Möglichkeit bei mir weg - obwohl mir so ist, als wenn da irgendwann mal irgendwo eine war …

@Georg. wenn navit eine locale nicht erkennen kann (diverse locales fehlen in der WM-Version noch), wird auch keine Flagge angezeigt. Dann sollte an dieser Stelle aber ein graues Kreuz zu sehen sein, welches man anwählen kann und man kann dann das Land eingeben.

Aber die locale in der navit.xml zu setzen, so wie es MHohmann geschrieben hat, ist natürlich viel besser. Vorallem hat man dann auch ein deutschsprachiges navit.

Das Programm scheint ja doch mehr zu taugen, als der erste Eindruck zeigt.
Aber warum alles immer nur so gut versteckt? Wollen die nicht, dass man das Programm benutzt?

Auf der Mailingliste hab ich für Kritik an OSM-Routingprogrammen schon reichlich Prügel einstecken müssen.

gruß,
ajoessen

Hallo,

also an den Thread muß ich micht jetzt einfach ranhängen. Ich versuche schon seit Ewigkeiten und zig SVN-Versionen, navit bei mir zum Routen zu bewegen. Kartenanzeige, Kartensuche, Gps-Empfang etc läuft super. Nur wenn ich versuche, mich von navit routen zu lassen verschwindet navit sang und klanglos. Habs auf einem HTC Artemis mit Windows Mobile 6.1 und einem HTC Touch Diamond und einem HTC Touch Diamond II (die letzten hatten glaube ich winmo 6.5) versucht. Immer das Gleiche. Was habt ihr gezaubert, dass es läuft?

Gruß,
Markus

Seltsam… bei mir läuft NavIT schon seit ewigkeiten problemlos: HTC Touch HD und zuvor ein HTC Diamond - beides WM 6.1. Und Routing funktioniert reibungslos.
Ich wüsste jetzt echt nicht, was ich spezielles gemacht hätte - abgesehen davon, dass ich die cab-datei für die Installation genommen habe und NavIT somit auf dem Handy selbst installiert habe und nicht auf der SD-Karte. Hingegen die Map habe ich auf der SD.
Und auf dem Touch HD, wie auch auf dem Diamond, habe ich eigentlich alle Patches, welche auf der HTC-Website zu finden sind, installiert.

Also, bisher hatte ich einfach die Zip-Files genommen, jetzt mal die cab und nicht auf die Speicherkarte. Hat aber nix gebracht. Vielleicht liegts am Kartenmaterial? Ich verwende den navit planet extractor http://maps.navit-project.org/download/
Gibts noch andere Kartenquellen?

Ich nutze auch den Planet Extractor. Aber versuche es mal mit einer Karte von hier:
http://deelkar.dev.openstreetmap.org/maps/

Die gehen leider auch nicht. Ich werd noch verrückt. Aber vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle. Die getesteten Handys haben die Gemeinsamkeit, dass alle aus unserem Firmenrahmenvertrag mit T-Mobile stammen. Möglicherweise fehlen einfach Paar *.dll. Die Provider haben zumindest bei solch alten Geräten häufig die Windowsinstallation etwas angepasst um den damals noch raren Speicherplatz zu sparen.

Das Log von Navit gibt auch nichts her. Und ich habe keine Ahnung, ob navit seine libraries statisch einkompiliert hat oder vom Betriebssystem welche dynamisch benötigt werden.

Auch wenns wohl Voodoo ist, ich werds mal mit einem neuen rom und winmoile 6.5 versuchen. Wollte ich ohnehin schonmal ausprobieren. Wenns wider Erwarten was geholfen hat, dann tue ich es hier kund.

Gruß,
Markus

warte doch noch mit dem neuen ROM. Lass mir Deine E-Mail zukommen (am besten über mein OSM-Profil), dann schicke ich Dir mal meine navit.xml. Vielleicht bringt das ja noch etwas…

@Markus… Mail mit der xml ist raus. Ich hoffe, es geht.

Danke für die navit.xml, aber es hat leider wieder nicht geklappt. Also die Konfiguration ist es nicht. Die Karten wahrscheinlich auch nicht. Eben habe ich navit auf meinem Notebook unter Opensuse installiert - und was soll ich sagen, da funzt es mit dem Routing sofort mit allen Karten, die vorher nicht gingen und auch auf lange Distanzen. Jetzt bleibt nur noch das Herstellerbranding meines Handys übrig oder ich hab irgendwas installiert, das navit nicht verträgt.

Gut, ein MDA III ist nicht grade das Neueste, aber Garmin Mobile XT mit OSM-Karten und WeTravel (für das es leider momentan keine Möglichkeit gibt aktuelle Karten zu erstellen) laufen einwandfrei.

Mit einem anderen ROM wirds auch nix. Hab grade recherchiert und einige Tools die ich dazu brauche laufen nicht unter Win7 x64. Leider ist das das einzige Win, das ich momentan privat neben meinen Linuxkisten zur Verfügung habe.

SO EIN MIST!!! jetzt mach ich mir erstmal ein Bier auf…

Prost! :wink:

Installier Dir dafür doch einfach WinXP in einer VM, VirtualBox zum Beispiel. Egal, ob unter Linux oder Win7.

Gar nicht so einfach. Ich lege normalerweise nicht so viel Wert auf Windows, hab ich den ganzen Tag auf der Arbeit. Mein Notebook hat Windows von Acer mitbekommen und läuft nicht auf anderer Hardware oder in einer VM. Desktop, Server und Multimediamaschine sind alle Linux-only. Irgendwie läuft alles verkehrt. Ich guck am Dienstag, wenn ich wieder auf der Arbeit bin, ob noch ein halbwegs lauffähig installierter PC im Lager steht.

@Markus… Wie gross ist Deine *.bin-Datei? Ich weiss z.b. dass NavIt auf Android mit zu “grossen” Map-Dateien Probleme hat. Vielleicht ist dies auch auf WM der Fall (ich ziehe nur die CH-Karte, und kann es dadurch nicht beurteilen). Falls es mit kleinerer Karte geht, werde ich testhalber eine grössere karte als CH testen. Wenn ich dann das gleiche Problem haben sollte, mache ich einen Trac.

da du ja gerne linux verwendest und andere systeme nur ab und zu, kann ich dir wirklich ernsthaft VirtualBox empfehlen. ist sogar in der ubuntu-dist drin.
da läuft fast alles drin.
ich benutze es sehr gerne, da ich ab und zu (1-2 mal im monat) windows brauche, da eine bestimmte anwendung nicht für linux portiert wurde und wine auch nicht mitgespielt hat.
“kostet” dich ca 10 gb disk für die “windows-platte” und sonst nix.

gruss

wambacher

@wambacher… NavIT in einer VirtualBox würde ich selber nicht empfehlen. Vorallem nicht auf dem Handy…

markus sprach gerade davon, dass er IRGENDWAS unter windows zum laufen bringen will und derzeit nur linux zu hause hat.
Darauf - und nicht auf navit - hat sich mein tip bezogen.
Bevor er irgend eine alte kiste aus dem lager holt, blos um einen test in windows zu machen, sollte er besser virtualbox nehmen.

gruss

wambacher

p.s. virtualbox auf nem handy, das wär doch was feines:
man nehme ein nokia, virtualbox drauf und dann das apple-zeug ;;))

oh… da habe ich wohl ein posting verpasst…

grins… das wäre wirklich was tolles: virtualbox auf dem handy… hehehe

Also, was efred da mit der Kartengröße gesagt hat stimmt mich nachdenklich. Auf den neueren Handys konnte ich tatsächlich so zwischen 5 und 10, manchmal 15 km routen. Die hatten mehr Speicher… Leider kann ich momentan nur mit nem MDA III testen. Ich werde mir unterschiedlich große Karten vom Planet extractor holen und drauf achten, wie weit ich jeweils mit einer bestimmten Kartengröße routen kann. Wenn ein Programm so einfach verschwindet, kann ich mir schon vorstellen, dass der Programmierer beim Speicher belegen nicht alles abgefangen hat und einfach, wenn nichts mehr frei ist, das Ganze ohne Fehlermeldung abschmiert. Fehlerhandling ist was lästiges…

Ich muß aber erst was für den Grill einkaufen gehen und komme später zum testen. Ich melde mich dann wieder. Bis dann.

Hallo

darf ich da auch mal zwischenfragen? Ich habe einen ASUS A696 und möchte darauf auch das NAVIT zum laufen bringen. Ich habe sinngemäß die XML Konfigvorschläge gemacht. Ich kann aber keine eigene Karte laden und der Empfänger wird auch nicht erkannt.

Hat das schon jemand erfolgreich mit dem ASUS zum Laufen gebracht?

Bin für ALLE Tipps dankbar
Achim