You are not logged in.

#1 2020-05-22 21:23:58

ScubbX
Member
Registered: 2018-05-06
Posts: 26

AGIT 2020 Virtuell (06.-10.Juli 2020)

(Originaler Post: https://lists.openstreetmap.org/piperma … 0528.html)

Hallo, Leute!

Die AGIT 2020 wird dieses Jahr virtuell stattfinden! Diejenigen, die
einen Beitrag eingereicht hatten, hatten bereits die Möglichkeit, einem
Online-Vortrag zuzustimmen.
Wir haben fast alle Beiträge auch Online mit an Bord! :-D

Die AGIT Organisation plant anstatt der EXPO (dort, wo wir immer unseren
Messestand hatten), eine "virtuelle" EXPO. Das bedeutet, dass sich jede
Firma/Organisation auf einer Seite präsentieren kann und virtuelle
Besucher dieser Seite mit den Ausstellern via einem Chat-Fenster
interagieren können.

Ob und wie genau OpenStreetMap und OSGeo dort vertreten sein werden,
wird noch überlegt.
Für die Abschätzung hätte ich dazu die Frage, ob sich jemand von euch
vorstellen könnte, einen Teil der "Chat-Duty" zu übernehmen? Wenn wir
mit ein paar Personen uns das aufteilen, sollten wir den Chat eigentlich
den ganzen Zeitraum über (6.-10.Juli) bedienen können.

Beste Grüße,
Markus (ScubbX)

Offline

#2 2020-05-24 14:26:42

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 449

Re: AGIT 2020 Virtuell (06.-10.Juli 2020)

Hm, von 06.07. - 10.07. könnte ich mir das schon vorstellen, da ein bisschen was zu machen. Um was geht es da? Was wäre da so zu machen?

Beste Grüße

Offline

#3 2020-05-24 20:04:48

ScubbX
Member
Registered: 2018-05-06
Posts: 26

Re: AGIT 2020 Virtuell (06.-10.Juli 2020)

Das freut mich! :-)
Die genauen Details sind noch nicht bekannt, aber es wird in die Richtung gehen, dass man als Auskunftsperson für einen Chat zur Verfügung steht. Das soll die Interaktion am Messestand ersetzen.
Die letzten Jahre waren die Fragen recht unterschiedlich: von Überblicksfragen zu echten Spezial-Datailthemen. Wenn man mal was nicht beantworten konnte, war es eine gute Gelegenheit, auf die verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten mit den Communities hinzuweisen, via denen man seine Frage weiterleiten kann.

Ich frage bald bei der AGIT Organisation nach, dann weiß man bestimmt schon mehr!

Offline

#4 2020-06-18 21:45:59

ScubbX
Member
Registered: 2018-05-06
Posts: 26

Re: AGIT 2020 Virtuell (06.-10.Juli 2020)

Hallo, ich habe News!

OSGeo, FOSSGIS und OpenStreetMap bekommen einen "virtuellen Messestand". Das sieht in etwa so aus, wie eine Facebook-Seite. Auf dieser Seite ist ein Live-Chat eingebettet und ein Knopf, mit dem man entweder eine eMail absenden kann, oder zu einer beliebigen Seite weitergeleitet wird.

Wir haben uns folgendes überlegt: den Chat lassen wir mal liegen, wenn sich der als betreubar zeigt, kann man das ja machen, aber das ist nicht unser Augenmerk.
Der Knopf wird NICHT für einen eMail-Versand genutzt, sondern leitet auf eine Frage-und-Antwort Seite weiter (sieht ähnlich wie StackOverflow aus), auf der jeder Fragen stellen kann, und jeder von uns Standbetreuer, sobald er/sie Zeit hat, eine Antwort darauf geben kann.
Diese Seite haben wir bereits eingerichtet und würden sie für die Dauer der AGIT live-schalten.

Damit sollte der Betreuungsaufwand gering und flexibel gehalten werden, und trotzdem etwas mehr Interaktion als via eMail zustande kommen.

Was hältst du davon, Negreheb (und mögliche weitere Interessierte)?

Offline

#5 2020-06-22 09:08:07

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 449

Re: AGIT 2020 Virtuell (06.-10.Juli 2020)

Hört sich interessant an, japp. Kann man sich das mal ansehen mit einem Test-Account oder so, damit man da ein feeling dafür bekommt?

Offline

#6 2020-06-28 23:34:00

ScubbX
Member
Registered: 2018-05-06
Posts: 26

Re: AGIT 2020 Virtuell (06.-10.Juli 2020)

Hallo, Negreheb! Hast du meine Direktnachricht/eMail bekommen?

Offline

#7 2020-06-30 06:27:21

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 449

Re: AGIT 2020 Virtuell (06.-10.Juli 2020)

Ja, inzwischen drei mal zurück geschrieben tongue

Offline

Board footer

Powered by FluxBB