Mülleimer mit Halterung für Pfandflaschen

Moin!

bei uns in Lübeck haben wir die ersten Mülleimer mit Pfandringen ausgestattet, damit diese nicht mehr im Mülleimer landen.

Auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dwaste_basket ist hierzu nichts zu finden.

Hat einer von Euch das schon erfasst und eine Idee?

Gruß Jan

Das könnte schon fast unter “Recycling” laufen…

Du meinst so etwas?:
https://duckduckgo.com/?q=pfandflaschen+ring&atb=v211-1&iax=images&ia=images

Nein.

Wie wäre es eventuell mit deposit_bottle_ring=yes oder *deposit_bottle_rack=yes * zusätzlich zum Hauptmerkmal?

ja

Hat sich zum Thema Pfandring bisher etwas getan.


Bei uns in der Stadt sind mittlerweile auch ein paar.

Habe im Wiki nichts Passendes gefunden.

Wahrscheinlich muss man sich ein neues Tagging dafür ausdenken.
Vielleicht in die Richtung refund_bottles
→ frei nach vending=bottle_return .

Da sind wir in DE ja schon speziell mit Allem was so bei uns mittlerweile Pfand hat.
In dem Wiki-Artikel steht ja schon:

“Indicates whether the machine accepts bottles (In Germany it is assumed for both bottles and cans)

PS:
Ja, ich weiß das vending=* nicht passt.

Das einzige was ich jetzt gefunden habe ist deposit_ring=yes an den Abfalleimer, würde auch genau so an einer Laterne oder ähnlichem funktionieren.
Laut taginfo bisher 3 Einträge. Plus die drei die ich gerade eintrage.

Es gibt auch ein Proposal dazu: Proposal:Deposit rings - OpenStreetMap Wiki

In der deutschsprachigen Telegramm-Gruppe wurde das Thema immer mal wieder behandelt und daher entstammt auch dieser Vorschlag. Es gab auch mal Kritik am Begriff, da deposit ring möglicherweise eher eine deutsche Übersetzung als der entsprechende englische Begriff ist, aber so richtig scheint das niemand sagen zu können, da es das Pfand-Konzept nicht im englischen Sprachraum zu geben scheint :wink:

Unabhängig davon ist es dennoch sinnvoll, diese Objekte erstmal unter dem vorgeschlagenen Tagging deposit_ring=yes zu mappen – falls sich später ein besseres Tagging findet, kann man es ggf. immer nochmal umtaggen.

1 Like

Danke fürs raussuchen