You are not logged in.

#1 2020-05-10 05:13:04

Mietz
Member
Registered: 2019-03-17
Posts: 121

mal was ganz anders, wieviel Zeit bringt ihr mit OSM zu?

Ich frage mich eben, wie viel Zeit wohl andere Leute mit OSM verbringen? big_smile

Habt ihr das einmal so grob überschätzt?

Also incl. bewusster Begehungen der Gebiete/Objekte vor Ort, Planung der Begehung, auswerten von Track-Photos, das Eintragen in OSM selbst, Fehlerkorrekturen; alles eben was damit im Zusammenhang steht.


MfG

Offline

#2 2020-05-10 07:46:06

Wegabschneider
Member
Registered: 2010-02-07
Posts: 274

Re: mal was ganz anders, wieviel Zeit bringt ihr mit OSM zu?

Wieviel Stunden sind es bei dir?

Offline

#3 2020-05-10 07:52:17

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,159

Re: mal was ganz anders, wieviel Zeit bringt ihr mit OSM zu?

Das geht nicht abzugrenzen. OSM ist eher ein Nebenprodukt.

Sofamapping lässt sich eher abschätzen, das mache ich immer wenn ich Nacht- oder Bereitschaft hab um mich Wachzuhalten smile

Offline

#4 2020-05-10 08:14:04

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,639

Re: mal was ganz anders, wieviel Zeit bringt ihr mit OSM zu?

hab mal eine anonyme Umfrage aufgesetzt:
https://dudle.inf.tu-dresden.de/ygWKiYlpcg/

Offline

#5 2020-05-10 08:22:12

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,695

Re: mal was ganz anders, wieviel Zeit bringt ihr mit OSM zu?

Das geht nicht abzugrenzen. OSM ist eher ein Nebenprodukt.

  +1

OSM Mapping oder Recherche für die Wochennotiz sind ganz unten in der Priorität meiner Lebensart, das kann sowas von variieren. Es ist eigentlich ein Hobby, das man auch nachts betreiben kann, wenn man zu aufgewühlt ist, einzuschlafen. Da die Arbeit am PC oder Smartphone eine Leichttätigkeit ist, rechnet wohl kaum jemand die Stunden zusammen, die man damit verbringt. Einfach dann, wenn man zu faul oder zu müde ist, was wichtigeres zu machen. Natürlich kommt dann auch vor-Ort Recherche dazu, das ist dann der aktive Teil des Hobbis, dessen Zeit man sich mitunter genau plant oder innerhalb eines Ausflugs mit einkalkuliert. Aber auch da kann sicher keiner eine genaue Zeit festlegen, da auch spontane OSM-Aktivitäten in der Aussenwelt, oft ungeplant, dazukommen.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#6 2020-05-10 08:24:30

Mietz
Member
Registered: 2019-03-17
Posts: 121

Re: mal was ganz anders, wieviel Zeit bringt ihr mit OSM zu?

fx99 wrote:

hab mal eine anonyme Umfrage aufgesetzt:
https://dudle.inf.tu-dresden.de/ygWKiYlpcg/

Die Tabelle muss man erst mal begreifen...:D Sehr kompliziert angelegt.

Last edited by Mietz (2020-05-10 08:24:53)

Offline

#7 2020-05-10 08:28:32

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,639

Re: mal was ganz anders, wieviel Zeit bringt ihr mit OSM zu?

Mietz wrote:
fx99 wrote:

hab mal eine anonyme Umfrage aufgesetzt:
https://dudle.inf.tu-dresden.de/ygWKiYlpcg/

Die Tabelle muss man erst mal begreifen...:D Sehr kompliziert angelegt.

big_smile War Absicht, damit es nur qualifizierte Antworten gibt.

Nee, fand nur auf die Schnelle keine anderes freie und vertrauenwürdige Webseite.

Offline

#8 2020-05-10 08:29:51

Mietz
Member
Registered: 2019-03-17
Posts: 121

Re: mal was ganz anders, wieviel Zeit bringt ihr mit OSM zu?

Wegabschneider wrote:

Wieviel Stunden sind es bei dir?

Planung der letzten Aktion 1 h, vor Ort begehen/Wanderung 3,5 h, Aufbereitung von Photos und Eintragen in OSM 6 h incl. Recherchen.

Eine weitere Vor-Ort-Begehung ist nötig, dann weiter Eintragen.

Am Ende die Fehler korrigieren.

Aber das ist bei mir eben alles Hobby und gehört zusammen.

Ich werde jetzt jedoch, mal rein Interesse halber, eine Liste starten.


MfG

Offline

#9 2020-05-10 11:06:35

aeonesa
Member
From: Thüringen
Registered: 2008-08-25
Posts: 442

Re: mal was ganz anders, wieviel Zeit bringt ihr mit OSM zu?

Also extra wohin gefahren, nur um zu mappen habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht machen.

Wenn ich mit dem Auto oder dem Fahrrad irgendwo hingefahren bin, lief der GPS-Logger immer mit. Das habe ich dann meistens sofort hochgeladen, um die Punktewolke zu verdichten und später, wenn ich Lust hatt habe ich dann anhand der Punktewolke die ways gezeichnet.

Seitdem die Luftbilder zur Verfügung stehen ist es etwas leichter.  Wenn ich irgendwo neue Verkehrsschilder sehe trage ich die mit ein.

Last edited by aeonesa (2020-05-10 11:07:38)


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (Lebensweisheit)

Offline

#10 2020-05-10 11:22:45

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: mal was ganz anders, wieviel Zeit bringt ihr mit OSM zu?

Wer da gleich eine Zahl dranschreiben will: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … _self-test

--ks

Offline

#11 2020-05-10 23:06:59

lukie80
Member
From: Rhein-Main-Gebiet
Registered: 2017-04-25
Posts: 117

Re: mal was ganz anders, wieviel Zeit bringt ihr mit OSM zu?

Ich kombiniere das gerne mit mit anderen Hobbies. Im Flachland Hessen damals Joggen (ca. 2h pro Event). Aktuell in Bayern im Voralpenland Wandern (ca. 5h pro Event). Planung ist mindestens 0.5h und Einpflegen in OSM dauert dann 1h bis 2h pro Event. Am Wochenende packe ich einen Event.
Ganz ehrlich, Wandern alleine wäre so sinnlos ohne Mappen für OSM. big_smile


Lukas | Mein vor-Ort-mapping Gebiet via hdyc.

Offline

#12 2020-05-11 04:29:33

Mietz
Member
Registered: 2019-03-17
Posts: 121

Re: mal was ganz anders, wieviel Zeit bringt ihr mit OSM zu?

lukie80 wrote:

Ich kombiniere das gerne mit mit anderen Hobbies. Im Flachland Hessen damals Joggen (ca. 2h pro Event). Aktuell in Bayern im Voralpenland Wandern (ca. 5h pro Event). Planung ist mindestens 0.5h und Einpflegen in OSM dauert dann 1h bis 2h pro Event. Am Wochenende packe ich einen Event.
Ganz ehrlich, Wandern alleine wäre so sinnlos ohne Mappen für OSM. big_smile

Ja, sehe ich auch so. Es ist eben das Gesamtpaket. Vorbereitung, Wandern, Eintragen, etc.

Und ja, ich fahre für viel Dinge extra erneut dahin, um Wege und Objekte, welche beim ersten Begehen in OSM fehlen, dann ganz gezielt anzugehen.

Wenn ich z. B. an's Höllental denke, da ich insgesamt 20-mal.

Offline

#13 2020-05-22 02:55:04

JokerGermany
Member
Registered: 2018-12-07
Posts: 203

Re: mal was ganz anders, wieviel Zeit bringt ihr mit OSM zu?

fx99 wrote:

hab mal eine anonyme Umfrage aufgesetzt:
https://dudle.inf.tu-dresden.de/ygWKiYlpcg/

Es fehlt gar keine Zeit mehr.

Mir ist die verpulverte Zeit zu schade wenn am Ende einfach ohne Grund drübergeholzt wird ohne folgen, weil derjenige schon länger dabei ist wink

Offline

#14 2020-05-22 05:50:52

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,639

Re: mal was ganz anders, wieviel Zeit bringt ihr mit OSM zu?

Hier eine Zwischenauswertung:

Teilnehmer:	18						
	bis 01 h	bis 03 h	bis 07 h	bis 14 h	bis 28 h	noch mehr 	/Woche
	0%	        42%	        16%	        19%	        20%	        3%	      

Bei Mehrfachauswahl eines Teilnehmers wurde ein entsprechender Bruchteil von 1 gewertet.

@JokerGermany: wer hier mitliest ist nicht bei (exakt) 0.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB