OSM Karte an Tracking anpassen, wenn nötig

Ich bin heute eine Runde gewandert und zwar eine Strecke, die ich auf der OSM Karte nicht gut entziffern konnte. Zuviele kleine Linie, Gemeindegrenzen etc. Der Weg ist teilweise ein ausgewiesener Wanderweg. Ich meine “Roter Balken auf weissem Grund”. Mein Tracking ist hier zu sehen:
Weg zwischen Stöckenhof und Waldparkplatz L1120
https://www.openstreetmap.org/user/twyly/traces/3266982

Vielleicht hat jemand Lust die OSM Karte anzupassen, wenn nötig. Ich möchte das erst mal bei einem Stammtisch lernen, wenn die “Krise” vorbei ist. Bis dahin…

Danke und Grüße
Thomas

Hier besteht aus meiner Sicht keine Notwendigkeit, die OSM Daten oder die Darstellung der “Standardkarte” anzupassen.
Was Du machen kannst, ist eine andere Karten-Darstellung zu nutzen.
z.B.
on-line: https://hiking.waymarkedtrails.org
offline: OSMAND mit entsprechender Fußgängereinstellung

Servus Thomas,

also für mich sieht es wie ein Teilstück des Georg-Fahrbach-Weg aus
https://www.openstreetmap.org/relation/1153402#map=16/48.8914/9.4645

Die Abweichung im Wald … hmmm,ich denke da eher an schlechten Empfang im Wald.
Markierung würde auch passen.

Gruss derBeKri

Danke, probiere ich beim nächsten Mal aus…

Ja, stimmt genau, ist ein Teilstück des Teilstück des Georg-Fahrbach-Weg. Wie kommt man auf diese Info, welcher Weg das ist?

Na gut, bleibt die Standard OSM halt so schön wie es ist. Wieder was gelernt…

Danke und Grüße
Thomas

Bzgl. Lage im Wald
https://www.openstreetmap.org/edit?gpx=3266982#map=18/48.89225/9.46430
Taste “b” und Wechsel zum Hintergrundbild “Mapbox Satellit” (Auswahl 4) gibt zumindest noch paar Info’s (Spuren zwischen den Bäumen) zur Lage, weiss aber nicht, ob dort in der Gegend die Bilder von “Mapbox Satellit” generell Versatz haben.

https://www.openstreetmap.org/edit?node=298231127#map=19/48.89199/9.46637

Hier ist Mapbox identisch mit Esri, nur unschärfer. Im Vergleich zu Maps4BW (Gebäude) nur geringer Versatz.

Noch eine Frage am Rande. Ich war heute nochmal an dem Parkplatz zu diesem Wanderweg. Dort steht ein Wegweiser, der 180 Grad in die falsche Richtung zeigt. Ich hab mal ein Bild angehängt. Wer wäre für so was zuständig.

Marker für den Wegweiser in der Karte
https://www.openstreetmap.org/?mlat=48.89195&mlon=9.47385#map=17/48.89195/9.47385

Bild
Bild verdrehter Wegweiser (Bild wird in einem Monat automatisch gelöscht)

Danke und Grüße
Thomas

Für verdrehte Wegweiser ist der Betreiber des Weges zuständig. Was sollen wir in OSM da machen?

–ks

Das Esri-Clarity-Bild zeigt durch größtenteils laubfreie Bäume hindurch die Ahnung eines Weges, der sich mit dem GPX des Threadstarters jedenfalls besser deckt als das derzeitige Mapping. Ich passe das mal so gut wie möglich an.

Westlich davon ist allerdings auch noch Nachholbedarf.

Edit: Hab den Verlauf sowie angrenzende Wege mal nach Maps4BW und Esri-Clarity-Bild angepasst. Die waren teilweise auf Stand von 2008, hat seit 12 Jahren keiner angefasst :slight_smile:

–ks

War ja auch nur eine Frage nach einem Tipp. Wende ich eher an die Stadtverwaltung oder den Wanderverein oder…?

Danke und Grüße
Thomas

Der Wegweiser gehört zu dem Georg-Fahrbach-Weg? Dann dürfte vermutlich der Schwäbische Albverein zuständig sein.
https://albverein.net/willkommen-beim-schwabischen-albverein/
https://wege.albverein.net/hauptwanderwege/georg-fahrbach-weg-gfw/

Das Schild passt auch zum Beschilderungskonzept:
https://wege.albverein.net/files/2016/11/Beschilderungskonzept_Kurzfassung.pdf
In dem Dokument ist am Ende auch der Kontakt zur Wegereferentin angegeben.

@milet

Danke!! Erledigt… E-Mail ist raus…

manche Leute markieren das mit hazard=wrong_sign

was natürlich relativ dämlich ist, da dieser offensichtliche Fehler ja hoffentlich irgendwann behoben wird.

(allerdings eher im alpinen Bereich wo aus sowas tatsächliche Gefahren entstehen)

Das wird dann an die lokalen Wegewarte weitergeleitet, die dann aber nicht sofort losrasen können.
Leider gibt es immer wieder Scherzkekse, die Wegweiser umdrehen.
Beim HW1 (Nordrandweg) hat jemand sogar erhöhten “Bedarf” an Schildern und montiert sie reihenweise ab.

Nun, der Mensch braucht Trophäen. Uns hier reicht es immerhin aus, drei fehlende Sitzbänke nachzumappen, um uns bezüglich eines Wanderweges zu verewigen.

–ks