You are not logged in.

#1 2020-06-24 01:14:33

crodthauser
Member
Registered: 2018-05-21
Posts: 10

Löschungen eines Users

Hallo zusammen,

vom user staka-RBK_01 wurden im letzten Jahr einige Änderungen vorgenommen, welche begrüßenswert sind. Leider sind auch einige Änderungen für mich vollkommen unverständlich und mein Frust ist doch mittlerweile recht groß, nachdem ich entdeckt habe, was durch diesen Account alles gelöscht wurde.

Der Account ist ein "Dienstlicher Account der Kreisverwaltung des Rheinisch-Bergischen Kreises". Aufgrund des Öffentlichkeitscharakters des Accounts und weil die Änderungen recht umfassend sind, habe ich den User noch nicht persönlich geschrieben, um dies hier zuerst zu besprechen.

Viele der Löschungen kann ich momentan nicht verifizieren. Bei einigen gelöschten Wegen weiß ich aber definitiv, dass diese noch vorhanden sind. Ich habe den Eindruck, dass Wege gelöscht werden, die nicht in den offiziellen Karten der Ämter verzeichnet sind.

Zwei Beispiele:
(oben rechts) https://nrenner.github.io/achavi/?changeset=74632662
(mitte unten) https://nrenner.github.io/achavi/?changeset=74312220 Genauer gehts es um https://www.openstreetmap.org/way/567185188 und https://www.openstreetmap.org/way/567185185

Bei einigen anderen Wegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es diese "plötzlich" nicht mehr gibt.

Ich weiß nicht wie ich hier am besten vorgehen soll. Was soll ich tun? Seht ihr Gründe, warum die Wege gelöscht wurden?

Viele Grüße
crodthauser

Offline

#2 2020-06-24 06:34:38

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,842
Website

Re: Löschungen eines Users

Gebäude weg - Baustelle?:
https://www.openstreetmap.org/edit?edit … 53/7.29432
Trampelpfade 10 Jahre alt?:
https://www.openstreetmap.org/edit?edit … 99/7.26629

Bei einigen gelöschten Wegen weiß ich aber definitiv, dass diese noch vorhanden sind.

Wenn du vor Ort bist, kannst du ein Foto und einen Link auf die betreffende Stelle in OSM machen.

crodthauser wrote:

Bei einigen anderen Wegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es diese "plötzlich" nicht mehr gibt.

Die Löschung vieler Wege kann er/sie vielleicht am besten selbst erklären - auch wenn er/sie amtlich aussieht. Dazu am besten ein, zwei Beispielen mit jetzigen Zustand.

Offline

#3 2020-06-24 07:48:08

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,804
Website

Re: Löschungen eines Users

Hallo crodthauser,

der richtige und etablierte Weg ist, den/die Benutzer(in) mit den Vorwürfen per Änderungssatzkommentar (nicht per Direktnachricht, das können andere Mapper nicht nachvollziehen) zu konfrontieren. Behörde haben in OSM keine Sonderrechte. Wenn die Antwort von staka-RBK_01 bzw. jemand anderem von der Behörde da ist, können wir IMHO über die Korrektheit der Löschung diskutieren. Falls keine Antwort binnen einer Woche eintrifft [1], kannst du mit den Löschungen verfahren, wie du für richtig hältst.

Du kannst in dem Änderungssatzkommentar auch gleich um einen aussagekräftigeren Änderungssatzkommentar (siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … _comments) bitten, wenn Wege gelöscht werden. Gerade bei Löschungen ist so eine Forderung angemessen.

Viele Grüße

Michael


[1] Wäre die Organisation derzeit aktiv, würde die Frist zwei Arbeitstage betragen (siehe Organised Editing Guideline). Die Benutzerkonten des Rheinisch-Bergischen Kreis sind aber zuletzt vor mindestens drei Monaten aktiv gewesen.


Werdet normales Mitglied in der OpenStreetMap Foundation für 15 Pfund pro Jahr und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des OSM-Projekts mit. Die assoziierte Mitgliedschaft wird demnächst für aktive Mapper kostenlos werden.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#4 2020-06-24 08:53:24

flohoff
Member
Registered: 2018-08-09
Posts: 104
Website

Re: Löschungen eines Users

crodthauser wrote:

Hallo zusammen,

vom user staka-RBK_01 wurden im letzten Jahr einige Änderungen vorgenommen, welche begrüßenswert sind. Leider sind auch einige Änderungen für mich vollkommen unverständlich und mein Frust ist doch mittlerweile recht groß, nachdem ich entdeckt habe, was durch diesen Account alles gelöscht wurde.

Der Account ist ein "Dienstlicher Account der Kreisverwaltung des Rheinisch-Bergischen Kreises". Aufgrund des Öffentlichkeitscharakters des Accounts und weil die Änderungen recht umfassend sind, habe ich den User noch nicht persönlich geschrieben, um dies hier zuerst zu besprechen.

Viele der Löschungen kann ich momentan nicht verifizieren. Bei einigen gelöschten Wegen weiß ich aber definitiv, dass diese noch vorhanden sind. Ich habe den Eindruck, dass Wege gelöscht werden, die nicht in den offiziellen Karten der Ämter verzeichnet sind.

Vor OpenStreetmap sind wir alle gleich. Und es zählt was da ist und nicht das was ein einziger User - Und wenn es der Papst ist - glaubt was da sein sollte.

Und da ist die Stadt/Kreisverwaltung auch nicht besser, schlechter oder bevorrechtigter als andere.

Erst zählt was da ist, und dann wie man sich einigt es abzubilden.

Ich würde immer einfach Mapillary Bilder machen und dann den User anschreiben - Guck mal - das ist aber alles da was du da löscht.

Und OSM ist ja auch keine Kopie eines ALKIS - Wir haben ja deutlich mehr details.

Flo

Offline

#5 2020-06-29 22:49:13

crodthauser
Member
Registered: 2018-05-21
Posts: 10

Re: Löschungen eines Users

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde diese berücksichtigen, wenn ich mich wieder um das Thema kümmern kann.

Viele Grüße
crodthauser

Offline

Board footer

Powered by FluxBB