ref=* statt note=* bei Knotenpunktrouten in die Niederlände

Zu Ihrer Information:

Die niederländischen Mapper von Knotennetzwerken haben in den Knotenroutenbeziehungen ref = * zu note = * umgestellt.

In ref = * wird die Bezeichnung der Knotenroute in der Form mm-nn angegeben, wobei mm und nn die Knotennummern sind, die die Route verbinden. Dadurch wird das note-Tag für seinen eigentlichen Zweck wieder verfügbar, nämlich für Kommentare für Mapper. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:note

Die Verwendung von ref = mm-nn ist besser als note = mm-nn. Der Knoten (normalerweise ein Pfosten) mit dem Nummernschild mm hat einen Pfeil mit der Zielnummer nn, und der Knoten mit der Nummer nn hat einen Pfeil mit mm. Es ist daher eine Referenz für die Verbindung auf der Straße. Die genaue Route auf dem Weg wird normalerweise nur mit Pfeilen angezeigt. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:ref

Das Steuerungssystem Knooppuntnet.nl https://www.knooppuntnet.nl/ funktioniert gut mit den Routenangaben in ref anstatt in note.

In naher Zukunft werden note = * -Tags in den Niederlanden schrittweise und manuell in ref = * konvertiert.

Auch in DE beachten - ist teilweise mit beiden ausgezeichnet:
https://www.knooppuntnet.nl/en/route/9846822 dann bitte aber note=* löschen (wenn nicht anderweitig gebraucht)

Da fantastische Pflegeseite https://www.knooppuntnet.nl/en das dann auswertet, kann man systemisch die Netze durchgehen. Ich werde mir mal die Brandenburger Netze anschauen.

Sven

@ Peter Elderson

gibt es eine Möglichkeit Knotenbeziehungen aufzulisten, bei denen der Inhalt bei note und bei ref gleich ist?

Ansosten schaue ich mal, ob es über Overpass-Turbo möglich ist.

Sven

Ich kann das sicher nicht. Ich verwende Knooppuntnet (Netzwerk Selektieren, dan Edit) und JOSM (Suchen im Objektfenster z.B. [ note=* network=rwn ]). Dann alles manuell mutieren. Ich öffne jedes Mal 15 Relationenfenster zur gleichen Zeit.

Auf diese Weise verarbeite ich alle Netzwerke eins nach dem anderen. Wird einige Wochen (oder Monate) dauern …

Hallo Peter,

ich hab mal geschaut… mit Overpass-Turbo ist es nicht schwer…

Mit der Abfrage https://overpass-turbo.eu/s/TOr wähle ich zu mindestens alle Relationen aus, die als “network:type=node_network” im note-Tag Zahlen haben und kein ref-Tag besitzen… Damit dürften alle entsprechenden Knotenverbindungen identifiziert werden. Meiner Ansicht nach reicht das aus… Man kann in JOSM alle Relationen auswählen und die Betroffenen editieren.

Meine Abfrage fragt Bundesland Brandenburg ab und Brandenburg dürfte im Rahmen der Aufgabe erledigt sein.

Viele Grüße,

Sven

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Kuh zu fangen, sagt man hier.