Autobahnparkplätze - Name an 'Abfahrt' oder nicht ?

Hallo,
wie halten wir es eigentlich mit Autobahnparkplätzen und deren Namen?
Soll der Name (quasi doppelt) an den Abfahrtsknoten (highway=motorway_junction) dran oder eben genau nicht. :confused:

Das Wiki widerspricht sich hier:
a) mit ‘name’
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Drest_area
b) ohne ‘name’
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=motorway_junction#Ausfahrten_zu_Parkpl.C3.A4tzen.2C_Rastst.C3.A4tten_und_Tankstellen

Der Name an der Fläche (highway=rest_area) ist mMn ausreichend. Daher wäre ich persönlich für ‘ohne Namen’ an den Abfahrtsknoten.

Ich gehe noch weiter und bin dafür, dort überhaupt kein hw=motorway_junction zu taggen. Denn da ist keine junction, da ist die Autobahn nicht mit was anderem verbunden. Der Parkplatz gehört zwar nicht zur Fahrbahn, aber er ist Teil der Autobahn als Verkehrseinrichtung; sie kann dort nicht verlassen werden, um auf einer anderen Straße weiterzufahren. Nur letzteres ist für mich eine junction: Verbindungen der Autobahn zum Rest des Straßennetzes.

–ks

+1

Hatten wir das nicht schon vor einigen Wochen/Monaten hier mal diskutiert?

Ja: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20727