OpenTopoMap

Opentopomap Kacheln werden nicht mehr dargestellt.
Hallo,
ich benutze QLandkarteGT weil damit die Opentopomap-Karte und Waypoints mit diversen Icons darstellbar sind.
Leider werden seit einiger Zeit die neu herunter geladenen Opentopomap Kacheln nicht mehr dargestellt. Das bedeutet die Karte hat weisse Flecken. Ältere Kacheln (im Ordner gespeichert) sind ok. Die neuen Kacheln sind im Ordner vorhanden - aber in der Karte nicht sichtbar.
Weiss jemand den Grund? Wäre sehr dankbar!
Die Alternative Qmapshack hat den Nachteil, dass ich die Opentopomap-Karte nicht einbinden konnte.
Vielen Dank!

http://www.mtb-touring.net/wordpress/wp-content/uploads/Onlinemaps.zip runterladen, in QMS-Kartenordner entpacken, Rechtsklick → Karten neu einlesen.

–ks

Danke! Aber geht leider trotzdem nicht. Die Kacheln werden herunter geladen, aber nicht angezeigt.
Die GoogleMaps Karte z.B. wird angezeigt - allerdings offensichtlich nur Layer 0 (also ohne Satellit …).
Mache ich vielleicht was falsch beim “tms-Karte hinzufügen”? Ich kopiere die Angaben aus der Datei OpenTopoMap.tms und füge die Daten in die 3 Eingabefelder ein.

Du musst nur die tms-Datei in eines der Kartenverzeichnisse von QMapShack legen (Datei → Kartenverzeichnisse angeben) und dann im Kartenauswahlpanel „Karten erneut laden“ durchführen. Da müssen keine Einzeldaten in Eingabefelder kopiert werden.

Dann musst du die gewünschte Karte dort in der Kartenauswahl nur noch aktivieren.

Aber die OTM scheint momentan wirklich Kachelauslieferprobleme zu haben.

–ks

Hier auf mtb-touring.net kannst du dir eine Sammlung von TMS-Dateien von Online-Rasterkarten herunterladen. Da ist auch die OpenTopo dabei. Bei mir lädt die übrigens flüssig.

Wenn ich mich nicht sehr irre, waren wir da in #668 schon :smiley:

–ks

Vieeeelen Dank!
Mit dem Hinweis habe ich es jetzt nochmal mit QMapShack versucht - und es klappt!
Mit QLandkarteGT geht es weiterhin nicht. Ist für mich aber ok. Werde jetzt wohl gnaz auf QMapShack wechseln.
Danke auch für den Link zu den TMS-Dateien. Super

In der aktuellen Version des WordPress OSM Plugin kann man nun auch eine OpenTopoMap einbinden und mit persönlichen Markern, GPX- und KML files darstellen:
WP OSM Plugin V5.4.2 brings OpenTopoMap to WordPress
Ready to blog :wink: MiKa

Moin,

also als zukünftiges Feature (was ja im wiki auch so benannt/angekündigt ist) würde ich mir sehr das optionale einblenden von Wanderwegen wünschen, gerne mit entsprechender Beschriftung, Farbe und so weiter. Und das wichtigste, offline nutzbar.
Ich versuche das aktuell selbst hinzubekommen, scheitere aber noch kläglich, sollte aber eigentlich (wenn man weiss wie) nicht so schwierig sein vermute ich.

Und übrigens, neben all dem Gemecker, eine großartige Karte! Hut ab und vielen lieben Dank dafür!

dafür gibt es dorch schon Handy apps? (z.B. “Locus Map Free - Outdoor GPS Navigation und Karten”)

Das stimmt, die nutze ich auch (OSMand), aber meine Routenplanung mache ich trotzdem am Rechner, baue mir eine gpx Datei und exportiere die dann auf das handy.
Dementsprechend steht das ja auch überhaupt nicht im Widerspruch, oder?

Für was muss es dann offline können wenn es um die Vorplanung geht, daheim am PC? Und womit erstellst du dann das GPX das geht ja momentan ja auch nicht… :confused:

Da gäbe es auch noch (die haben auch opentopomap drin):
https://hiking.waymarkedtrails.org/#?map=11!48.7508!11.6677
http://brouter.de/brouter-web/#map=5/50.990/9.860/osm-mapnik-german_style

Was sind das denn für Fragen?! :confused:
Ich besitze einen Laptop, der ist so klein und leicht, dass ich den mit in die Natur nehmen kann, in die Natur wo es schlicht kein Internet gibt.
Ich denke auch nicht dass ich mit dem Anwendungsfall “offline” so alleine bin… ich weiß ja nicht wie dieses Forum so läuft, aber wenn ich hier einen Anwendungsfall erbitte/erfrage empfinde ich es schon als merkwürdig wenn ich das begründen und rechtfertigen soll!
Ich weiß sehr genau was ich benötige und weiß auch wofür und ja das ist relevant! Das einzige was ich noch nicht weiß ist, wie ich meinen Wunsch erfüllt bekomme! :wink:

Warum sollte das bitte nicht funktionieren? In QMapShack ist das eingebaut und funktioniert für mich einwandfrei. Die von Dir gezeigten Karten verwenden genau das Feature dass ich gerne hätte. Nur dass ich mir die Karten herunterlade und derzeit niemand (affig) die Wanderwege als Layer (ausser online) anbietet/aufbereitet.

Könnte man die Auflösung des Maidenhead Locators in den Zoomstufen 16 und 17 noch eine Stufe auf 8 Stellen erhöhen? In einer durch mich eben durchgeführten nicht repräsentativen Stichprobe auf PSK Reporter geben ca. 25% der Stationen schon 8 oder gar 10 Stellen an. TNX & 73

Weil das wird dir eine Html Seite die im Internet steht nicht erfüllen können… die Offline funktion. Dafür wirst du ein Programm brauchen das das für dich übernimmt.

Mir ist eben aufgefallen, dass die Onlinekarte von OpenTopoMap Böschungen falsch darstellt, wenn es sich um einen Böschung handelt, die sich als geschlossener Kreis rund um ein Loch befindet. Diese Böschung wird dann fälschlicherweise so dargestellt, als sei dort ein Hügel und kein Loch.

https://www.openstreetmap.org/way/792323961 - https://opentopomap.org/#map=17/51.88434/8.85051

und

https://www.openstreetmap.org/way/621961280 - https://opentopomap.org/#map=17/51.86358/8.86524

und

https://www.openstreetmap.org/way/802114543 - https://opentopomap.org/#map=17/51.88893/8.85934

Böschungen, die keinen geschlossenen Kreis bilden, werden dagegen korrekt angezeigt.

Das sind eigentlich keine geschlossenen Linien, die man da sieht, sondern der gezackt dargestellte Umriss einer Fläche. Die Entscheidung “das ist eine Fläche” fällt beim Importieren anhand von “natural=" oder "man_made=” und dabei wird dann auch die Information über die Zeichenrichtung vernichtet (ich weiss nicht wo genau und kann nur vermuten, warum, habe allerdings nur 4 von 500Mio Polygone im Uhrzeigersinn in der Datenbank und die 4 sind offensichtlich kaputt)

Bei natural=cliff war diese Darstellung beabsichtigt, es ging um Türmchen wie z.B. 353454580 und lochförmige Klippen lagen ausserhalb unserer Vostellung :wink: Die man_made=embankment sind dann so mit in die Darstellung reingeschlüpft…

Abhilfe auf Seite der Karte ist schwer, die Information kommt ja schon gar nicht in die Datenbank und eine Regel “Klippen/Böschungen sind per default Linien” wäre irgendwie auch nicht richtiger oder falscher als “sind per default Flächen” (*). Eindeutigkeit verschafft ein klärendes “area=yes/no”, dann würden als Linien gemeinte Ringe auch als solche behandelt (hier z.B die Darstellung der Böschung 304560808).

Grüße
Max

(*) Bis März 2017 standen “Flächen” auch noch im Wiki bei “Used on these elements”. Falls mal alle Klippen auf den aktuellen Stand umgestellt wurden, kann man ja noch mal drüberschauen und ein explizites area=yes verlangen oder falsch gemappte flächige cliffs einfach gar nicht mehr darstellen.

So ein Unsinn, unter http://osm.thkukuk.de/ gibt es mehrere Layer u.a. auf für Wanderwege.

lochförmige Klippen sind im Karstgebirge keine Seltenheit. Lässt sich aber auch mit einem area=no lösen. Z. B. die berühmte Macocha-Höhle nördlich von Brno.
https://www.openstreetmap.org/way/491443100

ok, dann werde ich mal area=no ergänzen