Osmand~ Gewässer verschwunden

Eben habe ich in meiner Android APP OsmAnd~ die Straßenkarte für Schweden aktualisiert. Gemäß Empfehlung habe ich dabei auch die Weltkarte aktualisieren lassen.

Jetzt sind plötzlich alle Seen und Meere verschwunden (d. h. sie werden nicht mehr als blaue Flächen dargestellt), und zwar auch in den Detailkarten von Deutschland. Ein Löschen der Weltkarte änderte nichts.

Meine Osmand - Version ist 3.27, die ich nicht updaten will da diese noch unbegrenzte Kartenupdates bietet.

Kennt jemand das Problem?

Ich habe jetzt die APP komplett deinstalliert und dann wieder neu installiert (apk-file). Jetzt sind die Gewässer wieder da. Seltsam…

Du findest OsmAnd gut, bist aber nicht bereit die paar Euro dafür zu bezahlen?
Schade

Hätte wind gefragt „Kann mir einer eine aktuelle gecrackte Version schicken“, würde ich diesen Seufzer verstehen. Aber Osmand~ ist doch eine vollkommen offizielle kostenlose Version, und niemand muss ein schlechtes Gewissen haben oder gemacht bekommen, wenn er/sie die kostenlos nutzt.

Und ja, ich nutze Osmand+, habe es bezahlt, zahle jährlich das Live-Abo dazu und finde beides auch nicht zu teuer :slight_smile:

–ks

Die 3.2.6 ist rund 15 Monate alt. Allein die Änderungen seitdem sind echt was wert.

+1

Ich nutze auch die “+” Variante mit Live-Abo. Die App wird aktiv weiterentwickelt, viele neue Dinge fließen ein. Es wird (zumindest nach meiner bescheidenen Kenntnis) Wert auf Privatsphäre gelegt, was nicht bei allen auf OSM basierten Karten-Apps der Fall ist. Da unterstütze ich die Entwickler gern :slight_smile:

Karten kann man auch einfach online runterladen, kostet dann eben jeden Monat 2-5 Minuten mehr.

Mir geht es gar nicht so sehr um die Kosten, sondern mehr um meine Privatsphäre. Daher habe ich keinen Google Account. Kann man Osmand denn ohne Google Account kaufen?

Was ich allerdings nicht mag ist Software, die man permanent also quasi als Abo bezahlen muss.

Spenden geht über Bitcoin, Adressen siehe https://osmand.net/osm_live
Dann sprich sicher auch nichts dagegen, die aktuelle kostenlose Vollversion von F-Droid zu verwenden:
https://f-droid.org/packages/net.osmand.plus/

Ansonsten geht der Kauf für Android nur über Google oder Amazon, mit den entsprechenden Konsequenzen für den Datenschutz.

Ist bei mir (und einigen Bekannten/Freunden) das gleiche.

Leider habe ich auch noch kein Weg gefunden OsmAnd zu unterstützen (außer via Bitcoin-Spende?).

Das stimmt, es sind auch keine Tracker vorhanden:
https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/117970/

Das würde sich bei einer quelloffenen Software auch seltsam anhören. :slight_smile:

Dass Osmand keine Tracker enthält, will ich doch hoffen. Das Datenschutzproblem ist Google selbst. Dort läuft Big Data zusammen. D. h. dort wird gespeichert, welche Apps ich nutze und mit anderen Informationen verknüpft.

Wie gesagt, auf F-Droid gibt’s OsmAnd auch.

–ks

Nun sind auch nach Neuinstallation wieder Gewässer verschwunden und nach ein paar Stunden bei mir wieder aufgetaucht. Solch ein Verhalten sehe ich erst mit den aktuellen Karten. Das hatte ich früher nie.

So ein Verhalten gibt es oft an der Küste - nennt man Ebbe und Flut.
Sorry, ich konnte nicht widerstehen, das Leben ist gerade etwas langweilig…

Grüße Peter

Mhh?