Namen von Feldern Wiesen und Feldwegen - source="Hirn"

Es gibt nur eine, und die heißt OSM!

–ks

Ach soo (Stirnpatsch), dann ist ja alles klar und in Butter! Die Quelle für die Feld-, Waldweg- und Wiesennamen in OSM ist also OSM! Damit ist rechtlich natürlich gar nichts zu beanstanden …

Ja und? So weit sind sie drüben in der Wikipädie auch schon :smiley:

–ks

Die Namen, die ich mir bisher angesehen habe, stimmen (bis auf einen Typo) mit den amtlichen Karten vom LGLN überein.

Ja, das ist schon auffällig, dass die Namen in Anzahl und Lage mit der amtlichen Karte vom LGLN genau identisch sind. Bei den Quellenangaben liegt der Schluss dann schon nahe, dass eine unzulässige Quelle verwendet wurde.
Hätte der User wenigstens knowledge als Quelle angegeben, wäre es nicht so aufdringlich naheliegend gewesen. Ich habe selbst schon Flurnamen eingetragen, bei denen ich heute beim besten Willen nicht mehr sagen kann, ob ich diesen Namen vom Nachbarn geflüstert bekam, obs mir der Bauer gesagt hat, vor 30 Jahren ein Schild dort stand oder ob ich es vor 20 Jahren in einer amtlichen Topo Karte gelesen hatte (vll. erinnert sich noch jemand an die Diskussion um die “Barther” Oi).

Es betrifft auch Wassergräben. Das ist alles sehr auffällig.

Ich habe heute Vormittag G-H angeschrieben. Aber ich glaube nicht, dass ich eine Antwort bekomme.

Erwartungsgemäß habe ich keine Antwort bekommen. Daher die Frage an die erfahrenen Mapper: Sollte hier etwas unternommen werden? Weitere Recherche oder sollten die Namen gelöscht werden?

Wenn du vor Ort bist - ja. Ansonsten würde ich es so lassen. Vielleicht werden amtlichen Karten vom LGLN einmal genehmigt …

Daten aus fragwürdiger Quelle sollten schnellstmöglich gelöscht werden. Die OSM DB muß sauber und eindeutig frei von Rechten Dritter bleiben, sonst ist der ganze Projektzweck in Frage gestellt.

Vor Ort bin ich. Wenn ich aus dem Fenster schaue, blicke ich auf eines der Felder. Aber was nützt mir das? Steht nichts dran. :wink:

G-H hat sich nun doch gemeldet. Anscheinend hat er die Daten aus den Karten vom LGLN.

Ich habe ihn hierher eingeladen.

Jo, ist halt common knowledge. Die haben sich die Namen ja auch nicht aus den Fingern gesogen. Bei den ganzen Namen bei mir zu Hause herum habe ich diese Namen Familie und verschiedenen Bekannten vorgelegt und diese Namen waren ihnen Tatsächlich ein Begriff.

Hast du die Namen also aus deinem Gedächtnis eingetragen oder einer anderen Datenbank (LGLN) übernommen?

@G-H, willkommen im Forum! :slight_smile:

@alle: Die Tatsache, dass bestimmte Ortsbezeichnungen in einer amtlichen Karte verwendet werden, ist kein Beleg dafür, dass der Herausgeber der amtlichen Karte das Urheberrecht für die Namen hat. Das gilt insbesondere für Orts- und Flurnamen, die der Regel vorort allgemein in Gebrauch sind.

+1
Danke. Treffende Worte.

Sven

Korrekt. Aber er kann ein Urheberrecht auf die Datenbank haben. Deswegen stellt es kein Problem dar, die Namen aus der Erinnerung zu mappen. Man darf sie aber nicht einfach aus einer anderen Karte kopieren.

So habe ich das auch verstanden. Daher dürfen auch keine Hausnummern oder Straßennamen kopiert werden. Wie ich G-H in seiner PN an mich verstanden habe, hat er die Daten aus Karten des LGLN, da dessen Karten öffentlich und frei verfügbar sind.

Bitte mal klipp und klar die beiden Fragen beantworten:

  • aus welcher Karte genau sind die Namen übernommen worden?
  • unterliegt diese Karte einem Copyright, ist sie copyright frei oder ausdrücklich für die Nutzung bei OSM freigegeben?

Die Vermessungsverwaltungen werden in aller Regel das Urheberrecht auf ihre Datenbanken haben. Trotzdem darf ich daraus einzelne Orts- und Flurnamen in OSM übernehmen, insbesondere wenn diese allgemein bekannt, gebräuchlich und in Verwendung sind.

Ich finde deinen Tonfall hier eine Spur zu anmaßend und wenig einladend gegenüber einem neuen Forumsmitglied :roll_eyes: