Knotenpunktnetzwerke

Ach ja, das wichtigste war die Einführung von network:type=node_network. Diese ist an die Knotenpunkte, die Verbindungsrelationen und die Netzwerk-Relation zu setzen. Damit lassen sich diese Knotenpunktnetzwerke sauber separat abfragen und darstellen. WaymarkedTrails wertet nur nur Knotenpunkte (Darstellung als Zahl im Kreis) und die Verbindungsrouten (separate Farbe und separater Bereich un der Routenliste) aus. Das ist auch in dem Kontext ausreichend…

Sven

Danke!
Der Knoten an sich und das physische Schild werden also separat erfasst, das war mir nicht klar. Ich habe immer versucht, aus den Schildern Radknotenpunkte zu machen. Manchmal sieht man die Lösung vor lauter Schildern nicht :slight_smile:

Wenn ich daraus eine Landkarte baue, sollte der Knoten als Nummer erscheinen und das Schild als Schild? Wäre das so korrekt?

Das Schild selbst ist ja zunächst nichts weiter als ein ganz normaler Radwegweiser (gelegentlich auch für Wanderwege mitgenutzt)

würde ich so sagen…

Sven

Danke nochmal, ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. so sieht das demnächst in der Speichenkarte aus, hoffe, dass nun alles richtig dargestellt wird.
https://www.openstreetmap.org/node/293282320

PM zum Knotenpunktnetz Dahme-Spreewald: https://www.dahme-spreewald.info/de/seite/61161.html

ich meine…

Danke diverser Mapper ist das Netz bereits jetzt zu einem größeren Teil bereits in OSM verfügbar…https://overpass-turbo.eu/s/Uv1

Danke meinerseits vor allem an WegefanHB, avena701 und cehceh

An die Mapper: im Süd/Südwestteil des Landkreises Dahme-Spreewald (=Altkreis Luckau) gibt es noch Nachholebedarf.

Also auf: Radeln, Knotenpunkte erfassen und nicht die Richtung zum nächsten Punkt vergessen…

Pfingstliche Grüße,

Sven

PS: Landkreis Oberspreewald-Lausitz kann auch Knotenpunkterfassende Pfingstradler vertragen… Da fehlt auch einiges…

Bielefeld wird gerade auch mit einem Knotennetzwerk gesegnet, dabei habe ich aber jetzt gerade das Problem , dass auch große Kreuzungen in der Innenstadt als Knotenpunkt ausersehen wurden, wie zB. hier die Knoten 21 und 44:

https://cycling.waymarkedtrails.org/#?map=17!52.0182!8.526

zZ sind da tatsächlich noch die einzelnen Schilder/Guideposts mit der Knotenummer darauf als Knoten getaggt.

Bin mir da gerade mit mir selbst nicht einig wo genau ich da den jeweiligen Knoten besser plazieren sollte, insb. die 44 auf dem Adenauerplatz …

Ähnlich ist es mit Knotenpunkten, die an Kreisverkehren starten und enden…
Ich hlaube, du wirst bei den Verbindungsrouten dann mit forward/backward arbeiten müssen und mit mehreren Knoten an der Kreuzung… Ansonsten mal bei bestehenden Knotennetzwerke schauen… https://www.knooppuntnet.nl/en/networks/de/rcn bietet da die Übersicht. Eventuell auch mal den User Peter Elderson fragen… Vielleicht hat er aus dem Stehgreif Beispiele. Ich müsste erst mal die Brandenburger Netze durchforsten.

Sven

I am sorry to say I don’t really know how to do this for cycling, where both directions are packed in one relation with forward and backward roles, combined with split cycle-network nodes. In Nederland, user https://www.openstreetmap.org/user/dvdhoven is the leading expert on that. I am sure he can provide good examples.

One other thing: The Dutch now use ref=mm-nn instead of note=mm-nn on the node2node relations. Knooppuntnet, OsmAnd and most of the renderers and routers support this, in fact using note=mm-nn was the exception. The reason is: the note key should contain mapper’s notes about the object, not details for the end user.
There is a lot of retagging to be done, but in a few months we will have this behind us.

Waymarktrails then shows node2node routes like this: https://hiking.waymarkedtrails.org/#routelist?map=14!51.9665!4.5571 instead of like this: https://hiking.waymarkedtrails.org/#routelist?map=14!52.0459!4.7387

Das finde ich auch Sinnvoll und habe es in der Region AC/DN/HS schon teilweise umgesetzt.

Thank you very much. I contacted him with a few examples and pointed to this thread.

Regards

Sven

In die Niederlände sind jetzt all Knotenpunknetzwerke umgesetzt von note=* zu ref=*. Dazu hab ich ein "Mechanical Edit"gemacht, sehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mechanical_Edits/Peter_Elderson .

Wenn Sie wollen kan ich das auch für Deutschland durchführen, wenn Sie sich einig und einverstanden sind.

Ich würde dem zustimmen. I agree.

Ja, ich auch…

Sven

Ja - es ist sinnvoll einheitlich zu mappen.

+1

Ich hab gesehen das viele Knotenpuntrouten mit ref=KNP getagd sind. Ist das wichtige Information? Kann es auch in einen andere Tag gespeicherd worden?

Ich halte das KPN für vollkommen unwichtig, genauso wie RRR,NRW.

Vor allem gibt es in Kreisen wie Heinsberg, Aachen, Düren alle diese Tags als note=“” gemeinsam in einem Netz.

I have added this to my mechanical edit page:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mechanical_Edits/Peter_Elderson#Progress

Any objections, please let me know! Also, if 2020-06-15 is too soon, let me know. If you prefer to perform this yourselves, please do!
Consensus in the German community about this is very important to me. I will only proceed if no objections are raised.

Dann wird ich es allerdings sicherstellen.

Sind für ein Knotenpunktnetzwerk eigentlich zwingend Punktnummern an den Knoten notwendig? Im Moment bin ich dabei, das Wegenetzwerk des Schwarzwaldvereins in meiner Gegend zu mappen und bei Waymarked Trails gehen dadurch die Themenwanderwege immer mehr unter. Die etwas andere Darstellung der Knotenpunktnetzwerke könnte diese wieder etwas mehr hervorheben, aber ich weiß nicht genau, ob man das Schwarzwaldverein-Netz als Knotenpunktnetzwerk bezeichnen kann. Letztendlich ist das Prinzip genau das gleiche, nur dass die Knotenpunkte statt Nummern einzigartige Namen von irgendwelchen Objekten/Flurnamen in der Nähe haben.