Knotenpunktnetzwerke

Doppelte Knotenpunkte.

Hier https://www.openstreetmap.org/query?lat=50.7981&lon=6.6815#map=14/50.8022/6.6909&layers=C gibt es den Knotenpunkt 52 zweimal, an verschiedenen Stellen.

Der untere an der Kreuzung Alfons-Keever-Straße/Kompstraße war falsch eingezeichnet. Er befindet sich richtig an der Kreuzung L263/Kompstraße.
Das habe ich mir auf auf mapillary https://www.mapillary.com/app/?lat=50.802624808381864&lng=6.692736164691107&z=17&focus=photo&pKey=LhxAkv5XemHGN5o1eOnW9Q&x=0.5060662455826753&y=0.48856054100563306&zoom=0 angesehen und auf https://radservice.radroutenplaner.nrw.de noch mal kontrolliert. Anschließend in OSM korrigiert. Ist aktuell auf dem Layer Radfahrerkarte natürlich noch nicht gerendert.

Das Problem bei den dazugehörigen Routen aber ist, das es ja noch den zweiten Knotenpunkt 52 hier https://www.openstreetmap.org/node/945242930 gibt. Eine ähnliche Situation ist mir schon mal irgendwo anders aufgefallen.

Wie trägt man so etwas richtig ein?

Dummy-Route zwischen den beiden Knotenpunkte (52a-52b) oder ähnlich?

Hat jemand eine bessere Lösung?

Wir (NL) haben das sehr oft. Heutzutage behandeln wir sie einfach als separate Knoten. Also kein a. und b., nur zwei Knotenpunkte 52 und ein kurze Verbindingsroute 52-52. Genau so wie es auf der Straße steht und wie mann tatsächlich fahrt. Das gibt auch kein Problem beim Planen und Rendern.

Dank je wel, Peter!

Habe es so gemacht.

Es gibt ja das Tag expected_rcn_route_relations.

So wie ich das verstehe, wird damit die Anzahl der Kontenpunktrouten angegeben die sich dort treffen. Auf den Wegweisern an den Knotenpunkten werden ja die Verweise auf andere Knotenpunkte mit der Zielknotenpunktnummer (bei uns hier, Weiße Taflel mit rotem Kreis und weißer Nummer ).

Beispiel: https://www.mapillary.com/app/?lat=50.956638976931266&lng=6.464312056163479&z=17&focus=photo&mapStyle=OpenStreetMap&pKey=oJB-ISeUmnQOQUd_v_vVhg&x=0.5168483746831765&y=0.6795382592186522&zoom=0

Zusätzlich werden dort z.B. noch Verweise auf andere Ziele angebracht, im Beispiel die Richtung Elsdorf/Stetternich.

Manche Mapper tragen auch Routenverbindungen ein, welche definitive keine Knotenpunktrouten sind. Wahrscheinlich sind manche der Meinung, das es von einem Knotenpunkt zu allen seinen Nachbarknotenpunkten Verbindungsrouten geben muss. Das ist aber leider nicht so.

Im Beispiel:
Knotenpunktroute 1-6 https://www.openstreetmap.org/relation/1728635
Knotenpunktroute 1-9 https://www.openstreetmap.org/relation/5868270
Knotenpunktroute 1-99 https://www.openstreetmap.org/relation/1731306

keine Knotenpunktroute 1-8 https://www.openstreetmap.org/relation/7653844

Damit wird aber Anzahl von expected_rcn_route_relations überschritten, was z.B. in https://www.knooppuntnet.nl/en/network-facts/1504091 zum Fehler führt.

Meinungen?

Knooppuntnet zählt nur Knotenpunktrouten (network:type=node_network).

Im Zuge der Disskussion hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=69796 ist durch ein Beispiel von Galbinus
offensichtlich ein “verstecktes” Wanderknotenpunktnetz aufgetaucht… https://overpass-turbo.eu/s/VjG

Ich würde das gerne für https://www.knooppuntnet.nl/en/networks/de/rwn auswertbar machen… Meinungen?

Sven

…mal schauen… sicher nicht mehr versteckt: https://www.openstreetmap.org/changeset/86941300#map=13/52.5251/8.1416&layers=N

Sven

Da isses… https://knooppuntnet.nl/en/network-facts/11224411

Sven

Ich war da vor zwei Jahren mal zwei Wochen im Urlaub und wurde vor Ort erstmalig mit einem solchen Knotenpunkt-Wanderwegenetz konfrontiert. Hatte mich dann versucht, in das Tagging einzulesen und so viel wie möglich in den zwei Wochen zu erfassen. Da kann sicherlich noch einiges ergänzt und korrigiert werden.

bereits geschehen, für mich nach bestem Wissen und Gewissen…

Es hat sich in den letzten Jahren sich (auch zu meiner großen Freude) bei dem Thema sehr viel getan! Mit https://www.knooppuntnet.nl/ gibt es endlich ein echt gutes Tool zur Validitätsprüfung…

Sven

So einfach kann das sein!
“…note” tag with the route name." wird in der nächsten Version sein: “… ref tag with the route name”.
Eine deutsche Übersetzung ist ebenfalls geplant.

Na, dann mach ich mal die Knnotenpunktnetzwerke:

Wandern im Aachener Wald https://www.openstreetmap.org/relation/11200022, liegt in Gebieten der Stadt Aachen und Belgien.

Barrierefreie Wegweisung im Wurm- und Broichbachtal https://www.openstreetmap.org/relation/11147490, liegt in Gebieten der Städte Aachen, Würselen, Herzogenrath und Alsdorf.

auch zu rwn Netzen.

Was macht man, wenn ein Knotenpunkt zu mehreren Kontenpunktnetzwerken gehört?

Beispiel: https://www.openstreetmap.org/node/146209805

Dieser Knotenpunkt gehört zu einem Radknotenpunktnetz und zu einem Wanderknotenpunktnetz. Es könnten ja mal noch mehr Netze werden.

Sollte dann das Tag network hier = rcn;rwn;… lauten?

Knotenpunkte benötigen überhaupt kein Netzwerk-Tag!
rwn_ref und andere rXn_ref’s beißen sich nicht.

Danke Peter

Als Test habe ich ein kleines Netzwerk mit Knotenpunktnamen aufgebaut. Was denkt ihr darüber?

Diskussion mit Doktorpixel14: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:network:type

Link zu einer Route im neue Planer: https://experimental.knooppuntnet.nl/nl/map/hiking#4vnb9e-4mmfut-4mmg05-w8kg8b-6w1sqe

Ich habe gesehen, dass bereits mehr Netzwerke mit Knotennamen eingegeben werden. Das kommt mir etwas zu früh vor. Ich habe einen “Draft Proposal” https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Named_nodes_in_node_networks gemacht, um die Tagging-Probleme zu diskutieren. Da es jetzt in Deutschland passiert wäre es gut, es zuerst hier zu diskutieren, um das Problem richtig zu definieren und Optionen zu erkunden. Dann kann es in einem breiteren Kreis diskutiert werden.

Mir sind hier in meiner Umgebung auf die Schnelle nur zwei Stellen mit je 2 Punkten bekannt, an der Buchstaben anstelle von Zahlen verwendet werden. Das betrachte ich aber als temporären Workaround, da an beiden Stellen eine Eisenbahnunterführungen gebaut werden. Das ist Eichwalde und das ist Zeuthen.

angezeigt werden alle Punkte mit network:type=* und Buchstaben im rcn_ref oder ohne rcn_ref für das Bundesland Brandenburg:
https://overpass-turbo.eu/s/X66

Die anderen beiden Punke sind offensichtlich “versteckte” noch nicht erkannte Knotenpunkte des Netzes Landkreis Spree-Neiße. Die verarbeite ich am Nachmittag.

Sven

Wenn ich mir das Beispiel von Peter mal auf waymarkedtrails anschaue, frage ich mich, wie so etwas auf Karten für kleinere Navi’s sinnvoll angezeigt werden kann. Man sieht ja nur noch elliptische Knotenpunkte, alles andere, selbst Wanderwege ist nicht mehr sichtbar.

Issue 1 ! I want to ask Waymarkedtrails to render differently, but they will need a consensus about the tags which does conform to general principles.

A ref is not a name, so WMT can expect refs not to be lengthy names.

My preference for now in the test cases would be to put the node name in a new tag: rwn_name=*, and to simply put a zero in rwn_ref. This would produce reasonable rendering of the nodes and it would be accepted by the Knooppuntnet validations. In Knooppuntnet Planner it will route and produce a gpx-output, but the node strip output will not be usable.

All the node routes would get the tag ref=0-0 (which incidentally mimics a node2node route…). No name, no note. If you want to, you could enter the from and to information in the description tag.

Once consensus tagging has been established I’m sure WMT and Knooppuntnet will accept and honour requests for rendering and data-use, then the zeroes can removed.

Above all, I am curious about your preferences, because it’s a German thing. The Dutch do not (yet) have named nodes.