Schwerpunkt der Woche

Tja, das ist höchstwahrscheinlich eine Sisyphusarbeit…
Die Idee für “missing brand” ist mir gekommen als ich die Zweigstellen meines ehemaligen Arbeitgebers in Luxemburg in OSM pflegen wollte. Bin da allerdings auch noch nicht ganz durch und überlege echt ob ich mir die anderen Banken ansehen trauen möchte :confused:

Ich befürchte ich hab da etwas angesprochen was der Franzose “la mer à boire” nennt (Das Meer zu trinken) Ich duck mich besser wieder hinter meiner Tastatur :wink:

Greets,
Bob

Sorry,
aber Hotdogs sind ganz was anderes und hier überhaupt nicht passend.

wo hat hier wer was von hotdogs vorgeschlagen/angemorkt?

Wiki DE:Key:cuisine
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cuisine

@MKnight & @PT-53 Nicht aufregen, hier ist mal das Wiki mal wieder schlecht beschrieben, was hier entschuldbar ist. Es gibt nur wenige Restaurants im deutschsprachigen Raum, die sich auf vorwiegend Wurstwaren (auch in eigener Herstellung ) beschränken. Daher folgende Korrektur: Siehe cuisine=sausage. International möchte ich das so nicht beschreiben.

Und wieder hallo zusammen und natürlich beste Grüße aus der OSM-Telegram-Gruppe!

Eine Woche ist vergangen und der Schwerpunkt der Woche Nr. 14 ist gewählt. Diese Woche geht es um Einbahnstraßen, die keine sind: Denn niemand steht gerne auf der falschen Seite einer Einbahnstraße. Aber wegen einer Einbahnstraße zu viel einen Umweg fahren möchte auch keiner. Was wäre, wenn einige Einbahnstraßen in OSM, in Wirklichkeit keine sind? Und wie sollen sie Spuren in beide Richtungen haben?

Wie letzte Woche auch gilt, dass es eine kleine Beschreibung des dieswöchigen Schwerpunkts sowie eine passende Abfrage auf der entsprechenden Seite im Wiki zu finden gibt.
Dort können auch im Schwerpunktideendepot weitere Vorschläge eingetragen werden, für welche bei der nächsten Wahl am Samstag/Sonntag gestimmt werden kann.

Beinahe neue Woche, aber auf jeden Fall schon einmal ein neuer Schwerpunkt der Woche! Der Schwerpunkt der Woche Nr. 15 ist klassische Qualitätssicherung: Es geht um das Beheben von Fehlern bei Postleitzahlen. (Etwas genauer: Es geht um die Behebung von Postleitzahlen, die offensichtlich nicht das Format einer Postleitzahl erfüllen). Zugegebenermaßen gibt es in meinem Bundesland nichts zu tun, aber zum Glück stehen Abfragen für weitere Bundesländer und Länder bereit, sodass ich mich dann eben an die Nachbarländer machen kann.

Auch diese Woche gilt, dass es eine kleine Beschreibung des dieswöchigen Schwerpunkts sowie eine passende Liste an Abfragen auf der entsprechenden Seite im Wiki zu finden gibt. Dort können auch im Schwerpunktideendepot weitere Vorschläge eingetragen werden, für welche bei der nächsten Wahl am Samstag/Sonntag gestimmt werden kann.

Beim Schwerpunkt der Woche geht es diesmal um das Überprüfen von Löschwasserentnahmestellen. In Deutschland gibt es davon mehr als 5700, wovon einige sicherlich falsch getaggt sind und andere noch erweitert werden können. Falls jemand Lust und Zeit hat, kann er gern mitmachen.

Details auf der Wikiseite1

Hallo,

ich weiß leider nicht wie ich in der wiki-Liste einen Vorschlag für einen Wochenschwerpunkt machen kann., deswegen versuch ich es auf diesem Weg.
Ich fände es wichtig bei einem der nächsten Wochenschwerpunkten die Standorte von AED´s - also der Automatisierten Externen Defibrillatoren zu erfassen…
emergency=aed

Gruß
Blaubaer

Du musst dich beim OSM-Wiki anmelden, um die Seite bearbeiten zu können und dann kannst du die Tabelle des Ideendepots ergänzen. Ich habe das jetzt schon mal für deinen Vorschlag übernommen, da ich diesen sehr gut finde.

Gruß

Danke…

1 Like

…wo und wann wird denn über die nächsten Wochenaufgaben abgestimmt?

Der Schwerpunkt der Woche ist innerhalb der deutschen OSM-Telegramgruppe entstanden, wo auch jeweils die Abstimmung von Do-Fr stattfindet. Zum Mitmachen/Abstimmen musst du dem Telegram-Channel OSM_de beitreten → https://t.me/OSM_de

ahh, okay.
Danke

Durch die aktuelle Wochennotiz wurde ich darauf gestoßen und muß mal die Frage stellen: Findet es noch jemand unangemessen, daß über etwas, das eine OSM Aktion sein soll in einer Telegram-Gruppe abgestimmt wird? Ein System daß sich hinter einer Account-Barriere eines für datenschutzbewußte User unzumutbaren Systems befindet?

1 Like

Weiss nicht, muss mal auf dem Slack-Channel nachfragen :wink:

Nennen wir es doch einfach den “Telegram-Schwerpunkt der Woche”, dann ist die Sache klar. Grundsätzlich kann man es ja niemandem verbieten, hinter verschlossenen Türen einen Schwerpunkt auszubaldowern. Einen, wohlgemerkt.

Was bei Telegramm über OSM besprochen wird, ist für mich absolut irrelevant. :roll_eyes:
Für mich zählen nur die offiziellen OSM-Kanäle. :sunglasses:

Leider wird es in der Wochennotiz

als DER Schwerpunkt dargestellt.

Ich finde es heftig irreführend, daß man zwar im OSM Wiki Ideen eintragen soll, von der Abstimmung der eigenen Idee bleibt man mit einem OSM-Account ausgesperrt.

Natürlich kann jeder sein eigenes Ding machen - aber dann sollte es wenigstens klar als “eigenes Ding” markiert sein.

Ja, ich finde das auch besch…eiden.

Hm… Ja, ich verstehe es - allgemein muss ich sagen, finde ich es eher schlecht, dass solch “offizielle” Kommunikation hinter Grenzen führt. Ähnliches ist mit dem Amis und ihrem Slack… (Wenn man zu Diskussionen eingeladen wird, aber nicht teilnehmen kann… naja.)
Die Frage wäre aber: Alternativen? Muss die Kommunikationskultur /-struktur hier eindeutig verbessert werden? Ich muss ehrlich sagen, eine Form wie dieses Forum ist halt auch einfach für den schnellen Austausch oftmals ungeeignet.