Unterstützung Mapillary Objekt-Validierung in Rostock?

Hallo zusammen,

wir (das GIS Team der Stadt Rostock) testen gerade, wie gut wir Mapillary für die Prüfung existierender Kataster und den Aufbau neuer Kataster nutzen können.
Dazu hatte ich privat während der Anfangsphase der Cornoa-Pandemie die Rostocker Innenstadt befahren, so dass wir da einige aktuelle Photos haben. Das Portal kann dann über mehrere Photos hinweg auch die Lage von Objekten bestimmen, was natürlich perfekt für unsere Pläne ist.
Zur Unterstützung der Berechnung habe ich schon viele Objekte manuell markiert (tags) und testweise über eine Organisation die Erkennung antrainiert. Dazu gibt es Verification projects, die man anlegen kann. Doch leider ist ein Objekt nur valide verifiziert, wenn mehrere Nutzer das ebenso als Objekt erkennen.

Meine Bitte wäre deshalb, ob sich andere Mapillary Nutzer der Community bitte mit beteiligen könnten, damit die Erkennung für die für uns interessanten Objekt-Klassen besser wird? Ich habe dazu 3 Projekte angelegt:

  • Schächte und Straßenabläufe - Gullis & Co, bitte aber keine kleinen Deckel von Hydranten, Absperrhähnen, Gasversorgung, …

  • Sitzbänke - öffentliche Sitzbänke, bitte keine Bestuhlung von Restaurants, Campingstühle oder Sofas in Sperrmüllhäufen

  • Öffentliche Papierkörbe und Mülltonnen - öffentliche Papierkörbe und Mülltonnen von Haushalten (offenbar trennt Mapillary da nicht konsequent trash can und waste basket Klassen. Bitte aber keine Recycling-Container, Sperrmüllhäufen, …)

Es sollte eigentlich recht viele gültige Markierungen dabei sein, so dass man in 2 Minuten etliche positive Rückmeldungen sammeln kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier andere mitmachen könnten, damit wir einen Vergleich haben, in wie weit man die Erkennung durch die Nutzer verbessern könnte.

Vielen Dank an der Stelle schon einmal :slight_smile:

Inwiefern hast Du da Einfluss drauf?
Was mir auffällt:

  1. die Markierung verdeckt bei schlechten Fotos Bereiche, wo man ohne die Markierung aufgrund des Gesamtbildes besser abschätzen könnte, ob da was ist oder nicht.
  2. Links zum “echten” Mapillary-foto wären ganz brauchbar, dann kann man auch mal in der Sequenz näher ranlaufen, wenn man was wirklich nicht erkennt.
    Das kostet zwar übel Zeit und Punkte(;)), der ein oder andere hat die aber evtl.

Problem 1 kann man lösen indem man Problem 2 löst, oder das Rechteck ausblendbar macht.

Was mir noch auffällt: krass, wie die “KI” da in wirklich schlechten Bildern Dinge mit ziemlich geringer Fehlerquote erkennt.

Hi, vielleicht habe ich mich da etwas ungünstig ausgedrückt. Ich meinte die Verbesserung der ausgewertbaren Geodaten, durch die Nutzer.
Ich selbst habe da keine besondere Beziehung zu mapillary und wir sind dort auch noch keine Kunden o.Ä.

Die Hinweise zur UI nehme ich gerne mit und melde sie mal im Mapillary Forum als Eindrücke.
Das große Foto geht auf, wenn man einfach in das kleine Foto klickt. Aber ob das Context ist, welcher der Algorithmus später auch einbeziehen kann / soll weiß ich leider auch nicht. Ich hatte probiert noch ein paar Infos vom Autor des Mapillary Blogposts "Improving Object Recognition with the Community’s Input " zu erhalten, bislang leider erfolglos.

Nach einer Woche mache ich gerne einmal eine Statistik, da die Zahlen teilweise an unterschiedlichsten Stellen versteckt werden.
Vielen Dank an der Stelle schon einmal für eine Woche Klick-Arbeit an euch alle :slight_smile:

+-------------+--------------+----------+-------------------+-------------------+---------------+-----------+----------+-----------+
| Englisch    | Kandidaten   | prüfende | Bestätigungen     | Ablehnungen       | Noch ohne     | Komplett  | erledigt | Meine     |
|             | (detections) | Nutzer   | (doppelt geprüft) | (doppelt geprüft) | Doppelprüfung | Ungeprüft |          | Prüfungen |
+-------------+--------------+----------+-------------------+-------------------+---------------+-----------+----------+-----------+
| benchs      | 4847         | 21       | 2529              | 2011              | 4             | 303       | 94 %     | 4398      |
+-------------+--------------+----------+-------------------+-------------------+---------------+-----------+----------+-----------+
| catch basin | 12188        | 26       | 1852              | 1010              | 6185          | 3141      | 23 %     | 8810      |
+-------------+--------------+----------+-------------------+-------------------+---------------+-----------+----------+-----------+
| trash cans  | 25899        | 9        | 616               | 467               | 2792          | 22024     | 4 %      | 3596      |
+-------------+--------------+----------+-------------------+-------------------+---------------+-----------+----------+-----------+
| manholes    | 30493        | 26       | 467               | 274               | 8911          | 20841     | 2 %      | 9635      |
+-------------+--------------+----------+-------------------+-------------------+---------------+-----------+----------+-----------+

So, mit der folgenden Statistik möchte ich den Versuch abschließen und mich bei allen Unterstützern bedanken :slight_smile:


+-------------+--------------+----------+---------------+-------------+---------------+-----------+----------+-----------+
| Englisch    | Kandidaten   | prüfende | Bestätigungen | Ablehnungen | Noch ohne     | Komplett  | erledigt | Meine     |
|             | (detections) | Nutzer   | (geprüft)     | (geprüft)   | Doppelprüfung | Ungeprüft |          | Prüfungen |
+-------------+--------------+----------+---------------+-------------+---------------+-----------+----------+-----------+
| benchs      | 4847         | 22       | 2530          | 2012        | 6             | 303       | 94 %     | 4396      |
+-------------+--------------+----------+---------------+-------------+---------------+-----------+----------+-----------+
| catch basin | 12719        | 27       | 2011          | 1126        | 7485          | 2097      | 25 %     | 10350     |
+-------------+--------------+----------+---------------+-------------+---------------+-----------+----------+-----------+
| trash cans  | 27245        | 10       | 616           | 515         | 4149          | 21866     | 4 %      | 10162     |
+-------------+--------------+----------+---------------+-------------+---------------+-----------+----------+-----------+
| manholes    | 31903        | 27       | 467           | 274         | 9438          | 21724     | 2 %      | 9635      |
+-------------+--------------+----------+---------------+-------------+---------------+-----------+----------+-----------+

Es ist bei den Verifikationsprojekten also so, dass neue Fotos auch automatisch mit integriert werden und daraus auch gleich Kandidaten gewonnen werden.
Bei einem neuen Lauf, würde ich vermutlich kleinere Bereiche nehmen, wo weniger Nutzer prüfen müssen. Laut Blog müssen es min 3 sein.

In den Geodaten die man abonnieren kann, habe ich bisher allerdings noch keine Änderungen messen können. Leider ist eine Kontaktaufnahme mit Mapillary schwierig.