OpenTopoMap

Für was muss es dann offline können wenn es um die Vorplanung geht, daheim am PC? Und womit erstellst du dann das GPX das geht ja momentan ja auch nicht… :confused:

Da gäbe es auch noch (die haben auch opentopomap drin):
https://hiking.waymarkedtrails.org/#?map=11!48.7508!11.6677
http://brouter.de/brouter-web/#map=5/50.990/9.860/osm-mapnik-german_style

Was sind das denn für Fragen?! :confused:
Ich besitze einen Laptop, der ist so klein und leicht, dass ich den mit in die Natur nehmen kann, in die Natur wo es schlicht kein Internet gibt.
Ich denke auch nicht dass ich mit dem Anwendungsfall “offline” so alleine bin… ich weiß ja nicht wie dieses Forum so läuft, aber wenn ich hier einen Anwendungsfall erbitte/erfrage empfinde ich es schon als merkwürdig wenn ich das begründen und rechtfertigen soll!
Ich weiß sehr genau was ich benötige und weiß auch wofür und ja das ist relevant! Das einzige was ich noch nicht weiß ist, wie ich meinen Wunsch erfüllt bekomme! :wink:

Warum sollte das bitte nicht funktionieren? In QMapShack ist das eingebaut und funktioniert für mich einwandfrei. Die von Dir gezeigten Karten verwenden genau das Feature dass ich gerne hätte. Nur dass ich mir die Karten herunterlade und derzeit niemand (affig) die Wanderwege als Layer (ausser online) anbietet/aufbereitet.

Könnte man die Auflösung des Maidenhead Locators in den Zoomstufen 16 und 17 noch eine Stufe auf 8 Stellen erhöhen? In einer durch mich eben durchgeführten nicht repräsentativen Stichprobe auf PSK Reporter geben ca. 25% der Stationen schon 8 oder gar 10 Stellen an. TNX & 73

Weil das wird dir eine Html Seite die im Internet steht nicht erfüllen können… die Offline funktion. Dafür wirst du ein Programm brauchen das das für dich übernimmt.

Mir ist eben aufgefallen, dass die Onlinekarte von OpenTopoMap Böschungen falsch darstellt, wenn es sich um einen Böschung handelt, die sich als geschlossener Kreis rund um ein Loch befindet. Diese Böschung wird dann fälschlicherweise so dargestellt, als sei dort ein Hügel und kein Loch.

https://www.openstreetmap.org/way/792323961 - https://opentopomap.org/#map=17/51.88434/8.85051

und

https://www.openstreetmap.org/way/621961280 - https://opentopomap.org/#map=17/51.86358/8.86524

und

https://www.openstreetmap.org/way/802114543 - https://opentopomap.org/#map=17/51.88893/8.85934

Böschungen, die keinen geschlossenen Kreis bilden, werden dagegen korrekt angezeigt.

Das sind eigentlich keine geschlossenen Linien, die man da sieht, sondern der gezackt dargestellte Umriss einer Fläche. Die Entscheidung “das ist eine Fläche” fällt beim Importieren anhand von “natural=" oder "man_made=” und dabei wird dann auch die Information über die Zeichenrichtung vernichtet (ich weiss nicht wo genau und kann nur vermuten, warum, habe allerdings nur 4 von 500Mio Polygone im Uhrzeigersinn in der Datenbank und die 4 sind offensichtlich kaputt)

Bei natural=cliff war diese Darstellung beabsichtigt, es ging um Türmchen wie z.B. 353454580 und lochförmige Klippen lagen ausserhalb unserer Vostellung :wink: Die man_made=embankment sind dann so mit in die Darstellung reingeschlüpft…

Abhilfe auf Seite der Karte ist schwer, die Information kommt ja schon gar nicht in die Datenbank und eine Regel “Klippen/Böschungen sind per default Linien” wäre irgendwie auch nicht richtiger oder falscher als “sind per default Flächen” (*). Eindeutigkeit verschafft ein klärendes “area=yes/no”, dann würden als Linien gemeinte Ringe auch als solche behandelt (hier z.B die Darstellung der Böschung 304560808).

Grüße
Max

(*) Bis März 2017 standen “Flächen” auch noch im Wiki bei “Used on these elements”. Falls mal alle Klippen auf den aktuellen Stand umgestellt wurden, kann man ja noch mal drüberschauen und ein explizites area=yes verlangen oder falsch gemappte flächige cliffs einfach gar nicht mehr darstellen.

So ein Unsinn, unter http://osm.thkukuk.de/ gibt es mehrere Layer u.a. auf für Wanderwege.

lochförmige Klippen sind im Karstgebirge keine Seltenheit. Lässt sich aber auch mit einem area=no lösen. Z. B. die berühmte Macocha-Höhle nördlich von Brno.
https://www.openstreetmap.org/way/491443100

ok, dann werde ich mal area=no ergänzen

opentopomap.org ist nicht mehr erreichbar.
Weiß jemand, was da los ist?
Wird es wiederkommen?

Geht scheinbar wieder.

Ich suche Beta-Tester für die neuen OpenTopoMap-Garmin-Karten. Die temporäre Adresse lautet https://garmin2.opentopomap.org

Hallo Stefan,

hier meldet sich ein Betatester. Also:

  1. Die OTM Germany samt Höhenlinien wird auf meinem 64Sx problemlos angezeigt, leider ohne Schummerung, wobei ich halt nicht weiß, ob es an den Anzeigemöglichkeiten des Geräts oder daran liegt, dass die Datei keine Daten zur Schummerung enthält.

  2. Die Eisenbahn fährt jetzt nicht mehr durch Förste !

  3. Garmin Basecamp zeigt ja auch Karten an, die in angeschlossenen Geräten gespeichert sind: auch das klappt mit der neuen Karte.

  4. Dann noch etwas, was mir schon früher mal aufgefallen ist, aber nichts mit dem aktuellen Thema zu tun hat: die OTM DACH wird in Ost-West-Richtung breiter dargestellt als die OTM Germany (beides ältere PC-Versionen).

Für Eure Aktivitäten dankt vielmals

tracker51

Hallo tracker51,
besten Dank für deine Rückmeldung - ich habe deutlich mehr Downloads zu verzeichnen als nur einen, aber immerhin ein Feedback… :wink:

Zu deinen Punkten: Schummerung ist eigentlich drin. Auf meinem etrex 20 muss man sie etwas umständlich mittels zweier Menüpunkte aktivieren, die sich in meinen Augen etwas widersprechen. (“immer”/“falls verfügbar” oder so). Bitte nochmal ausprobieren.

Dass Basecamp funktioniert ist eine sehr gute Nachricht. Ich habe privat immer noch kein Windows zur Hand und kann das nicht testen. In QMapShack funktioniert’s 1A. Dann ist es hoffentlich in Ordnung, dass es jetzt keinen Windows-Installer mehr geben wird.

Zur Erklärung mit den Kachelgrenzen: Zur Generierung der einzelnen Länder wird jetzt auf die Kontinent-Extrakte der Geofabrik zurückgegriffen, jeweils der gesamte Kontinent “gesplittet” (wichtig: jetzt mit fortlaufenden Kachelnummern - entsprechend können beliebig viele Karten gleichzeitig installiert werden!) und dann geschaut, welche Kacheln in einem Land liegen. Die Kacheln von Grenzregionen sind also dann doppelt vorhanden, wenn man das Nachbarland auch installiert hat. Dank eindeutiger Kachelnummern stellt das aber kein Problem mehr dar.

Das Webinterface werde ich nochmal aufhübschen und dann den alten Server vom Netz nehmen. Je nach Zeit&Laune kann das noch Tage bis Jahre dauern… :laughing:

Ich würde ja gerne, aber die Daten überfordern mein uraltes Legend HCx und 60CSx ein wenig. CPU und Display sind dafür einfach nicht ausgelegt.

Gingen die bisherigen OTM-Garmin-Karten zufriedenstellend? Eigentlich hat sich an den Daten nicht viel verändert, außer das DEM für die Schummerung. Beim etrex 20 sollte man auch nicht weiter als “50km” rauszoomen. Darunter ist die Darstellung flüssig genug.

Ich habe schon seit Jahren eigene, angepasste Karten drauf (und nutze die Geräte kaum noch). Durch die geringe Displayauflösung kann man schnell nichts mehr erkennen und mit dem schwachen Prozessor dauert das rendern bei heutigen Karten ewig. Habe die aktuelle Karte nicht getestet, zuletzt irgendwann letztes Jahr oder so.

Hallo Stefan,

gern geschehen.

Schade, das habt Ihr nicht verdient!

Danke für den Hinweis. Tja, beim 64sx gibt’s unter “Plastische Karte” 3 Möglichkeiten: “Nicht anzeigen”, “Zeige wenn verf.” und “Auto”:

Unter “Auto” klappt’s nicht, aber unter “Zeige wenn verf.”:

Hmm, wie ist das zu verstehen? Um die Gerätekarten in Basecamp sehen zu können, muss jedes Mal
a) das Gerät mit dem PC verbunden sein und
b) danach über diese langsame Schnittstelle ein Download der Kartendaten auf den PC erfolgen - und das dauert halt.

Insofern würde ich die Abschaffung der Möglichkeit, die Karten direkt auf dem Windows-PC installieren zu können, sehr bedauern.

Verstehe ich richtig, dass die “Dehnung” also dadurch entsteht, dass die Kachelgrenzen für D andere sind als für AT bzw. D&AT?

Och, das wichtige sind doch die Karten …

Beste Grüße

tracker51

Zoom mal mit der “Auto”-Einstellung heraus. Bei meinem 64st wird dann die Schattierung ab Zoomstufe “5km” dargestellt. Ich persönlich finde die “Auto”-Einstellung besser als die dauerhafte Schattierungsdarstellung per “Zeige wenn verf.”, da die Schattierung ganz schön abdunkeln kann und ich bei hohen Zoomstufen lieber die Kartendetails sehe.

Die Schattierung klappt auf meinem gpsmap64st ohne Probleme.

Danke für Deine/Eure Mühe und Arbeit!