Facebook kauft Mapillary

Zum Glück habe ich mich dort zwar registriert, habe aber nichts beigetragen.

Leider wieder eine E-Mail-Adresse “verbrannt.” :frowning:

Jo maj…
Ich habe bisher nur wenig beigetragen, und belasse meine Bilder dort. Auch den Account werde ich behalten.
Und womöglich auch weitere Bilder beitragen.

Für mich sind drei Aspekte relevant:

  • Man macht sich nicht abhängig.
  • Das Unternehmen benimmt sich einigermaßen akzeptabel.
  • Es fehlt an Alternativen

Mapillary ist nett, aber ich kann auch gut ohne leben. Und ich gehe davon aus, dass ich an den Bildern, die ich dort einstelle, nicht meine Rechte aufgeben muss. Außerdem sind die Bilder eh nach paar Jahren veraltet und nur noch historisch interessant. Heißt: Man kann jederzeit die Reißleine ziehen ohne viel zu verlieren.

Solange ich kein FB-Account brauche und ich selbst die Hoheit darüber habe, welche Daten ich an Mapillary weitergebe (Bilder aufnehmen, hochladen), habe ich keinen persönlichen Nachteil durch diese Akquise. FB ist zwar ein kapitalistischer Datenparasit, aber eben auch nichs schlimmeres.

Und letztlich: Was sonst? Wie hier ausgerechnet wurde, ist es zu teuer, so einen Service zu betreiben. Jemand muss die Rechnung bezahlen.

Ich kann FB auch kein Stück leiden, aber ich werde Mapillary weiternutzen.

+1 Ich seh’s ähnlich. Selbst wenn man nichts aktiv beiträgt, ist Mapillary weiterhin eine **wichtige Grundlage zur Verbesserung der OSM-Daten **(Verkehrszeichen, Oberflächen, Infrastruktur, natural etc). Dies bitte bedenken, falls jetzt jemand mit den Gedanken spielen sollte den Account inkl. Bilder vorschnell zu löschen. Der ist vermutlich ohnehin nicht bei FB, Google oder Derivaten angemeldet :sunglasses:

Bei mir persönlich kommen da zwei Sachen zusammen.

Erstens habe ich das Mapillary-Modell noch nie gemocht, weil ich empfand, das Mapillary durch geschickte Angebote die Arbeitskraft der OSM-Community in ihren Dienst gestellt hat. Anders als z.B. Bing - die uns Luftbilder zur Verfügung stellen und die nachher wie jeder andere unsere Daten nutzen können - zahlen wir bei Mapillary direkt in deren Kasse ein mit unserer Arbeitszeit und nicht in die OSM-Kasse. Der Dienst, den unsere Arbeitskraft bei Mapillary aufgebaut hat, kann uns jederzeit gekündigt werden; schon jetzt hat Mapillary mehr Rechte an den Daten und mehr Verarbeitungsmöglichkeiten als wir. Wir haben hier geholfen, etwas aufzubauen, was nun Mapillary gehört, und nicht etwas, was uns (oder allen) gehört. Deshalb habe ich Mapillary selbst auch nie genutzt, weder zum Hochladen von Bildern noch zum Mappen.

(Mir ist klar, dass der gigantische Speicherplatz, den man für sowas braucht, nicht für umme vom Himmel fällt, und eventuell ist so ein Dienst wie Mapillary tatsächlich nur um den Preis möglich, dass man denen etwas schenkt, aber dann verzichte ich eben lieber drauf. Und jammere, dass die verlockende Verfügbarkeit von Mapillary verhindert, dass etwas freieres entsteht.)

Zweitens habe ich Facebook noch nie genutzt, weil ich sowohl das Geschäftsmodell als auch das Geschäftsgebaren verachte. Das hat mich früher nicht zu öffentlichen Aussagen genötigt - vieles ist Scheiße in der Welt, man muss nicht zu allem was sagen. Aber in den letzten Jahren hat es mich immer mehr erschreckt, wie Facebook OSM “umarmt” hat, von massenhaften (zunächst heimlichen und auf Nachfrage verleugneten) AI-Importen über “Kooperationen” mit HOT, bei denen indische Sweat-Shops unter dem HOT-Feigenblatt von Facebook-Geld gemappt haben bis hin zur offenen Kandidatur eines Facebook-Mitarbeiters für den OSMF-Vorstand (der nicht einmal, wie sonst bei allen beruflich im OSM-Umfeld tätigen Vorstandsmitgliedern üblich, versprach, Dienstliches und OSMF zu trennen, im Gegenteil). Das fand und finde ich dreist. Jetzt hat Facebook den unpopulären ehemaligen iD-Maintainer angeheuert und befeuert weiterhin munter die AI-Import-Mühlen mit dem “Rapid”-Editor. Ich habe meinem Ärger und meinen Sorgen über Facebook vor einem halben Jahr hier auf Englisch Luft gemacht: https://www.openstreetmap.org/user/woodpeck/diary/391480 - es mag ja einzelne “Gute” bei Facebook geben, aber das reicht halt nicht.

Also, bei mir gilt sowieso alles als verbrannt, was Facebook uns anbietet. Im allerbesten Fall schenken sie uns was, um sich ihr Gewissen reinzukaufen oder ihr Image zu verbessern, und nichtmal das sollte man zulassen.

Ist aber natürlich nur meine Meinung. Ich habe auch schon mit Menschen gesprochen, die gesagt haben, Facebook hätte ihr Leben verbessert.

Bye
Frederik

  • 1
    Dem schliesse ich mich zu 100% an, … Facebook übernimmt WhatsApp, Mappillary und krallt sich demnächst hoffentlich nicht auch noch unser OSM.
    Ich lehne jede App und Anwendungen ab, und werde diese nie installieren oder verwenden, wo dahinter …Facebook steht. Sorry, das ist meine persönliche Ansicht, aber uns geht es mit der Übernahme von Mapillary durch Facebook “an den Kragen”. Wenn die Amerikaner letztendlich unser OSM-Modell übernehmen, stirbt dieses automatisch. Das scheinen die Amis aber nicht zu erkennen aus deren Machtsucht. Wie können wir uns wehren?

Braucht es nicht - nutzt es (kostenlos?)

Das was hinter dem “(c) OpenStreetMap” verlinkt ist, haben sie aber anscheinend nicht gelesen, sonst wüssten sie, dass bei dem Hinweis ein wichtiger Zusatz fehlt. Wer sagt es ihnen?

Rechtshinweise zu Umgebungskarten
Mapbox
© Mapbox
https://www.mapbox.com/about/maps/
OpenStreetMap
© OpenStreetMap contributors
https://www.openstreetmap.org/copyright/
Statistical Area Level 2 (SA2)
© Australian Bureau of Statistics
http://www.abs.gov.au/AUSSTATS/abs@.nsf/DetailsPage/1270.0.55.001July%202016?OpenDocument
Cambodia Provinces
© MapCruzin
http://www.mapcruzin.com

Trotzdem muss in der Infobox “(c) OpenStreetMap**-Mitwirkende**” stehen.

Da gibt es Nutzer die gar nichts angeben:

https://www.schlosshotel-klink.de/
(Ich glaube irgendwo war einmal die Diskussion, das es ausreicht, wenn es im Impressum genannt wird.)

Unverpixelte Bilder von Personen und Nummernschildern inklusive Orts und Zeitangaben bei so einer big Brother Firma abladen? Da hab ich ab jetzt ein echtes Problem mit. Das heißt für mich wahrscheinlich nutzen ja, beitragen nein.

Nur zum klarstellen: auch der alleinige Eigentümer einer Aktiengesellschaft hat keinerlei speziellen Zugang zu den Daten etc der Gesellschaft, sprich Datenschutzbestimmungen etc gelten völlig unverändert (das war vor der Übernahme ja auch nicht anders mit irgendwelchen VC Gesellschaften die Aktionäre waren).

Kannst du ja vorher verpixeln. Solltest du auch.

Gibt es eine Software, die das zuverlässig macht?

Ich hab das bisher manuell gemacht. Es gibt aber auch FOSS dafür. Ich weiß aber nicht ob die was taugt.

Mein Plan war eigentlich demnächst wieder etwas aktiver zu werden. Dazu hatte ich mir eine Dashcam mit GPS-Modul zugelegt und im Camper montiert. Bei den Datenmengen die da zusammen kämen (Zeitrafferfilm), ist an eine manuelle Nachbearbeitung nicht zu denken.

+1

+1

Facebook hat immer wieder Schlagzeilen damit gemacht, Datenschutz komplett zu mißachten. Unverpixelte Bilder in den Händen einer bekanntermaßen verantwortungslosen Firma ist eine höchst unangenehme Sache.

Bei der Übernahme von Whatsapp wurde unterzeichnet die Firmen getrennt zu halten, später kündigt FB an, alle Daten von Whatsapp zu integrieren und muß vom Kartellamt zurückgepfiffen werden. FB ist auch ein großer Freund von Gesichtserkennung - im ersten Anlauf 2012 ohne Zustimmung der Nutzer nur mit Opt-out aktiviert - und trackt und traced alles was geht - auch ohne Facebook Account und Zustimmung. Es ist davon auszugehen daß auch die Bilder von Mapillary mißbraucht werden, um diesen Informationsschatz zu bereichern.

Wie ist das eigentlich: Wenn jemand bei Mapillary unverpixelte Bilder hochgeladen hat, die Mapillary bisher verpixelt angezeigt hat, aber FB nutzt die Rohdaten datenschutzwidrig für die Erkennung von Gesichtern, Autonummern oder ähnlichem - kann dann derjenige belangt werden, der die Bilder hochgeladen und Nutzungsrechte erteilt hat?

Nachdem ich mit Notizen und nicht mit Fotos mappe habe ich Mapillary nie benutzt - aber wenn ich dort Bilder hätte, würde ich sie jetzt löschen - solange das noch geht.

Ja, die von Mapillary, aber erst nach dem Hochladen … duck&renn :stuck_out_tongue:
Ich habe den Eindruck, dass die Software inzwischen recht zuverlässig arbeitet und nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel verpixelt. In der Anfangszeit waren wohl viele Beschriftungen verpixelt, nicht nur Numemrnschilder …

Interessant dürfte sein, ob Mapillary, das bisher irgendwie leicht unter dem Radar zu operieren schien, nun nach dem Ankauf durch Facebook mehr in den Fokus auch der Datenschützer rückt.

Zum einen die Frage, wo verpixelt wird, evtl. darf sich dann künftig unser Rechner daheim mühsam mit den Algorithmen rumplagen, weil man nix mehr unverpixelt abladen darf.

Noch schlimmer wäre es, wenn analog zu Google Maps ganze Häuser etc. wegen Anwohnerwünschen verpixelt werden müssten …

Ganz schlimm wäre es, wenn dadurch das dauerhafte Mitlaufenlassen von Actioncams zu Mapilaary-(und OSM-)Zwecken in den Fokus geraten würde …
Bis jetzt kann man sagen
“Die Kamera darf mitlaufen wegen OSM/Mapillary als privatem Hobby, das ist also nicht anlasslos, sondern ein berechtigter privater Anwendungszweck, was nach DSGVO erlaubt ist.”

Man könnte das Problem so lösen: Jeder User bekommt einen privaten Bereich, in den er seine Bilder hochlädt. Solange die Bilder in diesem privaten Bereich liegen, hat Mapillary keine Rechte daran. Dann wird der Mapillary-Verpixelungsalgorithmus auf die Bilder angewendet und anschliessend überträgt der User die verpixelten Bildet an Mapillary.