You are not logged in.

#1 2020-05-09 07:53:35

Mietz
Member
Registered: 2019-03-17
Posts: 121

wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

Hallo,

ich bin eben dabei ein Baumhaus eintragen zu "müssen".

44N5PSF.jpg

Das Baumhaus ist keine jagdliche Einrichtung, sondern steht in einem Natur- & Umweltzentrum, ein identisches Baumhaus gibt es auch auf dem dortigen Spielplatz.


Wie trägt man so etwas ein?


Dank & Gruß

Offline

#2 2020-05-09 08:00:20

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

Grundsätzlich bietet https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:playground: eine Auswahl an Spielgeräten. Da könnte man playground:tree_house=yes dazuerfinden (gibts bei taginfo sicher auch schon).

Diese Tags sind allerdings dazu gedacht, an das leisure=playground-Element gehängt zu werden, nicht für einzeln positionierte Nodes innerhalb der Fläche.

--ks

Offline

#3 2020-05-09 08:08:45

Mietz
Member
Registered: 2019-03-17
Posts: 121

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

Danke, seh ich mir an.

Ich dachte, das wäre sogar schon als Element vordefiniert, da Baumhäuser ja durch aus, besonders außerhalb von D, vorkommen.

Offline

#4 2020-05-09 08:23:59

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

Es steht uns ja frei, Tags zu erfinden und zu hoffen, dass sie sich etablieren.

Aber immer erstmal schauen, ob’s da schon was gibt: taginfo findet leisure=tree_house überhaupt nicht und man_made=tree_house genau ein Mal.

Alternativ kannst du den Baum wie üblich erfassen (node mit natural=tree) und tree_house=yes mit drantaggen.

--ks

Offline

#5 2020-05-09 08:33:20

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,695

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

je nach Größe und Höhe:

building=hut (hier bevorzugt) oder building=shed  oder building=cabin 
height=5.8
min_height=4

als ganz kleine Fläche um den Baum-Node.

edit: Korrektur, Ergänzung

Last edited by Rogehm (2020-05-09 19:01:39)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#6 2020-05-09 08:45:46

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,818

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

5.8


Mapper aus dem Münsterland.

Online

#7 2020-05-09 08:51:04

Mietz
Member
Registered: 2019-03-17
Posts: 121

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

Ich danke euch für eure Hinweise, ich werde das dann mal versuchen und gebe ein Rückmeldung, wie das dann in OSM und OsmAnd dargestellt wird. smile

Offline

#8 2020-05-09 08:58:47

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

Mietz wrote:

und gebe ein Rückmeldung, wie das dann in OSM und OsmAnd dargestellt wird.

Mach dir da nicht allzu viele Hoffnungen – es gibt kein etabliertes Tagging dafür, wieso sollten Renderer es also auswerten? Vermutlich wird natural=tree als Baum dargestellt, das ist alles.

Aber wir mappen bekanntlich nicht für den Renderer – was dort (noch) nicht dargestellt wird, ist deshalb nicht sinnlos. Vielleicht wird nächstes Jahr eine Spielplatzkarte vorgestellt, die so was gezielt auswertet, dafür kannst du dann schon mal vorarbeiten smile

Edit: Du beziehst dich auf das Erfassen als building=*. Das wird natürlich als Gebäude dargestellt werden. Bitte die Fläche aber nicht größer machen als das Ding tatsächlich ist.

--ks

Last edited by kreuzschnabel (2020-05-09 09:17:56)

Offline

#9 2020-05-09 10:04:54

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,847
Website

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:playground
playground=playhouse müsste doch genauso passen, nur das es eben etwas "höher" liegt.

EDIT: ich würde nicht so viele neu erfinden, dann lieber detaillierter präzisieren(hight, min_age, access, ...)
Zumindest bei den "Spielgeräten" auch wenn sie ich nicht auf einen Spielplatz befinden.


Es gibt auch schon Ferienwohnungen/Hotel Baumhaus:
https://www.openstreetmap.org/node/6698031054
http://vogelpark-marlow.de/pages/uebern … gLVd_D_BwE
https://www.turisede.com/baumhaushotel- … echte.html
https://www.openstreetmap.org/search?qu … 3&layers=N

Last edited by geri-oc (2020-05-09 10:25:51)

Offline

#10 2020-05-09 10:15:11

OSM_RogerWilco
Member
Registered: 2019-08-27
Posts: 196

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

Gute Frage!
Ich bin vor einer Woche auch auf ein Baumhaus (alleinstehend, ohne Spielplatz/Garten etc.) gestoßen und wollte das eintragen.

Für welche Variante hast Du Dich entschieden?

Offline

#11 2020-05-09 10:40:06

Mietz
Member
Registered: 2019-03-17
Posts: 121

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

OSM_RogerWilco wrote:

Gute Frage!
Ich bin vor einer Woche auch auf ein Baumhaus (alleinstehend, ohne Spielplatz/Garten etc.) gestoßen und wollte das eintragen.


Für welche Variante hast Du Dich entschieden?

Gute Frage! smile

Ich sitze eben seit knapp 3 Stunden und trage das gesamte Natur- & Umweltzentrum da ein, worin das Baumhaus steht. Mir qualmt derzeit der Kopf, das ist echt umfangreich.

Ich denke, das Baumhaus kommt am Nachmittag.

Und ja, so sehr viel will ich nicht erfinden ...


Bis später,
MfG

Offline

#12 2020-05-09 19:20:57

Mietz
Member
Registered: 2019-03-17
Posts: 121

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

Hallo,

ich habe das jetzt so gemacht:

einen Laubbaum gesetzt, drumherum eine kleine Fläche mit:

building=hut
height=5.5 
min_height=4
name=Baumhaus

Ich ich weiß, über den Namen kann man geteilter Meinung sein, in dem Fall finde ich es angebracht, oder?

MfG

Offline

#13 2020-05-09 19:46:43

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,695

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

Mietz wrote:

Ich ich weiß, über den Namen kann man geteilter Meinung sein, in dem Fall finde ich es angebracht, oder?

+1

ich würde hier auch einen Namen-Tag dazunehmen, das Mini-Häuschen (vielleicht noch building:material=wood) würde sonst leicht untergehen und nicht gefunden werden. Vielleicht hat das Häuschen einen örtlichen speziellen Namen, dann würde das tagging besser akzeptiert. Ist das wirklich nur 1,5 m hoch? Grob überschlagen nach dem Bild meine ich, es wäre ca. 1,80 m hoch mit einem schrägen Dach. Auch beginnt es wohl eher in 4,5 m Höhe. Solche Details kann man zwar grob vom Bild ausmachen und interpolieren, aber vor Ort Recherche ist unerlässlich für genaue Daten. Schön wäre ein Link.

Edit: Ergänzung

Last edited by Rogehm (2020-05-09 19:56:40)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#14 2020-05-09 20:07:07

surveyor54
Member
From: Rhein-Main-Gebiet
Registered: 2010-05-23
Posts: 295

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

Hi,
der Namen-Tag ist hier meiner Meinung nach fehl am Platz.

https://www.openstreetmap.org/way/80200 … 6/12.16131
https://www.openstreetmap.org/way/80200 … 3/12.16481

Gruß
surveyor54

Offline

#15 2020-05-09 20:26:52

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,695

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

der Namen-Tag ist hier meiner Meinung nach fehl am Platz.

Im Gesamtkonzept, da touristisch relevant, passt das schon. Ich würde aber private Baumhäuschen auf Privatgelände niemals mit einem Namenstag versehen. Das hier ist grenzwertig, hier gibt es auf alle Fälle Touristen mit Kinder. Nur die Frage, ob das Baumhäuschen jedermann "benutzen" darf?
P.S. Ich glaube, im Tagging fehlt noch der Link zum Pfaffengut Plauen.

Last edited by Rogehm (2020-05-09 20:37:23)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#16 2020-05-10 04:30:31

Mietz
Member
Registered: 2019-03-17
Posts: 121

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

Morgen,

wenn also ein Baum auf einem Gebäude steht, so wie jetzt, so ergibt das, zumindest bis jetzt, bei Osmose keinen Fehler, was ich eigentlich erwartet hätte.


Im gesamten Gebiet dort muss noch einiges getan werden. Gestern war erst meine 2te Begehung. Etliches habe ich dann doch vergessen zu photographieren... roll

Was Namen betrifft, klar, das ist immer zweischneidig. Dort im Gebiet gibt es auch einen "Pfad - Baum des Jahres". Dieser ist gerade, was das Anpflanzen von Bäumen betrifft, noch bis 2022 im Entstehen. Die zugehörigen Bäume habe ich auch benamt, damit dieser Pfad besser argumentiert wird und von Benutzer/Interessierten besser als solcher wahrgenommen wird. Hier eben die Ulme und die Robinie.

Was noch komplett fehlt ist das gesamte Wildkatzengehege und der "Wildkatzen-Pfad". Liegt östlich am Wald. Da kann ich derzeit nur nicht hin, das Gelände ist aus bekannten Gründen aktuell geschlossen.

Ebenso fehlt das "Innenleben" des 3-Seiten-Hofes. Da gibt es ein WC, den Fahrradverleih, Zimmervermietung, etc. Auch das aus der aktuellen Situation heraus nicht machbar.

Sonst da nach weiteren Begehungen noch einiges zu tun. Was noch folgt sind Gespräche mit den Leuten da, was aktuell ebenfalls schwierig ist. Ebenso will ich dem Pfaffengut mal eine neue Website sponsern.


MfG

Last edited by Mietz (2020-05-10 05:05:50)

Offline

#17 2020-05-10 10:43:48

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 1,871
Website

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

Mietz wrote:

wenn also ein Baum auf einem Gebäude steht, so wie jetzt, so ergibt das, zumindest bis jetzt, bei Osmose keinen Fehler, was ich eigentlich erwartet hätte.


es gibt mehrere denkbare Konstellationen:
- Baum auf Gebäude
- Baum im Gebäude
- Gebäude auf Baum
- Gebäude um Baum herum

Offline

#18 2020-05-10 11:59:26

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,695

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

Es gibt jetzt einen ersten Wiki-Eintrag für ein Baumhaus.  building=...  tree_house


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#19 2020-05-10 14:42:39

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,847
Website

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

Rogehm wrote:

Es gibt jetzt einen ersten Wiki-Eintrag für ein Baumhaus.  building=...  tree_house

Das Beispiel wäre etwas für Ferienwohnung / Hotel. Es steht ja zwischen 4 Bäumen, nur in der Höhe.
https://www.turisede.com/baumhaushotel- … euser.html


Bei Kinderbaumhaus auf "einem" Baum finde ich passender:
playground=playhouse
playhouse:height=3
playhouse:material=wood
...
natural=tree
leaf_type=broadleaved
species=Juglans regia
species:de=Walnuss
height=8.5
circumference=6.5

Last edited by geri-oc (2020-05-10 14:45:05)

Offline

#20 2020-05-10 22:27:00

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 1,871
Website

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

wie wärs mit
support=tree auf dem Baumhaus?
dadurch wird klar dass es ein Baumhaus ist.

Offline

#21 2020-05-11 04:35:25

Mietz
Member
Registered: 2019-03-17
Posts: 121

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

'morgen,

danke für eure Hinweise. smile

Ich muss da die nächsten Tage nochmals vor Ort sein, um einiges zu recherchieren, dann folgen Ergänzungen in OSM.

Bis dahin überdenke ich die Sache nochmals.

Offline

#22 2020-05-11 04:37:05

Mietz
Member
Registered: 2019-03-17
Posts: 121

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

Rogehm wrote:

Es gibt jetzt einen ersten Wiki-Eintrag für ein Baumhaus.  building=...  tree_house

Ganz genau! wink

Offline

#23 2020-05-11 13:46:25

Mietz
Member
Registered: 2019-03-17
Posts: 121

Re: wie Baumhaus für Kinder, auf Spielplatz, eintragen (mit Foto)

dieterdreist wrote:
Mietz wrote:

wenn also ein Baum auf einem Gebäude steht, so wie jetzt, so ergibt das, zumindest bis jetzt, bei Osmose keinen Fehler, was ich eigentlich erwartet hätte.


es gibt mehrere denkbare Konstellationen:
- Baum auf Gebäude
- Baum im Gebäude
- Gebäude auf Baum
- Gebäude um Baum herum

Stimmt natürlich auch wieder! smile So ist das eben, mit vordefinierten/beeinflussten Denkweisen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB