Notes „Gebäude noch nicht gemappt“

Skinfaxi +1

Michael!

Also wenn da in meiner Region plötzlich so eine Masse an überflüssigen Notes auftauchen würde, würde mich das schon auch stören. :frowning:

Natürlich lassen die sich pauschal ignorieren :slight_smile: aber dann geht auch die eine „Hier ist eine Einbahnstraße falschrum“-Note zwischen Dutzenden von „Hier sind noch nicht alle Straßenlaternen mit genauer Höhe getaggt“ unter, und dann haben wir ein Problem.

Mein Vorschlag, Notes nach Dringlichkeit kategorisieren zu können, liegt ja nach wie vor auf dem Tisch :slight_smile:

IMHO sollten Notes gesetzt werden:

  • von aktiven Mappern bei Details, die zu aktuell oder zu klein sind, um sie per Luftbild/Mapillary selbst zu erledigen, oder die man sich nicht zutraut (z.B. Routenrelationen)
  • von passiven Anwendern (anonym) bei Datenfehlern, von falschen Einbahnstraßen bis zu aufgegebenen Geschäften, wobei entweder eine Kontaktadresse angegeben oder dazu aufgefordert werden sollte, regelmäßig in die Note reinzuschauen und auf Rückfragen einzugehen

–ks

Mich stören und ärgern die „Gebäude noch nicht gemappt“-Meldungen auch, speziell wenn sie noch zusätzlich anonym erstellt wurden.

Skinfaxi +1

Natürlich kann man darüber diskutieren wie sinnvoll/hilfreich diese Meldungen sind. Aber wenn man mal annimmt, dass da jemand tatsächlich einfach helfen wollte? Gerade wenn man OSM noch nicht so gut kennt, sind solche Notes verständlich. Schließlich lautet der Hinweistext beim Erstellen von Notes:

Wie wäre es den Hinweistext anzupassen? z.B. “Nicht hilfreich sind Hinweise wie: …”

Braucht man nichts anzunehmen, kann man nachschauen: Der Hinweiser, um den es hier geht, ist seit 2011 angemeldet mit gut 5000 Bearbeitungen. Gebäudeerfassung habe ich bei einer kurzen Durchsicht seiner Bearbeitungen keine gesehen.

–ks

Es ist nicht einfach mit den Notes. Manche sind aber auch nützlich. Ich finde in letzter Zeit immer mehr Notes, die mit SteetComplete erstellt wurden, und wo der Nutzer ein Bild von der Situation angehängt hat, so dass sich Nachfragen teilweise erübrigen. So etwas ist wirklich hilfreich.

Ansonsten stimme ich kreuzschnabel zu. Ich hatte in meinem Bereich auch schon mit einem fleissigen Note-Ersteller zu tun, der selbst gar nicht mappt, dafür aber eine etwas verquere Vorstellung von der Funktionsweise von OSM hatte. Die Notes hatten / haben Romanlänge. Inhaltlich war / ist vieles für uns nicht interessant oder mapbar, und gleichzeitig wurde anfangs in einer ziemlich fordernden Art geschrieben. Das hat die Bremer Mapper Gemeinde auch ziemlich genervt. Das richtige Maß zu finden ist für Aussenstehende anscheinend manchmal schwer.

… … und spielt das Spiel schon viele Jahre https://www.openstreetmap.org/note/590963
Ich habe auch schon einige Meldungen kommentiert und auf die hier geführte Diskussion verwiesen https://www.openstreetmap.org/note/2163500
Leider ohne Rückmeldung.

VG Uwe

@kreuzschnabel: Ok, Deinen Ärger kann ich jetzt nachvollziehen. Ich hatte mir den User nicht angesehen und Deinen Beitrag so verstanden, dass es sich um einen User handelt, der hauptsächlich mit StreetComplete mappt.

@highflyer74: Ich glaube, ich weiß wen Du meinst. :wink:

Ich kann da auch noch einen Note beisteuern, zwar kein Gebäude, aber trotzdem mit eigenartiger Erwartungshaltung:
https://www.openstreetmap.org/note/2049978#map=17/48.78944/9.61280&layers=N

Ich denke #19 ist ein sehr gutes Beispiel.

Warum werden solche Notes nicht einfach grundsätzlich sofort mit “Irrelevant” geschlossen? Das sollte den Verfassern doch recht schnell klar machen, daß es keinen Sinn macht solche Notes einzutragen.

Und egal ob man sie jetzt als Affront versteht oder nicht: Auf jeden Fall verdecken viele nutzlose Notes dann die wertvollen Notes in der Gegend. Daher halte ich sie für schädlich und bin für eine schnelle Entsorgung.

+1, wenn es allgemeine Notes sind, wie “hier fehlen Gebäude” in einer Gegend, wo allgemein noch keine oder kaum Gebäude gemappt sind, dann bringt das nichts.

+1. Mit kurzem (am besten trotz allem Ärger freundlichen ;)) Hinweis schließen.

Ist mein Vorschlag den Einleitungstext beim Erstellen von Notes entsprechend anzupassen so abwegig? So könnte man sinnlose Hinweise von Anfang an reduzieren, oder nicht?

Hm, ich halte davon jetzt nicht so viel. Da wird der Text dann ja ewig lang, hab mir das gerade angeschaut. Und man kann das ja auch ewig lang fortführen.

Wenn man einmal nett darauf als Anfänger “Hey, danke für die Info. Es ist nicht unbedingt notwendig eine Notiz zu schreiben, dass hier Häuse fehlen - das sieht man als Mapper gut direkt auf der Karte. Aber du kannst gern selbst die Gebäude einzeichnen. Wenn du hilfe benötigst, kannst du dich gern melden.” Oder so etwas, dann sollte das imho reichen. Wenn der aber damit dauernd weitermacht und Nachrichten und Kommentare auf Changesets ignoriert, wird auch ein geänderter Text nichts helfen, befürchte ich :frowning:

Am ehesten noch den ersten Teil weglassen “Fehlt etwas oder” aber das stimmt ja auch nicht. Wenn meine Kollegen spazieren und sehen, dass da eine Straße fehlt, sollen sie da eine Notiz machen und ich schau mir das mal an. Insofern sollte das schon wieder bleiben :confused:

– snip, hat sich erledigt –

Man könnte einen Link dafür einsetzen, der z.B. auf eine Wiki-Seite weiterleitet oder ein Popup mit Hinweisen zum Erstellen von Notes öffnet.

Die Kurzversion wäre sowas wie “Wenn noch ein Detail fehlt oder Du einen Fehler gefunden hast…”

Nö, besser nicht. Sonst werden wir überschwemmt mit Dingen wie “Diese Parkbank ist grün und hat eine Lehne” :stuck_out_tongue:
Ich bin für eine Betonung auf “Fehler”.
“Wenn Du einen Fehler gefunden hast oder noch etwas Wichtiges fehlt…”

Aber wahrscheinlich verläuft das auch im Sand wie damals:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=619065#p619065

Oops, der ist aber besonders deutlich ausgefallen: https://www.openstreetmap.org/note/2163496

–ks