PTNA - News: GTFS-Analyse

Gute Idee :D:cool: … alles was das Erstellen, Korrigieren, Verifizieren, … von Routen erleichtert.

Wenn ich nur wüsste, wie stabil die route_id und trip_id von Version zu Version der GTFS-Daten wären, oder ob sie sich jedes Mal ändern (nicht nur beim MVV).

Zumindest könnte man die trip_id in OSM als ‘ref_trips’ = <trip_id> mappen.

Ich habe das mal wie beschrieben implementiert:

und erst einmal für den MVV durchlaufen lassen - 80 mal fündig geworden.

Edit: bzw. 98 mal, wenn man die gesamte Haltestelle vergleicht. Nachtrag und Korrektur wegen Bus 221 und Endhaltestelle “Unterhaching” de:09184:2310:2:2 und de:09184:2310:1:1

Hi Miche,

ist fertig, auch für Route-Master.

Welche Tags würden dMn noch fehlen?

Gruß
Toni

Wenn ich das mit einer Relation vergleiche ist so ziemlich alles drin :slight_smile: operator und website fehlen aber könnte ich verschmerzen :wink:

zum Copy&Paste wäre eine Zweispaltige Tabelle besser… eine für Master eine für Route besser… dann könnte man alle Key/Values auf einmal kopieren :slight_smile:

‘operator’ ist drin, wenn es in den GTFS-Daten als “agency” drin ist (AVV und andere haben das). Beim MVV ist es eigentlich immer MVV == ‘network’

‘website’ kann ich noch machen. Derzeit nur drin, wenn die Route (in GTFS) selber einen eigenen Wert hat (route_url) - ansonsten kann ich agency_url nehmen, die sollte auf den operator oder den Verbund verweisen.

Kein Problem, ich trickse das mal so, dass die beiden jeweils 2-spaltigen Tabellen nebeneinander stehen - ohne leere Zellen (wenn möglich).

ja genau das kann man machen :wink: eine Unsichbare “Design” Tabelle… in der zwei Tabellen sich wiederum befinden :slight_smile:

<table style="float:left; margin-right: 20px;">
...
</table>
<table>
...
</table>

macht’s.
Wobei aus irgendeinem Grund die rechte (untere) Tabelle länger sein sollte, sonst rutscht der nächste z.B.

auch noch nach rechts daneben.

Sehr schön :sunglasses: das ist natürlich moderner :slight_smile:

ach ja… Toni was bedeutet dieses “V” bzw. “W” hinter den Liniennummern (Bus) beim MVV? :confused: Ich denk mal du wirst es wissen :wink:

‘V’ scheint wohl Verstärkerbus zu bedeuten (meist nur zu Schul-begin und -ende)
‘W’ ist recht neu, kenne ich erst seit Dezember. Könnte aber das selbe bedeuten.

Die tauchen zum Teil nicht in den GTFS-Daten auf.
Wenn man aber beim “Fahrplanbuch” des MVV mal 211 eingibt, kommt auch 211V und 211W als Auswahl.
Oder nur ‘V’ oder nur ‘W’ eingeben, dann gibt’s 'ne Übersciht.

OK, Verstärker… Dann kann es zur Linie gleich, aber auch ganz anders sein :expressionless:

Glaub da ist nix… Definiert :confused: das kann jeder anders machen… muss halt für das jeweilige gtfs Datei eindeutig sein. Kann sich also ändern, je nachdem wie die Software des Herausgebers arbeitet :confused:

Stimmt, das macht quasi jeder anders. Ich sehe aber auch Ähnlichkeiten, die auf die dahinter liegenden SW (Mentz?) schließen lässt (Ähnlichkeiten zum MVV, der mit Mentz zusammen arbeitet).

Was ich meinte war: für den MVV z.B. ob sich die route_id und trip_id innerhalb des Fahrplanjahres bei Updates der GTFS-Daten ändern? Einfach nur so, weil’s ein Update ist. Ausgenommen Änderungen, wenn sich am Bus was ändert.

Was ich beim MVV bemerkt hatte: route_id und trip_id enthalten so was wie “s20” oder “s19”, was auf das Jahr zurück schließen lässt.

Edit: wie heißt es so schön: “Hoffe das Beste, rechne mit dem Schlimmsten!”.

ja g

Wie gehst du jetzt vor mit updaten der Relationen… anhand z.B. Bus 463. Ich zähle da jetzt 14 Varianten (1) auf der Analyse Seite sind gerade 17 Varianten gemappt (2). Also 3 zu viel… und eine Haltestelle muss dazu (Pliening, Kirche). Der Fahrplan vom MVV hab ich auch (3). Aber jetzt ist es für mich sehr schwierig :confused:

Was mir einfällt ist im GTFS gibt es auch die Timetable… das würde mir helfen den Trip zum Fahrplan zuzuorten… wenn ich die Abfahrzeiten hätte. Bleibt aber wie ordne ich die Relationen am besten zu… um dann die nicht mehr vorhandenen Relationen zu finden :confused:

1 - https://ptna.openstreetmap.de/gtfs/DE/trips.php?network=DE-BY-MVV&route_id=19-463-s20-1
2 - https://ptna.openstreetmap.de/results/DE/BY/DE-BY-MVV-Analysis.html#A2.5.6.3
3 - https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_19463___H_s20_2.pdf

Hier wäre mein Ansatz zunächst: Start- und End-Haltestelle vergleichen und herausfinden, welche Variante es ist.

Diese PDFs habe ich in der Vergangenheit auch immer benutzt - für unsere Zwecke grauenhaft, nervig. Davon will ich weg.

Yep, das bereitet mir noch Kopfzerbrechen.

Durch die Zusammenfassung identischer Trips mit unterschiedlichen Abfahrtzeiten auf einen einzelnen Trip gehen diese Informationen verloren - bis auf die Abfahrtzeit des repräsentativen Trips. Die könnte ich zumindest ausgeben, dann hätte man einen (von vielen) Link ins PDF.

Was mich noch hindert, alle Abfahrtzeiten zu nutzen (aufzusammeln) ist die Menge, die sich z.B. beim 210er ergeben wird. Der fährt nahezu alle 10 Minuten in jede Richtung + Verstärkerbus … 6 * 20 Stunden * 2 Richtungen + Verstärker ~ 250 Einträge ?

Schau mal, ob das weiter hilft.

ja das ist schon mal gut :slight_smile: :slight_smile:

Ja stimmt das ist schon schon ein wenig viel :confused: Aber das könnte man auch nach so und soviel Zeichen mit “…” abschneiden und in Klammer (“Gesamtzahl”).

Ja Gesamtanzahl? Also wie oft dieser Trip gefahren wird? z.B. ( https://ptna.openstreetmap.de/gtfs/DE/single-trip.php?network=DE-BY-MVV&trip_id=6.T0.19-463-s20-1.9.H ) finde ich jetzt schnell… wenn ich jetzt wüsste das dieser nur einmal gefahren wird… dann spar ich mir den vergleich auch :wink:

ach ja ein Link von der Trip-ID Seite zur Route-ID Seite wäre gut… Klick die machmal weg und dann steht ich da :confused: ( Und zu Übersichtseite von Route-ID auch )

“Alles machbar, Herr Nachbar!”

Das würde auch ein Problem lösen, dass ich derzeit nicht weiß, ob die angegeben Abfahrzeit irgendeine vom Tag, oder die erste vom Tag ist.
Die 5 (?) angegebenen Zeiten würde ich dann nach Uhrzeit aufsteigend sortieren und die Gesamtanzahl mit angeben.
Die Wochentage werde ich nicht mit rein nehmen, weil ich die “Mo,Tu,We,Th,Fr,Sa,Su” in den calendar.txt GTFS-Daten nicht auswerten will.
Codierung dauert 'ne Weile, Aggregation über DB muss dann neu gestartet werden, … neue Spalte(n) in die “trips” Tabelle rein

Geht schneller, mache ich jeweils oben in den

rein ("GTFS Analysen für <a …>DE-BY-MVV <a …>Linie “210”, Trip-Id = “10.T0.19-210-s20-1.4.H”).

Ja passt :slight_smile: Beim 463 werden einige Varianten nur einmal am Tag gefahren… da ist es halt besonders schwierieg… Als Fahrer des Busses muss ja des voll blöd sein immer verschiedene Routen einzuschlagen :confused:

ja perfekt :sunglasses:

so jetzt… hat mir Bildbearbeitung weiter geholfen… hab die trips sortiert nach den Haltestellen die sie anfahren bzw. nicht anfahren und gleiche bzw. teilrouten rausgelöscht bis nur noch die übrig geblieben sind die zu mappen sind… hab dann einzeln durchgestrichen die ich angeschaut hab, gefixt usw.

Komme aber jetzt nur auf 13 Relationen… k.A. warum jetzt nicht 14 :confused: …4 Relationen sind hinfällig… bzw. sind teilrouten hab ich gelöscht :slight_smile:

Gruß Miche