Einsteiger: Verkehrskarte Europa für Universität

Moin in die Runde!

Ich brauche einen kleinen Schubser in die richtige Richtung :wink:

Ich möchte eine Karte von Europa im Straßenatlas-Styl erstellen, die so hochauflösend ist, dass diese als Wandtapete für ein Institut einer Universität gedruckt werden kann.

Folglich bin ich auf OSM gestoßen, da bereits viel vorgefertigte Layer “geliefert” werden. Nach unzähligen Anleitungen und ca. 20 unterschiedlichen Foren, habe ich den Überblick verloren. Daher suche ich hier Eure Hilfe nach einem geeigneten Programm sowie Datenbanken um dieses Projekt richtig anfangen und abschließen zu können.

“Konkrete” Beschreibung der Karte:
Fläche: Europa (Westausdehnung bis und inkl. Portugal, Ostausdehnung bis Istanbul, Nordausdehnung bis Stockholm, Südausdehnung bis Südspanien)
Hintergrund: Topographisch oder Satellitenaufnahmen
Ebenen: Nur Hauptverkehrsachsen (Bahnnetz, Schnellstraßen)
Beschriftung: Eventuell Großstädte

Welche Programme wären hier am nützlichsten? (Bis auf Photoshop am Besten kostenfrei, weil Uni :wink: )
Gibt es passende Anleitungen bzw. Youtube Tutorials für solche Karten?
Weitere Tipps?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Kannst Du skizzieren, was Du bereits probiert und verworfen hast und warum? Wenn wir Dir eine Lösung vorschlagen, die die Installation von Software und den Umgang mit PostGIS auf Linux erfordert, traust Du Dir das zu oder brauchst Du eher was “Mundfertiges”?

QGIS mit einer postgres/postgis db für die Daten, oder mapnik mit diesen Daten, oder maperitive.
Die meisten Stile sind für webanzeige optimiert und ggf. muss man die anpassen (z.B. falls POI icons benötigt werden sind die Vorlagen zT nur als Raster verfügbar in unzureichender Auflösung). Falls Du mapnik auswählst ist zB. nik2png hilfreich.
Generell wird man für das Projekt sicherlich mehrere Tage veranschlagen müssen, vor allem wenn man es zum ersten Mal macht.

Nimm Google wenn es zusätzlich noch “ansprechend” aussehen soll.

War zwar vielleicht als Witz gemeint, aber das versteht ein neu Angemeldeter vielleicht nicht gleich. Falls es nicht als Witz gemeint war, erklär doch mal, wie man eine hoch aufgelöste Wandkarte mit Google ausdruckt und inwiefern das dann von den Google-Nutzungsbedingungen gedeckt ist…

https://shop.heise.de/katalog/die-welt-wand

ob es rechtlich geht weiß ich nicht (evtl. darf man eine Privatkopie/Fairuse Sache machen) aber auch technisch ist es nicht so einfach, sicherlich wäre es mehr Aufwand als mit OpenStreetMap das so zu machen, dass es ansprechend aussieht.

Für einen Einstieg in die Thematik sei in jedem Fall mal wieder genannt:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper

und auf die Schnelle noch:

https://blog.flo.cx/2014/01/open-street-map-rl-wallpaper/

… und

suche auf https://help.openstreetmap.org/ nach “print big” oder ähnlichen Begriffen

Danke für die schnellen zahlreichen Antworten!

@wookpack Mit Linux kenne ich mich leider nicht aus, , mein persönlicher Rechner und die des Instituts laufen auf Windows. :confused:
Zeigen kann ich leider nicht viel, da ich nie wirklich zu einem Ergebnis gekommen bin, ich wollte von null starten um das sauber abzuwickeln. Ich könnte aber mal eine grobe Übersicht posten inkl. einer Art, wie ich es gerne haben würde.

@dieterdreist. Das ich dafür etwas länger brauchen werde ist völlig in Ordnung, da besteht kein Zeitdruck. Es interessiert mich auch persönlich von daher auch gerne ausführlich. Ich bin schonmal auf Maperative gestoßen. Sollte das damit funktionieren, wäre das schonmal eine “Software”, in die ich mich einarbeiten würde. Ich würde nur gerne von vornerein wissen, wo ich mich einarbeiten soll mit Windows, Photoshop etc. damit ich nach 20 Stunden nicht doch wieder umswitche :smiley: Mit Google muss ich vorsichtig sein, da Lehre auch teilweise in den kommerziellen Bereich fällt, da hast du Recht.
Meinst du, dass das mit Maperative möglich ist?

@stephan75
Danke für die Links! Die schaue ich mir mal an.

Grüße an Alle und danke nochmal für die schnellen Antworten!