You are not logged in.

#1 2020-05-18 22:50:34

klnkengi
Member
Registered: 2020-05-18
Posts: 8

Fragen zum richtigen Tagging von Läden und anderen POIs

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem damit angefangen zu mappen und wollte jetzt in meiner Nachbarschaft POIs aktualisieren und ergänzen. Dabei haben sich mir einige Fragen gestellt:

Viele Geschäfte bieten mehrere Dienstleistungen an. Zum Beispiel Wäscherei (shop=laundry) und Reinigung (shop=dry_cleaning), manchmal bietet der gleiche Laden auch noch den Service einer Änderungsschneiderei (craft=tailor, craft=dressmaker). In anderen Branchen gibt es das bestimmt auch. Wie kann man so etwas taggen?

Wie würdet Ihr folgende Läden taggen:
-    ein Büro eines Kfz-Sachverständigen
-    einen Lohnsteuerhilfeverein
-    einen Laden, der Rauchmelder verkauft und Serviceverträge für Rauchmelder anbietet

Was würdet Ihr mit Läden machen, bei denen Euch nicht klar ist, was die dort eigentlich machen? Nur den Namen eintragen oder lieber ganz weglassen?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar. Auch wenn die Fragen zum Teil sicher Sonderfälle betreffen, hilft mir Eure Meinung hoffentlich, generell ein besseres Gefühl fürs Eintragen von POIs zu bekommen.

Viele Grüße
klnkengi

Offline

#2 2020-05-19 10:33:07

TheBlackMan
Member
From: Potsdam
Registered: 2019-03-13
Posts: 37
Website

Re: Fragen zum richtigen Tagging von Läden und anderen POIs

klnkengi wrote:

Hallo zusammen,

Hallo und willkommen im Forum.

klnkengi wrote:

Viele Geschäfte bieten mehrere Dienstleistungen an. Zum Beispiel Wäscherei (shop=laundry) und Reinigung (shop=dry_cleaning), manchmal bietet der gleiche Laden auch noch den Service einer Änderungsschneiderei (craft=tailor, craft=dressmaker). In anderen Branchen gibt es das bestimmt auch. Wie kann man so etwas taggen?

In Deutschland handelt es sich bei den meisten Reinigungen sicherlich um Chemische Reinigungen also shop=dry_cleaning, shop=laundry sind mMn eher Waschsalons, d.h. idR auch Selbstbedienung. Die Änderungsschneiderei kannst du ergänzend taggen. Der Renderei entscheidet, welches Symbol (shop/craft) er höher bewertet und anzeigt. Ich verwende auch gerne description="" um die Dienstleistungen ergänzend aufzuführen.

klnkengi wrote:

Wie würdet Ihr folgende Läden taggen:
-    ein Büro eines Kfz-Sachverständigen

office=company

klnkengi wrote:

-    einen Lohnsteuerhilfeverein

office=tax_advisor und mit Hilfe von operator/brand und operator:type kannst du den Verein und dessen "Geschäftsform" angeben.

klnkengi wrote:

-    einen Laden, der Rauchmelder verkauft und Serviceverträge für Rauchmelder anbietet

shop=security mit entsprechender description= .

klnkengi wrote:

Was würdet Ihr mit Läden machen, bei denen Euch nicht klar ist, was die dort eigentlich machen? Nur den Namen eintragen oder lieber ganz weglassen?

Näherungsweise sollte sich eigentlich immer etwas unter Key:shop finden, mit Hilfe von description kann man es ja auch zusätzlich entsprechend erläutern.

Offline

#3 2020-05-19 11:00:55

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,672

Re: Fragen zum richtigen Tagging von Läden und anderen POIs

Wenn möglich, immer auch die Webseite des Geschäftes angeben.
Dann kann man ggf. alles selbst nachschauen.

Online

#4 2020-05-19 11:37:45

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,665

Re: Fragen zum richtigen Tagging von Läden und anderen POIs

Moin,

klnkengi wrote:

Viele Geschäfte bieten mehrere Dienstleistungen an. Zum Beispiel Wäscherei (shop=laundry) und Reinigung (shop=dry_cleaning), manchmal bietet der gleiche Laden auch noch den Service einer Änderungsschneiderei (craft=tailor, craft=dressmaker). In anderen Branchen gibt es das bestimmt auch. Wie kann man so etwas taggen?

das ist - bei identischem key leider - immer noch problematisch.
Ich tendiere dazu, dann einzelne POIs zu setzen, da für mich der Nutzen über der 'One Object'-Regel rangiert.

(Eigentlich kann die Auswertung einer Liste weder für Suche noch für Renderer, die mehrere Icons direkt nebeneinander setzen, doch nicht unmöglich sein ...)


klnkengi wrote:

Was würdet Ihr mit Läden machen, bei denen Euch nicht klar ist, was die dort eigentlich machen? Nur den Namen eintragen oder lieber ganz weglassen?

Ein shop=yes mit Namen bietet für den Suchenden mehr Nutzen als ein Nichts.

Grüße
Georg

Offline

#5 2020-05-19 21:54:06

klnkengi
Member
Registered: 2020-05-18
Posts: 8

Re: Fragen zum richtigen Tagging von Läden und anderen POIs

Danke für Eure hilfreichen Hinweise. Shop=security und office=tax_advisor hatte ich in den langen Listen tatsächlich übersehen.

TheBlackMan wrote:

In Deutschland handelt es sich bei den meisten Reinigungen sicherlich um Chemische Reinigungen also shop=dry_cleaning, shop=laundry sind mMn eher Waschsalons, d.h. idR auch Selbstbedienung.

Das würde ich tendenziell auch so sehen, wobei der Anzug chemisch gereinigt, aber das Hemd gewaschen wird. Der Schwerpunkt dürfte aber in der Regel in der chemischen Reinigung liegen im Unterschied zum Waschsalon.

Offline

#6 2020-05-20 11:46:50

Lukas458
Member
From: Wuppertal
Registered: 2017-05-01
Posts: 414

Re: Fragen zum richtigen Tagging von Läden und anderen POIs

Es gibt für solche Reinigungen auch noch die auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop%3Dlaundry erwähnten Keys laundry_service=yes/no und dry_cleaning=yes/no.

Müsste man dann entscheiden, was es "eher" ist. Also wohl shop=dry_cleaning, zu dem man dann eventuell laundry_service=yes hinzufügen kann - um zu zeigen, dass Waschservice angeboten wird. Ich denke, dass laundry_service=yes/no nicht nur eine Spezifikation von shop=laundry sein sollte, sondern auch eine mögliche Addition zu shop=dry_cleaning.

Last edited by Lukas458 (2020-05-20 11:47:09)


Viele Grüße!

Offline

#7 2020-06-07 10:39:16

klnkengi
Member
Registered: 2020-05-18
Posts: 8

Re: Fragen zum richtigen Tagging von Läden und anderen POIs

Ich habe jetzt noch mal eine Frage:

Wie würdet Ihr diese Einrichtung (https://www.openstreetmap.org/node/7599664899) taggen, die Lerntherapie, Lerntraining, Wahrnehmungstraining, Konzentrationstraining und Kunsttherapie anbietet? Ich habe das jetzt mit healthcare=yes und healthcare:speciality=occupational eingetragen, bin mir aber unsicher, ob das passt.

Habt Ihr bessere Ideen?

Offline

Board footer

Powered by FluxBB