Microgrants: Förderprogramm der OSMF

Hallo,

was der FOSSGIS seit bald einem Jahrzehnt hat, gibt es jetzt auch bei der OSM Foundation. Die OSMF hat eine Förderprogramm („Microgrants“) aufgelegt, mit dem sie Projekte der OSM-Community mit bis zu 5000 Euro fördern möchte. Im deutschen OSM-Blog haben wir einen Blogeintrag zu diesem Förderprogramm verfasst.

https://blog.openstreetmap.de/blog/2020/04/foerderprogramm-der-openstreetmap-foundation/

Bewerbungsschluss ist der 10. Mai 2020. Die Einreichungen werden im Wiki veröffentlicht und zur Diskussion gestellt.

Am Montag, den 4. Mai 2020 um 20:00 Uhr besteht in einer Mumble-Telefonkonferenz auf dem Mumble-Server podcast.openstreetmap.de die Möglichkeit, Fragen zu diesem Förderprogramm zu stellen. Wenn ihr mit dem Gedanken spielt, einen Förderantrag dort zu stellen, könnt ihr in der Mumble-Konferenz (oder sonst per E-Mail) Fragen stellen und Feedback einholen. Weitere Informationen zu Mumble gibt es unter http://podcast.openstreetmap.de/mitmachen/

Viele Grüße

Christoph, Hanna und Michael

Ich dachte bisher, das wäre so eine Art laufende Möglichkeit zur Förderung von Projekten. Die Angabe einer Deadline macht eher den Anschein einer einmaligen Aktion.

Das Auswahlkomitee hat die 12 geförderten Projekte bekanntgegeben:
https://blog.openstreetmap.org/2020/07/01/osmf-microgrants-program-congratulations-to-selected-projects/

Glückwunsch an die erfolgreichen Bewerber!

Interessant das jetzt von der Openstreetmap indirekt Facebook unterstützt wird

Das Mapping buildings i Ireland Projekt kauft SD Karten, damit die Teilnehmden damit besser Mapillary Fotos speichern können…

Nu hoffe ich doch, dass das Projektteam Konsequenzen aus dem Verkauf von Mapillary zieht. Die Nutzung anderer Dienstleister würde den Projektzweck und den Zielen ja garnicht in Frage stellen…