Straßen ohne maxspeed-Angaben

Sehe ich auch so, auch wenn es im Wiki nicht genau gesagt wird. Es gilt somit das allgemeine Prinzip, dass spezielle Keys allgemeine Keys überschreiben.

Schau dir auch mal http://mijndev.openstreetmap.nl/~peewee32/maxspeed/Maxspeed.htm an.

Bei keep right wird ab highway=secondary ein fehlendes maxspeed angezeigt so wie ich es gesehen habe. Wird da auch forward und backward berücksichtigt? Danke auf jeden Fall, das war mir entgangen, dass man da auch maxspeed anzeigen lassen kann…

Das manche Werte quasi durch andere überschrieben werden können, das ist mir bewusst und macht ja eigentlich auch Sinn. Den Sinn erkenne ich bei maxspeed und maxspeed:forward oder maxspeed:backward allerdings nicht. Ich halte es eher für falsch. Entweder es gilt die eine Höchstgeschwindigkeit in beide Richtungen oder eben nicht. Das Überschreiben fände ich nur dann sinnvoll, wenn es bspw. Richtungsspuren gibt, die davon abweichen…aber ansonsten. Findet ihr nicht?

Der overpass-Link sieht super aus. Danke.

Das von openstreetmap.nl sieht auch gut aus, da kann man missing maxspeed aktivieren.

Zu den Labels am Ende der Query, müsste so gehen:


/*
Would be nice to have labels when maxspeed is independent in both directions, but seems there is no support for it
*/
way[maxspeed:forward] {
  text:eval('"F:" . tag("maxspeed:forward") . " B:" . tag("maxspeed:backward")');
}

way[maxspeed] {
  text:eval('"F:" . tag("maxspeed:forward") . " B:" . tag("maxspeed:backward")');
}

Bei ITO Ja: http://product.itoworld.com/map/124?lon=11.14853&lat=48.91271&zoom=15&fullscreen=true
Man sieht es aber nicht besonders gut.

Falsch ist es nicht – die Auswertungsregeln, die unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Conditional_restrictions#Evaluation_of_conflicting_restrictions beschrieben sind, führen zum korrekten Ergebnis.

Ob es sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage. Ein mögliches Argument ist, dass eine Anwendung ohne Unterstützung für forward/backward dann auf den maxspeed-Wert zurückfällt, was je nach Situation “weniger falsch” sein kann als gar kein maxspeed. In der Regel finde ich es aber auch besser, forward und backward paarweise zu taggen.

Siehe auch OSMOSE:
http://osmose.openstreetmap.fr/de/map/#zoom=11&lat=48.0918&lon=9.6562&layer=Mapnik&overlays=FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFT&item=3032&level=1%2C2%2C3&tags=&fixable=

Da ich maxspeed mit Mapillary erfasse, kommt es häufig vor, dass ich nur die Geschwindigkeitsdaten in eine Richtung eintragen kann, weil die Kamera nur nach vorne schaut. Das hat nichts mit Böswilligkeit zu tun, sondern ergibt sich so.

Nun meines Wissens ist es regeltechnisch garnicht zulässig, das normale Strassen abhängig von Der Richtung zwei verschiedene Geschwindigkeitsbegrenzungen haben. Und was nicht zulässig ist kann man ruhig als Mappingfehler sehen. Wir brauchen uns das Leben doch nicht immer unnötig kompliziert machen.

Da gibt es aber einige, wo z.B. bergab auf 40 begrenzt ist bergauf aber 80 (100) gilt.

Ich weiß nicht, wo du dein Wissen her hast, aber die Praxis sieht völlig anders aus. Es gibt in Deutschland sehr viele Kurven auf Bundes- und Landesstraßen, vor denen (weit vorher, mindestens 100m) eine Kombination aus Zeichen 103-10 oder 103-20 und einem Zeichen 374-xx steht. Und in dieser Kombination gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung bis zum Ende der Kurve. Und dadurch gibt es Teile der Straße, auf denen in der einen Richtung 60 oder 70 km/h gilt und in der anderen Richtung 100 km/h.

“Das Tempolimit gilt nur für die Länge der Gefahrstrecke. Ist die Gefahr erkennbar vorüber, gilt die Beschränkung nicht mehr. Eine ausdrückliche Aufhebung des Tempolimits in Verbindung mit dem Gefahrzeichen ist nicht erforderlich (so zum Beispiel OLG Düsseldorf, Aktenzeichen IV-2 RBs 140/16).”

Edith: Sachverhalt besser erläutert.

Wenn du Straßen ohne maxspeed-Angabe deswegen anzeigen möchtest um diese Angabe durch Begehung zu ergänzen, kannst du meine Android App StreetComplete nutzen. Fehlende maxspeed-Angaben werden hier angezeigt.

NIcht zu vergessen das highway=living_street
Grüße

Okay gut. An “Strassenfitzel” habe ich natürlich nicht gedacht. Aber logisch das es bei Micromapping zu solchen Fällen kommen kann.

Ja und es ist sicher richtig, dass durch diese Besonderheiten in Zusammenhang mit Gefahrstellen Der Grundsatz aufgehebelt wird. Und bei Bergstrecken können diese Gefahrstellen ja schon sehr lang sein.

Leicht OT:

Ich hab ma die Daten für Thüringen gezogen, dort gibt über 1000 “Fitzel”. Auch ohne die Stichproben die ich gemacht hab, die länger 500m sind, würde ich nicht von Micromapping sprechen.

P.s. ich habe keine Doppelungen gezählt/ausgeschlossen (maxspeed:fw=bw etc.), sondern stumpf alles wo 2 keys vorkommen.

Liebe Experten,

kann mir bitte jemand von Euch sagen, welche Richtung “forward” und welche “backward” ist, oder einen Link zu einer Erklärung posten?

Vielen Dank schonmal.

Ciao

tracker51

forward und backward beziehen sich auf die Richtung des Ways in OSM.

Edit: Wiki-Link

Beim Edidtor wird die Richtung als kleine Pfeile auf der Linie angezeigt. Forward ist in Pfeilrichtung.

Hallo,

danke für die Hinweise.

Jetzt ist mir auch klar, warum ich diese Frage stellen mußte: “mein” Editor Potlatch 2 zeigt nämlich diese Pfeile nicht. Oder zeigt das Programm die Wegrichtung auf andere Weise an und ich hab’ die nur nicht geschnallt? Kann mir jemand was dazu sagen?

Auch dafür dankt schonmal

tracker51

Genau das war’s wohl . Und zwar zeigt ganz offenbar der Pfeil in der rechten unteren Ecke des GUI die Richtung an:

Mir ist noch nie aufgefallen, daß der Pfeil - je nach angeklicktem Weg - in verschiedene Richtungen zeigt.

Ente gut, alles gut

Ciao

tracker51