Streckenaufzeichnung mit OsmAnd: GPX-Wegpunkte 2 Std zu früh

Ich habe der Navigations-App OsmAnd eine Strecke aufgezeichnet und dabei bemerkt, dass die einzelnen Wegpunkte zwei Stunden früher sind als ich erwartet habe (Beispielsdaten unten):
Die Aufnahmezeit beginnt um 15:46 Uhr (Mitteleuröpäische Sommerzeit, so auch im Dateinamen), aber die Zeit auf den einzelnen Datensätzen: 13:46 Uhr usw., also genau 2 Std früher.

Den Zeitangaben der einzelnen Trackpunkte folgt ein “Z”, was darau hindeutet, dass die Zeit am Nullmeridian (Zero, UTC) aufgzeichnet wird.
Da ich keine Ahnung von den Normen für die Streckenaufzeichnung habe, meine Fragen:
Werden die Trackpunkte in GPX-Dateien immer mit der UTC aufgezeichnet ?
Oder ist das speziell bei OsmAnd so ?
Und wie korrigiere ich den Unterschied zwischen den GPX-Zeitangaben und dem Aufnahmedatum, wenn ich Fotos nachträglich mit Koordinaten ergänzen will (ich habe mir dafür Geosetter runtergeladen) ?

Handyeinstellungen für Datum und Zeit (Samsung):
Automatisch Datum und Zeit (durch Netz bereitgestellte Zeit verwenden),
Automatische Zeitzone (durch Netz bereitgestellte Zeitzone verwenden)

Beispielsdatei:

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8' standalone='yes' ?>
<gpx version="1.1" creator="OsmAnd~ 3.5.5" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">
  <metadata>
    <name>2020-05-31_15-46_Sun</name>
  </metadata>
  <trk>
    <trkseg>
      <trkpt lat="48.8165821" lon="9.2791314">
        <ele>423.931</ele>
        <time>2020-05-31T13:46:12Z</time>
        <hdop>48</hdop>
        <extensions>
          <speed>0.268</speed>
        </extensions>
      </trkpt>
      <trkpt lat="48.8165861" lon="9.2791451">
        <ele>362.833</ele>
        <time>2020-05-31T13:46:17Z</time>
        <hdop>24</hdop>
      </trkpt>
      <trkpt lat="48.8166475" lon="9.2790404">
        <ele>357.572</ele>
        <time>2020-05-31T13:46:22Z</time>
        <hdop>16</hdop>
      </trkpt>
      <trkpt lat="48.8167244" lon="9.278933">
        <ele>349.33</ele>
        <time>2020-05-31T13:46:27Z</time>
        <hdop>8</hdop>
      </trkpt>
      <trkpt lat="48.8167244" lon="9.278933">
        <ele>344.049</ele>
        <time>2020-05-31T13:46:33Z</time>
        <hdop>48</hdop>
      </trkpt>
    </trkseg>
  </trk>
</gpx>

Mein Garmin macht GPX mit UTC-Zeitstempeln (z.B. 2020-05-16T09:01:41Z). Denke, das ist Standard.

Edit: Beispiel ergänzt. Schreibfehler korrigiert

Hallo,
das ist der Zeitunterschied zwischen UTC (Koordinierte Weltzeit) und der MEZ-Sommerzeit.
Grüße

Das ist normal. Es wäre aber erlaubt, die Zeit anders anzugeben.
Z.B. ist “2020-05-31T13:46:17Z” dasselbe wie “2020-05-31T15:46:17+02:00”.

Beim GPX muss man nichts korrigieren. Alle gpx-verarbeitenden-Programme müssen die Angaben richtig verstehen können.

Wenn Du die falsch gehende Uhr im Fotoapparat meinst: da muss man was machen. “geosetter” kenne ich nicht, würde aber mal erwarten, dass man da irgendwo angeben kann, dass die Uhr im Fotoapparat 7 Sekunden nachgeht. Dazu fotografiert man vor oder nach jeder Fototour eine genau gehende Uhr mit Sekundenangabe. Ich nehme zur Korrektur dann “exiftool”.

Es kann aber auch noch passieren, dass man bei den Fotos oder Videos mehr korrigieren muss, weil die Angabe zur Zeitzone fehlt. Das muss man pro Fotoapparat einmal ausprobieren. Ich hatte es auch schon, dass ein Fotoapparat bei Videos die Zeiten anders aufgezeichnet hat als bei Fotos.

Tracks werden von praktisch allen Apps und Loggern in UTC aufgezeichnet (Z am Ende).
Die Zeitstempel in den Kameras werden üblicherweise in Ortszeit eingestellt. Manche verstellen im Urlaub die Zeitzone, die meisten aber nicht.
Egal wie, in Geosetter lässt sich konfigurieren, welche Zeitzone für die Fotos eingestellt war und auch ob Sommerzeit galt.
Beim Abspeichern kann Geosetter zusätzlich zur eingestellten Zeit (“Ortszeit”) noch die Zeitzone per “+xx:yy” dazuschreiben.

Der Zeitversatz durch ungenaue Uhr zwischen Fotogerät und GPS-Zeit ist dann nochmal eine andere Baustelle. Beim Smartphone ist das weniger ein Thema, beim klassischen “stand-alone”-Fotoapparat können da über längere Zeit aber schon ein paar Minuten Abweichung zusammenkommen.
Der Tipp mit der Aufnahme einer genau gehenden Uhr (am besten Funkuhr) ist sehr hilfreich. Genauso kann man aber auch die Zeit am Fotoapparat nach der Uhr stellen.
Wenn man aber nicht daran gedacht hat, kann man den Zeitversatz an einem Foto, das sich gut lokalisieren lässt, in Geosetter ausprobieren. Man sollte da nur nicht mehrere Minuten an derselben Stelle gestanden sein. Diese Korrektur kann man dann auf alle Fotos der Tour anwenden.
In Geosetter ist übrigens exiftool eingebaut.

Gemäß GPX-Standard ist für Elemente vom wptType, das betrifft Waypoints, Trackpoints und Routepoints, der Zeitstempel auf UTC-Zeit festgelegt:

(1) (Tooltip zum Element “time”)

Da hast Du recht. Ich hatte nur nachgesehen was in der Beschreibung für den “xsd:dateTime” - Eintrag stand und die Einschränkung in der Elementdoku auf UTC übersehen.

Keine Ursache für schlechtes Gewissen: Es gibt genügend Apps und Logger, die sich auch nicht genau an das 1.1 Schema halten ;).

Danke für die Tipps.
Ich habe meinen Fotos nachträglich mit Geosetter Koordinaten hinzugefügt.
Das Programm bietet die Möglichkeit, die Zeitzone und auch die Uhrendifferenz zu korrigieren.