BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Das ist möglich mit QMapShack mit brouter integriert.

Darf man dort als Radfahrer die Straße überqueren? In diesem Fall sollte openstreetmap aktualisiert werden.

Sie können dies selbst tun oder eine Notiz platzieren, open https://www.openstreetmap.org navigier nach dem dem Ort .
Jetzt wählen “Notiz platzieren” auf der rechten Seite des Bildschirms:

Hallo,
danke für die Antwort. In openstreetmap ist nichts falsch getaggt. In diesem Fall möchte ich das Fahrrad über einen Mittelgrünstreifen schieben und somit auf die andere Seite gelangen. Ich möchte aber dann auch meine gpx-Route so anpassen, dass nachher die Kilometer stimmen. Daher eben die Frage ob es die Möglichkeit gibt, zwei Punkte einfach ohne irgendwelche Regeln zu befolgen mit einer geraden Linie verbinden kann. Ich wüsste gerne ob es diese Möglichkeit direkt im http://brouter.de/brouter-web gibt. In anderen Anwendungen würde ich es wohl hinbekommen, möchte aber gerne meine Fahrradrouten generell im Brouter auf dem PC vorbereiten…

Das Feature steht wohl bei BRouter-Web schon ganz oben auf der Wunschliste:

https://github.com/nrenner/brouter-web/issues/68

geht aber noch nicht.

Zu Deiner anderen Frage nach der Aktualisierung von RD5-Dateien für die BROuter-App auf dem Handy: nein, nicht automatisch, musst Du manuell anstossen über den Download-Manager. Wenn Du das innerhalb von 9 Tagen machst, geht das also Delta-Download, also daten-sparsam.

Hallo Abrensch, danke für die Antworten. Ich hatte gerade auch noch ein wenig in den tiefen des Internets gesucht und bin auch darauf gestossen:
https://groups.google.com/forum/#!topic/osm-android-bikerouting/KeyMl01s1Bo

Ich bin nicht sicher, ob ich das vollständig verstehe “das Fahrrad über einen Mittelgrünstreifen schieben”, aber ich interpretiere es so, dass es dort legal ist, vielleicht nicht auf dem Fahrrad, sondern zu Fuß zu fahren. Wenn ja, es sollte wahrscheinlich als highway=path hinzugefügt werden…

nein, kein Pfad oder Weg, es ist einfach ein begrünter Mittelstreifen zwischen zwei Fahrbahnen. Ich suche einfach nach einer Möglichkeit wie sie auch unter dem Link im Beitrag #747 beschrieben ist. Es ist also wirklich kein Fehler in osm oder Brouter.

Der Routenplaner von LocusPro kann das. Du kannst dort von Punkt zu Punkt das BRouter-Profil ändern, in Deinem Fall einfach zwischendurch mal auf “Manuell” umstellen, danach wieder zurück auf “Trekking” oder “Wandern”.

Danke

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich https://opencampingmap.org im BrouterWeb als Grundkarte oder Benutzerdefinierte Ebene einfügen kann? Oder gibt eine Möglichkeit Campingplätze als Poi im BrouterWeb anzeigen zu lassen. Ich plane Routen sehr gerne über den BrouterWeb, weil dieser der einzige ist, der nur Fahradwege nutzten kann. Bei Mehrtagestouren möchte ich ja am Zeltplatz raus kommen. Bei https://opencampingmap.org sind die Zeltplätze und die Radrouten sichtbar aber natürlich kein Routing möglich. Ich muss also immer wieder wechseln.

Danke!!

Hi,

also wenn du die Hike & Bike Map aus dem Menü Optionale Ebenen hinzufügst, werden die Campingplätze schon recht prominent dargestellt.

Gruß
tux67

Hm, bei normal OpenStreetMap.de auch. Aber erst ab eine bestimmten Zoomstufe. Wenn man aber die Strecke Planen will hab ich aber ein viel gröbere Übersicht und dann sehe ich die nicht. Schau Dir mal https://opencampingmap.org an. Da werden die halt in jeder Zoostufe angezeigt.

Gruß

So was in der Art scheint schon in Diskussion (wenn auch etwas generischer):
https://github.com/nrenner/brouter-web/issues/106

Gruß
tux67

Das geht leider nicht, da die Open Camping Map keinen Tile-Layer verwendet, sondern die Daten aus einer eigenen Datenbank lädt.

Noch nicht so richtig, das entsprechende Issue hat tux67 ja schon verlinkt.

Es gibt nur eine eingeschränkte, indirekte Möglichkeit, exportierte Overpass Abfragen als POI mit Name zu laden, z.B.:

  1. http://overpass-turbo.eu/s/Xa7 aufrufen und ausführen

nwr["tourism"="camp_site"]({{bbox}});
out center;

  1. Export (Menü): als GeoJSON oder GPX speichern
  2. Im BRouter-Web Menü: Laden > Touren laden (Fehlermeldung ignorieren und schließen)

@ikonor: Super Danke!!
Als Übersicht für die Planung der Route völlig ausreichend!! Vielen Dank!!

BRouter und BRouterWeb finde ich sowieso super. Ich plane meine Touren nur noch damit. Fahre dann die gpx Track mit OSMand+Brouter. Das geht super. Ein eigenes Profil für den Brouter kann man ja auch super einfach über den BRouterWeb erstellen. Somit bis jetzt perfekt! Klar wäre userbasiert eine Speicherung der Touren + Sync auf das Handy wie beim Komoot richtig perfekt. Aber als Filetranfer aufs Handy oder per Sync über eine Cloud geht es ja auch. Ideen für BRouterWeb gibt es sicherlich viele.:wink:

Danke!!

@ikonor: Kann ich Opencyclemap als Benutzerdefinierte Ebene einfügen? Das müsste doch gehen, da es Tile-Layer verwendet.

@konor: Habe gerade selber raus gefunden, wie man OpenCycleMap als Ebene hinzufügt. Danke!

Es gibt inzwischen auch (bzw. wieder) CyclOSM (https://www.cyclosm.org) als Alternative zu OpenCycleMap in den optionalen Ebenen.

CycleOSM hab ich schon gesehen. Da finde ich aber die Optik nicht so schön. OpenCycleMap ist da besser. Ist ja aber auch kein Problem. Mit APIkey sogar ohne Einblendung.

@konor: Das laden der Campingplätze als PIO’s hat den Nachteil, dass wenn ich eine Route dann erstelle, diese nicht mehr exportiert werden kann. (Fehler: 414 Request-URI Too Large) Ich nehme mal an, dass zusätzlich zur Route alle POI’s mit exportiert werden. Da wird dann die URL zu lang. Schade.

Ja, das wird dann schnell zu viel. Ist auch eher für manuell gesetzte Wegpunkte zu einer GPS-Aufzeichnung gedacht.

Abhilfe dazu wäre evtl., vor dem Export mit dem Löschen Button alle POI zu löschen (Route aber abhaken).

Hm, so habe ich das schon gemacht. Dann ging es. Dann muss ich nur immer vor der Planung die POI’s für die Campingplätze laden, dann löschen…Na ja vielleicht gibt es ja irgendwann eine andere Lösung.