Routing Mistplatz Mühlwasserstraße fehlerhaft

Hallo Leute,

Ich mappe schon seit ein paar Jahren immer wieder kleinere Dinge, wie POIs, unterwegs, wenn mir etwas auffällt. Ich stoße allerdings immer wieder auch auf fehlerhafte Routings in OSM und will lernen diese selber zu beheben.

Mein erstes Projekt soll sein das Routing zum Mistplatz Mühlwasserstraße zu beheben. Interessanterweise hat das eingebaute Navigationssystem meines Volvos eben denselben fehlerhaften Routingverlauf angezeigt. Apple und Google Maps hingegen passen.

Das Problem, z.B. vom Praterstern zum Mistplatz:
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=48.21733%2C16.39108%3B48.21266%2C16.44798#map=15/48.2198/16.4205

Nach diesem Routing müsste ich auf der Tangente stehen bleiben, meinen Mist entsorgen und weiterfahren. Fahrrad und Fußgänger werden richtig geroutet, da man ja nicht auf der Tangente fahren/gehen kann.

Was ich bereits gemacht habe (vor mehr als 24h):
Dem Polygon die Adresse zugewiesen Mühlwasserstraße 2, 1220 Wien.
Den Zaun in das Areal mit entrance=main beschrieben.

Leider überzeugt das weder OSRM noch Graphhopper richtig zu routen.

Wie kann ich der Routingengine beibringen, dass der einzige Zufahrtsweg über die Straße Mühlwasserstraße erfolgt. Und nicht über die darüber verlaufende Südosttangente? Die Linien sind jedenfalls nicht verknüpft.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

lG

Servus!

Spontan ins blaue geraten: Der Router versucht irgendwie zu dem angegebenen Punkt zu kommen. Zur nächsten Stelle. Und da von Nord-Ost keine Straße reingeht (könnte man ändern und einzeichnen) UND da auch noch ein Gate ist, weis ich auch nicht, ob es dann funktionieren wird, wenn du da einen Straße bis rein eingezeichnet hast. Da kann jetzt OSM nur bedingt was dafür, da muss imho der Router ran. Du kannst eben am Grundstück noch eine Straße einzeichnen, das könnte noch helfen → bin mir aber eben wegen des Gates nicht so sicher.

Hallo Negreheb

Es ist interessant, wenn ich von Mühlwasserstraße 34 nach Mühlwasserstraße 2 route fährt graphhopper original an der Zufahrtsstraße vorbei :open_mouth:

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=48.2131%2C16.4520%3B48.2127%2C16.4480#map=16/48.2117/16.4462

Es dürfte also irgendwie signalisiert sein, dass die Zufahrt gesperrt ist. Das Tag barrier=gate ist auf das Polygon, das den Mistplatz repräsentiert, gesetzt. Die Zufahrtsstraße (highway=service) endet auf dem Polygon.

https://imgur.com/a/NGXrUCH

Ist das überhaupt korrekt gemappt?

Gibt es irgendwo Ressourcen zur Funktionsweise des Routers (gerne auch auf Englisch)?

Nein, wie Negreheb schon gesagt hat, ist da eben die Autobahn näher an dem Punkt und der Router kommt nicht auf die Idee eine niederrangigere Straße zu bevorzugen, auch wenn die ein paar Meter weiter vom Ziel entfernt ist.
Ich habe jetzt noch ein paar Wege am Gelände hinzugefügt, damit sollte dann künftig hinein geroutet werden.

Super, jetzt funktioniert es. :slight_smile: