[Closed] WMS Dienst (kostenlos) veröffentlichen

Ohne Serverkenntnisse nutzbar
Es gibt ja diverse kostenlose Dienste (umap) um ganze Karten zu veröffentlichen und zu teilen und z.b. als Iframe in eine Webseite einzubinden.
Gibt es auch kostenlose Services wo man nur die Linien und Punkte hochzuladen braucht um diese dann als WMS zu veröffentlichen und in andere Geoportale einzubinden? Ich kenne wohl “QGIS Cloud”, aber für mein kleines Vorhaben mit nur unregelmäßig zu aktualisierenden Daten und einbinden in ein anderes Geoportal, ist mir das zu teuer.

Ich dachte “QGIS Cloud Free” wäre gratis? Alternativ, hol dir doch für 2,50 Euro irgendwo einen kleinen vServer. Ich wette, einige hier werden dir gerne helfen, Mapserver darauf zu installieren - es gibt auch sehr viele Tutorials, auch auf Deutsch.

An den Kosten bis 5 euro pro Monat soll es nicht scheitern. QGIS Cloud Free hatte ich getestet und funktioniert soweit wunderbar, nur auf die Daten soll nicht jeder zugriff haben, daher müsste es hier die kaufvariante sein. (wie gesagt keine große menge an daten und nur unregelmäßig zu aktualiseren.)

Wenn mir jemand eine Schritt für schritt Anleitung geben könnte, angefangen was man überhaupt für ein Server braucht ( oder einfach nur webspace?) und wo man welche mieten kann, wäre ich sehr dankbar.

Am Ende soll es so sein, meine fertigen Daten (layer mit stile) von QGIS direkt im internet (auf den server) ablegen zu können und man bekommt automatsch einen WMS dienst (die Url) generiert, den man in einem anderen geoportal einbinden kann.

Hallo,

mir ist kein Angebot bekannt, das die genannten Anforderungen erfüllen kann. Es wäre vielleicht wert, diese Frage auf der Mailingliste FOSSGIS-Talk zu stellen, wo sich viele GIS-Anwender (nicht nur Leute mit Linux-Kommandozeilenkenntnissen, sondern auch viele Fach-Endnutzer) tummeln. Im OSM-Forum bist du da doch etwas arg am Rand des Themenbereichs.

Wenn es nicht unbedingt WMS sein muss und es sich um einen Rasterdatensatz (z.B. GeoTIFF) handelt, würde ich es mit gdal2tiles.py in Tiles umwandeln. Diese kann man in ein Webhostingpaket hochladen (gibt es für geringe Lasten für kleines Geld). Wenn es sich um zu rendernde Vektordaten handelt, d.h. der WMS-Server würde sie zur Laufzeit erst mit Stylingregeln in eine Rastergrafik umwandeln, kannst du den WMS-Dienst auch lokal betreiben (geht auch unter Windows, z.b. mit Geoserver oder Mapserver), alle Tiles lokal rendern und wie vorher beschrieben auf den Online-Speicher eines Webhostingpakets hochladen.

Spekulation: Es liegt vermutlich daran, dass WMS in der Consumer-Welt unüblich ist. Dort sind eher Dinge wie Google My Maps und uMap relevant/gebräuchlich, während WMS eine Nischen-/Fachsache ist. Es dürfte den Geschäftsmodellen von Firmen im GIS-Bereich – egal ob proprietär oder eher Richtung freie Software orientiert – nicht so nützlich sein, kostenlose Veröffentlichungsmöglichkeiten für WMS anzubieten, wenn ein nicht zu vernachlässigender Anteil ihres Geschäfts aus dem Betrieb von Geoportalen für interne und externe Nutzer (kurz: WMS-Hostingplattformen) besteht. Spätestens, wenn es um Vektordatenrendering geht, ist es aus Security-Aspekten nicht ganz trivial, dass mit einem vertretbaren Sicherheitsniveau umzusetzen. Viele Stylingsprachen erfordern den Einsatz von SQL, d.h. man gibt vertrauensunwürdigen Internetnutzern eine mächtige Sprache. Ob die Renderer so gut die Stylesheets, die sie anwenden sollen, validieren oder da unerwünschte Überraschungen passieren, ist fraglich.

Viele Grüße

Michael

Es gibt auch wunderbare QGIS-Plugins, die aus einem QGIS-Projekt direkt tiles und fertige leaflet-maps erzeugen, beispielsweise qgis2web (kleines Beispiel hier: http://spatialgalaxy.net/2019/02/09/leaflet-day-12-create-a-leaflet-map-from-qgis/ ).

Tiles kriegt man natürlich nicht direkt in andere Geoportale reingeladen.

Ich würde neben der FOSSGIS-Mailingliste noch gis.stackexchange.com empfehlen.

QGIS hat inzwischen auch eine native Tile-Export-Funktion, die sogar mehrere Kerne unterstützt (yipee!). Leider nur 3857.

ich brauche kein tiles und keine karten, nur einen wms dienst.

ich lasse mir was anderes einfallen, dennoch danke soweit.

  • topic closed -