Korrektur von Daten und Erfassen von Hausnummern

Ich verwende seit kurzem mit Begeisterung Locus Maps und die OSM Freizeitkarte. Schon dabei fiel mir auf, dass in meinem Ort in einem Fall offenbar eine Flurstücksbezeichnung als Ortsname erfasst ist (Ortsname: Rethem, es erscheint aber auch Klotzeburg).

Bei der Outdoornavigation ist das zunächst zu vernachlässigen.

Ich habe jetzt für die Autonavigation Osmand installiert und da wird es richtig “blöd”. Wenn ich z. B. die Straße Rethem, Parkstraße eingeben will, kommt “rethem Pappelweg Klotzeburg”. Das gilt auch für andere Straßen, z. B. Pappelweg.

Meine Frage: Wie kann man das ändern?

Da in vielen Fällen in meinem Ort auch die Hausnummern nicht erfasst sind, würde ich dieses gern machen.

Auch hier für mich die Frage, wie ich das bewerkstelligen kann.

Bitte nicht über die vielleicht blöden Fragen meckern, aber ich bin absolut neu auf diesem Gebiet.

Hier mal ein ziemlich neues Komplett-Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=iHLUdy5TuQI

Andere YT-Videos zeigen auch noch die Installation von JOSM. Einfach ein bisschen alle angucken.

Klotzeburg kannst Du so verlinken
https://www.openstreetmap.org/node/3701990665

In der Tabelle steht place und dahinter hamlet
Ein click auf hamlet führt zur zugehörigen Dokumentation:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place=hamlet?uselang=de
und dort findet sich der Hinweis, auf die wohl bessere Alternative place=neighbourhood
(sofern eine place-Erfassung überhaupt sinnvoll ist, was ich ohne Ortskenntnis nicht beurteilen kann)

“Klotzeburg” war als Weiler festgelegt.

Den Weiler habe ich gelöscht. Die aktualisierte Karte in Osmand zeigt jetzt Klotzeburg nicht mehr an. Dennoch wird die Parkstrasse als Parkstrasse (Klotzeburg) angezeigt.

Mir ist nicht klar, wo ich diesen Begriff noch löschen muss.

Vielleicht solltest du etwas warten. Die Kartenkacheln werden nicht in Nullzeit gerendert (neu berechnet). Wenn man was einträgt oder löscht kann das je nach Karte auch schon mal mehrere Tage dauern, bis auf allen Vergrößerungsstufen alles neu berechnet ist.

Mehr Geduld ist gefragt

Gruß

Dann will ich einmal warten.

Suche heute https://www.openstreetmap.org/search?query=rethem%2C%20parkstra%C3%9Fe#map=18/52.78180/9.38619 zeigt Klotzeburg nicht mehr an. Gestern erschien das noch. Je nach Vergrößerungsstufe in der Online-Karte erscheint der Weiler allerdings noch.

Bei Nominatim (is a search engine for OpenStreetMap data) direkt sieht es so aus https://nominatim.openstreetmap.org/search.php?q=Rethem%2C+Parkstra%C3%9Fe&polygon_geojson=1&viewbox=.

Das ist normal, es dauert oft mehr als einen Tag, bis Datenänderungen in der sogenannten Standardkarte in allen Zoom-Stufen dargestellt werden.