Café / Shisha-Bar mit Gesellschaftsspielen - wie taggen?

Hallo zusammen,

ich versuche, die POIs in meiner Nachbarschaft zu vervollständigen. Heute bin ich an einer Shisha-Bar vorbeigekommen, in der man sich trifft, um Backgammon und andere Gesellschaftsspiele zu spielen (siehe hier: https://www.openstreetmap.org/node/7659449494)). Mein Eindruck war, dass das Spielen sogar wichtiger war als das Shisha rauchen. Gibt es dafür einen passenden Tag?

Ich war mal mutig und habe den Laden mit amenity=hookah_lounge und board_games=yes getaggt. Macht das Sinn?

Moin!

Das Haupt-Tag sieht gut aus, board_games=* wird selten verwendet und somit wahrscheinlich von keiner Software auswertet, aber es ist nicht falsch. :slight_smile:

Frage, taggen wir jetzt auch Kneipen besonders in denen Skat, Dart, Kicker, Spielautomaten usw gespielt wird oder Kindergärten u.ä. in denen ja auch gespielt wird?

Wenn Spielen der primäre Grund ist, wäre amenity=cafe+cafe=board_game eine Option.
Das gibt es immerhin acht mal in Europa. Zusätzlich kann man noch board_game=yes setzen.

Also ich fände das echt cool, zumindest wenn die Kneipen dafür irgendwas vorrätig haben. Ein Skat-Blatt kann ich selbst in die Kneipe mitnehmen, das bräuchte man nicht taggen. Aber spätestens beim Billardtisch wird’s umständlich.

Dann könnte man gezielt nach so einer Kneipe suchen.

Problem natürlich, diese Info up2date zu halten.

Gut, dann erweitern wir das mal. Bei uns im Vereinsheim der Kleingärtner wird Karten, Würfel, Bingo u.a. gespielt. Manchmal finden dort auch Musik- und andere Veranstaltungen statt. Bei den Fußballern müsste ich mal nachsehen. Gilt übrigens für viele Vereinsheime.

In mein Wohnort (ehemaliger Steinkohlebergbau) leben viele Mitbürger mit Migrationshintergrund. Wenn ich durch die Stadt gehe/fahre, so gibt es dort viele Kneipen, Bars (nicht nur Shisha) usw. in denen immer Leute sitzen und spielen. Was also seit Jahrzehnten ganz normal ist.

Kegelbahnen, Billardtische und ähnliche Einrichtungen sind sicherlich nicht überall verfügbar.

Für mich sind das so sinnvolle Eintragungen wie private Pools, vor allem welche die nicht ganzjährig aufgebaut sind. Dann könnte man ja auch noch private Grills (vor allem die gemauerten), Sitzbänke ,Picknicktische, Spielgeräte und vieles andere mehr eintragen. Weil ja dort auch manchmal Personen sich betätigen, welche nicht unbedingt dort wohnen.

Gruß

Von der Atmosphäre und Auftreten wirkt das Bro’s fast schon wie so ein community_centre. Aber das auch nur so vom vorbeifahren. Jedenfalls etwas lockerer als eine typische Shishabar oder Café.

Für die anderen.

Danke, kartonage, für die ergänzende Erläuterung, die ganz gut erklärt, warum ich ins Zweifeln kam, wie ich das taggen soll. Ich sehe aber auch ein, dass man nicht jedes Betriebskonzept jedes Ladens perfekt in Kategorien packen und in OSM abbilden kann. Solange noch relativ viele POIs fehlen, hilft es wahrscheinlich schon, sie überhaupt erst mal irgendwie zu erfassen.