OSM für z.B. historische Infos nutzen?

Hallo, ich bin derzeit noch absoluter OSM Neuling. Ich wohne in einer sehr schönen Kleinstadt mit vielen denkmalgeschützten Gebäuden. Die Idee ist nun über diese Gebäude verfügbare Informationen zu sammeln und für Touristen z.B. über OSM zugängig zu machen.

Oft gibt es ja Initiativen von Privatpersonen oder kleineren Gruppen, die sehr engagiert sind. Leider “verschwinden” die zusammengetragenen Informationen aber, sobald die Akteure dort nicht mehr mitmachen.

Seht Ihr eine Möglichkeit Wissen über bestimmte Punkte z.B. in einer Kleinstadt als OpenSource Daten z.B. in OSM zu integrieren und dann auf einer Website als zusätzliche Ebene einblenden zu lassen?

Weitere Ebenen könnten ja z.B. auch Händler/Toiletten/Parkplätze usw. sein.

Ich bin mir sicher, dass es dafür bestimmt schon eine gute Lösung gibt. Habt Ihr Hinweise wonach ich da suchen kann und woran man da denken muss? Kennt ihr ähnliche Projekte bei denen man mit den Verantwortlichen sprechen kann?

Vielen Dank!

Servus FreeMapsFan,

Hm, wir wäre es Wiki-Artikel anzulegen oder zu editieren und diese dann mit dem wikipedia=* key zu verlinken? https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:wikipedia

So als Idee.

Liebe Grüße

Man könnte sich mal im Land Bremen umschauen. In Bremerhaven fiel mir auf, dass nicht nur in der Wikipedia die Denkmalliste praktisch komplett drin ist, sondern auch in OSM an den einzelnen Objekten passende tags mit Bezug zur Denkmalliste drin sind, ob auch dort komplett, weiß ich nicht, aber in der description steht eine Projektseite in unserem Wiki. Damit als Ausgangspunkte gelingt es vielleicht, mal in Deiner Ecke zu schauen, ob es da schon was ähnliches (mit passenden Lizenzen) gibt oder wie man es aufziehen kann etc.

Das halte ich tatsächlich auch für geeigneter, als solche Informationen in OSM aufnehmen zu wollen. In OSM gehört der Hinweis darauf, dass es sich um ein denkmalgeschützes Gebäude handelt. Es gibt die Möglichkeit, dort Informationen über Stockwerkzahl, Dachform, Dacheindeckung etc. zu hinterlegen. Das sind alles Infos, die zu einer Kartendarstellung (und ggf. sogar 3-D-Darstellung) sinnvoll sind.
Daneben gibt es die Möglichkeit, einen Weblink zu einer Internetseite über ein solches Gebäude zu hinterlegen oder eben halt zu einem Wikipedia-Artikel, den man ggf. selber erstellen kann, wenn es ihn noch nicht gibt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Fotos des historischen Objekts bei Wikimedia Commens zu hinterlegen und in OSM zu verlinken.
Ein Beispiel hierfür ist die Stadtkirche in Horn, bei der sowohl ein Wikipedia-Artikel als auch eine Wikimedia-Commes-Fotosammlung hinterlegt sind, und zudem die Homepage der Kirchengemeinde: https://www.openstreetmap.org/way/88880051

Eintragen lässt sich vieles - am besten im WIKI “nachfragen” welche Schlüssel und Werte.

Es lässt sich sehr viel machen. Ist nur die Frage wie “professionell” es auf der Webseite sein soll:
http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html?lat=51.0009366&lon=13.6669606&r=5561.8656&st=0&sw=toilets
http://umap.openstreetmap.fr/de/map/duplicat-von-fft_417228#13/51.0019/13.6709
http://umap.openstreetmap.fr/de/map/neue-haltestellen-gluck-auf-strae_316056#16/51.0155/13.6385

Hi,

ich vermute mal die Verknüpfung von Wikipedia und OSM über die Historische Objekte Karte würde für deine Belange passen?
https://gk.historic.place/historische_objekte/index.html?zoom=17&lat=51.19957&lon=6.44091&pid=HaHbHcSaHe

Verlinktes Beispiel ist Mönchengladbach, wo fleißige Menschen die Wikipedia mit den Gebäuden aus der Denkmalliste betankt haben und andere fleißige Menschen haben OSM bestückt.
Visualisieren kann man das über die Historische Objekte Karte.

Gruß
tux67

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:heritage

Die Verlinkungen auf https://gk.historic.place/historische_objekte gehen noch weiter…
Hier in Brandenburg wurde/wird gelegentlich ref:bldam erfasst und kommt darüber zu Informationen der Denkmaldatenbank…
Beispiel: Holländermühle Straupitz

Das sind schöne Beispiele, wie wichtig solche ref’s sind…

Sven