Knotenpunktnetzwerke

Ja, man kann einiges gut vereinfachen… Im Moment, wo hier in Südbrandenburg häppchenweise die vier Netze erfasst werden, sind diese recht gute Hilfsmittel für die Erfassung… Auch helfen mir betimmte Angaben, wenn ich Ausschilderungsfehler begegnen… Darum erfasse ich z.B. cycle_network=xyz (xyz als Platzhalter für den Namen des Netzes, wie ich ihn auf der Karte am Wegweiserpfosten vorfinde…
Um mir aber einen Überblick zu verschaffen, was in einem Landkreis los, ist, wie weit das Netz ist, arbeite ich in der Regel ohne die Netzwerkrelation. Ich frage mittels OverpassTurbo nur die Knotenpunkte und deren node2node-Routen ab…

Ich finde eigentlich die Angabe network=rXn an der Node2node Route Relation mittlerweile überflüssig… Sie sagt hier eigentlich nichts mehr aus.

Mit

network_type=node_network
type=route
route=bicycle /* or foot/hiking/horse
ref=mm-nn

an der Node2node Route Relation ist eigentlich alles gesagt, oder gehe ich da zu weit?

Sven

Das kann ich mir vorstellen, aber in dem Zukunft kann das sich ändern. Ich hab bereits Lokalknotenpunktnetzwerke gesehen. Im Prinzip kunnen Knotenpunktnetzwerke aus lokale, regionale, nationale und internationale Routen aufgebaut werden.

In Nederland haben wir zB 17 nationale Wanderrouten (LAWen), mit um 75 Kreuzungen. Ich habe schon einmal vorgeschlagen die Kreuzungen nummern zu geben damit das ein nationales Knotennetzwerk wird, was man auch in einem Knotenpunktplanerapp kan verwenden. Die lange Routen bleiben dann bestehen, aber man kann auch eine eigene route planen via Strecken langer Wanderrouten.

Und international haben wir zB die Jakobsrouten. Die kan man einfacher wie ein internationales Netzwerk mit Knotenpunkte beschreiben als wie ein durchgehende Wanderweg mit unzählige Alternative. Den Knotenpunkten werden dann eher Namen als Zahlen gegeben, denk ich mich, aber das ändert das Prinzip nicht.

Das Wegenetz des Schwarzwaldvereins ist wie auch das des Schwäbischen Albvereins und vermutlich die von vielen anderen Wandervereinen von der Konzeption her kein Knotenpunktnetzwerk.

Mit der Einführung von “network:type=” ich meiner Ansicht nach ein gewaltiger Schritt gemacht worden. Es eröffnet die Möglichkeit, auch solche Netze besser zu strukturieren… Wie könnte man das bezeichnen? Letztendlich wäre es sowas wie ein Zielwegweisernetz…? Es wäre ein eigener network:type nötig…

Das würde ich z.B. einerseits als ein solches “Zielwegweisernetz” interpretieren, andererseits wäre für mich der “Friedenspilgerweg” eine separate Route…

Meinungen?

Sven

Ich denke, dies ist hauptsächlich ein attraktives Beschilderungssystem, das alle Routen und nahe gelegenen Ziele abdeckt.

Ich denke, jemand muss einen Wiki-Vorschlag mit dem Mindest-Tagging und den optionalen Extras für Deutschland machen. Es spielt keine Rolle, ob es Unterschiede gibt, solange dasselbe Tag für dieselben Daten verwendet wird und jeder sich an das absolute Minimum halt.

Dann kann man auf der “Talk”-Seite oder hier diskutieren und der Vorschlag kneten, bis Konsens besteht.

Ein network:type reicht mMn nicht.
Es müssten mindestens die Ziele hervorgehoben sein, die ihrerseits wieder an Verzweigungen stehen. Die Wegweiser stehen ja nicht nur an Verzweigungen von Wanderwegen, sondern auch da, wo andere Wege/Straßen abgehen oder an herausgehobenen Punkten zwischendrin. Die sind ja für das Netzwerk eigentlich irrelevant.
Am einfachsten ließe sich das durch eine ID (typisch Nummer) am Mast und eine jeweils angehängte Nummer in der Richtung zum nächsten Knoten erreichen (travelling by numbers).
Theoretisch könnte man das virtuell in OSM durchführen, der Wanderer draußen hätte aber herzlich wenig davon.

Aber vielleicht sickern ja Ideen dieser Art auch an Betreuer von Wegenetzen und regionale Verwaltungen durch?

Wäre aber ein erster Schritt…

Da gab es mal…

Es gab mal eine Relationsgeschichte (als Wochenaufgabe) mit destination sign… oder so… Beitrag dürfte im Forum zu finden sein… andererseits meine ich, daß waymarkedtrails auch Dinge wie direktion_east=* auswertet… Beispiel müsste ich suchen… habe ich aber Wochenende erst wieder gesehen…

Das Problem hierbei ist, daß nicht sichergestellt ist, daß die Wegweiserpfosten nicht immer (eigentlich eher selten) eine eigene Nummer haben…

Hier in meiner Gegend… Wenn man das Rad in die Vorknotenpunktnetzzeit zurückdreht… “mein” LDS-Kreis hat immer Pfostennummern, egal ob Rad oder Wander… OSL-Kreis alle Pfosten stets ohne Nummern, angrenzender SPN-Kreis nur Wanderwegpfosten mit Nummer und das unregelmäßig… Aktuell ist es nicht anders. Also auch nicht Verlässlich…

Sven

das hab ich gefunden: https://cycling.waymarkedtrails.org/#guidepost?id=6699375341&map=18!51.9963!14.5754

Das Problem ist hier wiederum… Wanderwegspfosten haben gerne mal eine “Multinutzung” Ich habe Beispiele mit regelkonformen Zielwegweiserfahnen, die Einschübe haben dann Hinweise auf den nächsten Radknotenpunkt, der Themenradroute, Wanderwegszeichen, sonstige Finge wie Zentrum eines Ortes oder Bahnhof… oder eben eine Separate Wanderwegsbeschilderung (andere Schildform und -farbe) am selben Pfosten… Ich glaube, wir sollten mal einen Wander- und Radwanderpfostenvarianten-Beitragsbaum der auch alle damit zusammenhängende Nebensächlichkeiten betrachtet, aufmachen und mal die unterschiedlichen lokalen Varianten zeigen… Wäre vielleicht sogar echt gut zur schärfung des eigenen Auges…

Sven

Den Ansatz mit Relationen kenne ich, finde ich aber nur selten verwirklicht, ist mMn auch sehr aufwendig. Daher verwende ich nur die “kleine Lösung” mit direction_xy.
Referenz-IDs an Pfosten gibt es nur selten und wenn, dann nicht in dem Sinn, dass sie für ein Knotenpunktnetzwerk nutzbar wären.
Zum einen sind sie viel zu lang, um als Orientierungshilfe dienen zu können, zum anderen stehen sie dann gebietsweise an jedem Pfosten, egal ob Knoten oder nicht.

Ohne Aufwand eines lokalen Betreuers des Wegenetzes läuft da mMn nach nichts.
Premiumwege als Touristikanreiz werden hier in der Gegend stark propagiert, Knotenpunktnetzwerke sind da noch nicht so attraktiv.

+1
Darum hat mir das auch damals schon nicht gefallen…

Was schon aufwendig genug ist… Ich wusste übrigens bis zum Wochenende auch nicht, daß Lonvia direktion_xy direkt anzeigt… Die Entdeckung war für mich eher Zufall… Aber das wir auch gleich wieder zu einem Problem, und zwar wenn ich an einem Pfosten eine separate Beschilderung für Wanderwege und Radwanderwege mit unterschiedlichen Zielen und unterschiedlichen Wanderwegfarben und -symbolen habe…

…oder Pfosten haben mehrere Nummern… Beispiel: an einem Pfosten: Knotenpunkt (Nummer 1) eigentliche Pfostennummer (Nummer 2), Rettungspunkt (Nummer 3), Wanderwegspfostennummer (Nummer 4)…

:smiley: geil… Akutis Nummeritis…

Wenn wir hinreichend sauber die Routen erfassen und versuchen, diese zu pflegen und vielleicht noch die Position der Wegweiserpfosten haben, ist das Arbeit und Ergebnis genug… Ein bisschen soll der Wanderer/Radwanderer ja auch noch zu Denken bekommen…

Sven

Im Falle des Schwarzwaldverein-Netzes trifft das eigentlich nicht zu. Die Wegweiser stehen idR nur an Knotenpunkten des Netzwerks. Jeder Wegweiser hat auch eine ID, die irgendwo hinten drauf steht, aber eigentlich reicht ja schon, dass jeder einen einzigartigen Namen hat.

So hab ich es auch erfasst. Das Wort “Zielwegweisernetz” finde ich eigentlich sehr passend, man bräuchte nur eine gute englische Übersetzung als value für network:type.

Ich hatte network:type=destination_network im Kopf, passt das?

Sven

Hört sich meiner Meinung nach gut an. Das könnte man auf jeden Fall mal auf der Tagging-Liste vorschlagen.

Kann ich nicht bestätigen. Im Bereich Baiersbronn, den ich kenne, stehen die Wegweiser oft auch unterwegs mehrmals. Ich habe mal einen größeren Bereich im Nordschwarzwald mit route=hiking und information=guidepost heruntergeladen. Da sieht es nicht sehr viel anders aus.
Aber natürlich stehen an jedem Netzknoten Wegweiser (und in OSM sind fast alle drin).

In den letzten Jahren wurde da viel ergänzt, da steht dann eine Landkreis-ID und eine UTM-Koordinate drauf. Wenn klar ist, wie das Tagging so eines Zielnetzwerkes aussehen könnte und wozu es gut sein kann, könnte ich mich beteiligen.
Bis dahin trage ich auch mal im Schwarzwald die destination_* nach, da dafür offensichtlich Auswertungen bestehen. Ich habe da eine Sammlung an Wegweiser-Bildern :sunglasses:.

Doppelte Knotenpunkte.

Hier https://www.openstreetmap.org/query?lat=50.7981&lon=6.6815#map=14/50.8022/6.6909&layers=C gibt es den Knotenpunkt 52 zweimal, an verschiedenen Stellen.

Der untere an der Kreuzung Alfons-Keever-Straße/Kompstraße war falsch eingezeichnet. Er befindet sich richtig an der Kreuzung L263/Kompstraße.
Das habe ich mir auf auf mapillary https://www.mapillary.com/app/?lat=50.802624808381864&lng=6.692736164691107&z=17&focus=photo&pKey=LhxAkv5XemHGN5o1eOnW9Q&x=0.5060662455826753&y=0.48856054100563306&zoom=0 angesehen und auf https://radservice.radroutenplaner.nrw.de noch mal kontrolliert. Anschließend in OSM korrigiert. Ist aktuell auf dem Layer Radfahrerkarte natürlich noch nicht gerendert.

Das Problem bei den dazugehörigen Routen aber ist, das es ja noch den zweiten Knotenpunkt 52 hier https://www.openstreetmap.org/node/945242930 gibt. Eine ähnliche Situation ist mir schon mal irgendwo anders aufgefallen.

Wie trägt man so etwas richtig ein?

Dummy-Route zwischen den beiden Knotenpunkte (52a-52b) oder ähnlich?

Hat jemand eine bessere Lösung?

Wir (NL) haben das sehr oft. Heutzutage behandeln wir sie einfach als separate Knoten. Also kein a. und b., nur zwei Knotenpunkte 52 und ein kurze Verbindingsroute 52-52. Genau so wie es auf der Straße steht und wie mann tatsächlich fahrt. Das gibt auch kein Problem beim Planen und Rendern.

Dank je wel, Peter!

Habe es so gemacht.

Es gibt ja das Tag expected_rcn_route_relations.

So wie ich das verstehe, wird damit die Anzahl der Kontenpunktrouten angegeben die sich dort treffen. Auf den Wegweisern an den Knotenpunkten werden ja die Verweise auf andere Knotenpunkte mit der Zielknotenpunktnummer (bei uns hier, Weiße Taflel mit rotem Kreis und weißer Nummer ).

Beispiel: https://www.mapillary.com/app/?lat=50.956638976931266&lng=6.464312056163479&z=17&focus=photo&mapStyle=OpenStreetMap&pKey=oJB-ISeUmnQOQUd_v_vVhg&x=0.5168483746831765&y=0.6795382592186522&zoom=0

Zusätzlich werden dort z.B. noch Verweise auf andere Ziele angebracht, im Beispiel die Richtung Elsdorf/Stetternich.

Manche Mapper tragen auch Routenverbindungen ein, welche definitive keine Knotenpunktrouten sind. Wahrscheinlich sind manche der Meinung, das es von einem Knotenpunkt zu allen seinen Nachbarknotenpunkten Verbindungsrouten geben muss. Das ist aber leider nicht so.

Im Beispiel:
Knotenpunktroute 1-6 https://www.openstreetmap.org/relation/1728635
Knotenpunktroute 1-9 https://www.openstreetmap.org/relation/5868270
Knotenpunktroute 1-99 https://www.openstreetmap.org/relation/1731306

keine Knotenpunktroute 1-8 https://www.openstreetmap.org/relation/7653844

Damit wird aber Anzahl von expected_rcn_route_relations überschritten, was z.B. in https://www.knooppuntnet.nl/en/network-facts/1504091 zum Fehler führt.

Meinungen?

Knooppuntnet zählt nur Knotenpunktrouten (network:type=node_network).