Probleme Strecken aufzuzeichnen auf einem Xiaomi Redmi Note 8 T

Dieses Smartphone soll ja eigentlich ein sehr gutes GPS-Modul haben, Dual GPS. Leider ergab mein erster Test heute, daß Aufzeichnungen entweder Sprünge aufwiesen, die sich in schnurgeraden Linien zwischen zwei Punkten äusserten, die ich so nicht gefahren war, wie zum Beispiel mitten durch Häuserblöcke hindurch, oder die Aufzeichnung immer wieder abbrach, Teile der Strecke fehlten.

Auf meinem alten Neffos Smartphone geht es wunderbar, allerdings deutlich weniger genau. Die eigentlichen Positionsangaben des Xiaomi sind außerordentlich genau. Das Problem ist die Aufzeichnung in OSMand. Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?

Servus, du kannst dir ja mal mit SatStat (Android App, Open Source) anschauen, zu welchen Sateliten und zu wie vielen dein Smartphone eine Verbindung aufbaut. Du kannst auch den OSM-Tracker ausprobieren, damit siehst du dann, obs an der App trackt. Üblicherweise geht OSMand eigentlich ganz gut, finde ich. Oder irgend ein Sport tracker.

Und, hast du dein Smartphone eingesteckt dafür? Oder im Auto? Oder in der Hand? :slight_smile:

Ok, das werde ich mal testen. Übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen, daß ich die Energiesparfunktionen natürlich alle deaktiviert hatte, als mögliche Fehlerquelle. Das Smartphone habe ich meistens in einer Jackentasche dabei, was bei dem Neffos sehr gut funktionierte. Und ja, OSMand ist recht gut, wenn auch leider sehr unübersichtlich.

Irgendwo in Osmand läßt sich noch das Aufzeichnungsintervall einstellen, und auch die Aufzeichnung im Hintergrund. Vielleicht ist das Intervall zu hoch, ich habe 1 Sekunde oder sowas eingestellt.

Danke für den Tip, Bernhard. Wie es nun aussieht, hat alles geklappt. Vielleicht lag es an dieser Einstellung, die ich aber meinte schon gemacht zu haben, oder an diversen anderen Sachen, die ich probiert habe, wie zum Beispiel eine App “Satellite Fix”, oder so ähnlich.

Was mich allerdings wundert, da ich mit meinem älteren Phone ebenfalls aufgezeichnet hatte, zur Sicherheit, daß es auf knapp 20km eine Diskrepanz von fast genau einem Kilometer gab. Das ältere Phone zeigte eine kürzere Strecke an. Das muss ich nochmal genauer testen.

Thanks nochmal an euch!