Canyoning-Routen

Guten Morgen,

ich würde gerne das Thema von Canyoning-Routen zur Diskussion stellen.
Diese sind in OSM im Augenblick so gut wie gar nicht gepflegt, nehmen aber im alpinen Gelände ständig (vor allem an touristischer Bedeutung und in der Folge an Bedeutung für Einsatzkräfte) zu.

Ich würde daher den alten Vorschlag (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Canyoning) diese als route=canyoning zu taggen wieder aufgreifen.

Alleine in Österreich dürfte es um über 200 Canyoning-Touren gehen, in Italien >300 usw.

Vielen Dank für eure Meinungen dazu.

lg,

Florian

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Gibt es bei diesen Routen vor Ort irgendwelche Infrastruktur, die man sehen kann (z.B. Schilder, Markierung, ortsfeste Einrichtungen zur Unterstützung an Kletterstellen)? Wir erfassen in OSM selten Dinge, die vor Ort nicht überprüfbar sind.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

das ist von Route zu Route unterschiedlich, aber im Normalfall sind die Routen ähnlich wie z.B. Klettersteige organisiert:
Also mit Markierung von Parkplätzen, Wegweiser zur Route, Markierung von Einstiegen und Aussteigen, Sicherungen und Abseilstellen usw.

Das hängt etwas davon ab, wie intensiv die Routen gewerblich genutzt werden.

Beste Grüße

Florian