tracktype=* migrieren auf einen anderen Highwaytype

+1

Das sehe ich allgemein… bei tracktype, surface, smoothness usw. sind keine absoluten Kategorien (wie z.B. eine Name der auf einem Schild steht). Hier wird man in der Praxis von Mapper zu Mapper abweichungen haben in der Einschätzung (wie man auch in der Diskussion sieht), aber auch kann durch die Zeit zu veränderungen kommen oder durch aktive Veränderung vor Ort. Von daher um wieder zurück zum Thema zu kommen finde ich das man einen tracktype durchaus ok ist in so zu migrieren wie vorgeschlagen… ist aber kein muss…

Das ist gar kein highway=*, das ist man_made=damage.

–ks

In der amtlichen Papierkarte (es muss in PL gewesen sein) war der Weg drin, sogar als “Wanderweg”, wenn ich mich recht erinnere. :smiley:

Ich wollte schon rückfragen, ob das eventuell vor einer ganzzahligen Anzahl von Jahren gewesen ist, aber in PL hab ich auch schon Wanderwege gesehen oder vielmehr nicht-gesehen, die deutlich markiert quer durch den Wald liefen. Der hier hat auch kein Problem damit, nasse Füße zu verursachen.

–ks

Tja, die Wege sind halt …“im Fluss”… :slight_smile:

Es ist natürlich gut, Diskussionsergebnisse ins Wiki einzuarbeiten, aber so ein frühes Entwurfstadium wie das hier muss vielleicht nicht gleich auf die Seite :slight_smile: wer kann das mal überarbeiten?

Abgesehen von sprachlichen Schnitzern wie „Fläche oder Gebiet Versiegelte Oberfläche“ (hä?) oder „Wenn wheelchair=limited getaggt ist passt nicht zu grade1“ erweckt die Tabelle bei oberflächlichem Lesen den Eindruck, surface=paved sei ein empfohlenes Tagging für grade1, während es tatsächlich eher eine Notlösung ist, wenn die genaue Oberfläche nicht bekannt ist.

Ich muss jetzt erstmal homeofficen.

–ks

Es kam nix mehr produtives… und das ist auch keinem aufgefallen seit über einem Monat und 118 Kommentaren. :roll_eyes:

Das ist kein sprachlicher Schnitzer… sonder flüchtigkeitsfehler, weil den Text hab ich nur von der surface Seite kopiert… “Fläche” “Gebiert” sind die Texte der Bilder für Way und Area. Ok, wheelchair=limited an grade1… zuminderst komisch… kann ich raus nehmen…

Edit: Aber schön das du es auch mal liest :wink:

Ich bin mit Deiner Botschaft im Wiki nicht einverstanden.

Das klingt wie ein halber Aufruf, tracktype zu löschen und zu ersetzen obwohl ich hier in der Diskussion als Fazit eher entnehme,

  • daß tracktype nicht ersetzt werden muß
  • daß smoothness und surface etwas anderes beschreiben und ein Ersetzen daher nicht sinnvoll ist.

Auf der englischen Wikiseite steht übrigens ganz einfach: “It usually applies to highway=track but is often used for non-tracks too”

Meiner Meinung nach gibt Dein Wiki-Eintrag die Diskussion nicht korrekt wieder und baut einen neuen Widerspruch zur englischen Seite auf.

Von daher würde ich Dich bitten, das Wiki nochmal zu überarbeiten oder die Änderung zu reverten. In der jetzigen Form sollte das nicht “Gesetz” werden.

In welch einem Satz siehst du hier den Aufruf? Wie würdest du es besser formulieren?

Ich habe hier nur dargestellt das es mapper gibt die diesem tracktype einfach löschen und ich das nicht für sinnvoll halte…

Voll allem ich bin die ganze Zeit schon gegen die Löschung… Oder ist das noch nicht rüber gekommen. Im Gegensatz zu einigen anderen Diskussions Teilnehmern

Du schreibst “…durch Mapper gelöscht wird. Die Information sollte aber nicht verloren gehen sonder besser in surface=* und smoothness=* untergebracht werden”.

Das heißt löschen ist ok, aber bitte surface und smoothness setzen. Das ist das Gegenteil der Forendiskussion.

Richtig wäre: “…durch Mapper gelöscht wird. Das sollte aber nicht passieren, da es durchaus üblich ist tracktype auch mit anderen Wegetypen zu verwenden”

Wie gesagt: Im englischen Wiki ist es ganz einfach als üblich dokumentiert.

Ich find das englische Wiki auch besser, schon weil es kurz ist und positiv formuliertrt. “Es ist üblich” ist angenehmer als “du sollst nicht”

Hab ich mit eingefügt.

Hallo miche101,
ich bin jetzt ein wenig verwirrt, bis jetzt habe ich tracktype nur für Feld- und Waldwege genutzt. Für genau welche Wege kann/sollte ich dieses tracktype einsetzen, das geht aus deiner Beschreibung nicht genau hervor. Geht das auch für Verbindungsstraßen?
Viele Grüße skorpion62

ich auch :wink:

Eigentlich ist das nicht für andere highway-Typen vorgesehen…, aber es gibt diese tracktype an anderen Highway-Typen als wie track. Einige User wollen den Weg dadurch genauer beschreiben.

Manche Feldweg sind auch oft eine Zufahrt oder Ähnlich und darum kein track, aber von der Optik halt ein track :confused:

Nun, da warst du offensichtlich noch nie in Regionen der Welt unterwegs, wo Feld- und Waldweg-artige Straßen durchaus üblich sind, selbst über “unclassified” hinaus.

Aber selbst da wird tracktype normalerweise bei nicht-tracks nicht verwendet. Tags wie surface und smoothness sollte i.a. reichen.
Das tracktype ist fast immer ein Überbleibsel eines Umtaggen von track auf was anderes. Löschen muss man es aber nicht zwingend.

ja, tracktype ist fast immer ein Ueberbleibsel von Umtaggen. Und nein, surface und smoothness sind nicht dasselbe wie tracktype. Fuer unbefestigte Strassen wuerde so was wie tracktype zusaetzlich Sinn machen, richtig definiert ist es aber nicht. Insbesondere ist das Thema bei unbefestigten Strassen und Wegen, wie sie sich im Regen verhalten. Allerdings sind die tracktype Werte auch nicht global immer die gleichen, die Skala ist eher lokal angepasst und in Relation zur Umgebung.

Solche unbefestigten Wege wo man mit einem normalen Auto (Stichwort aufsetzen oder im Schlamm steckenbleiben, zumindest aber Angst vor diesen) kaum durchkommt, habe ich in Italien in abgelegeneren Gegenden auch schon gesehen, die offiziell als “Kreisstrasse” (strada provinciale) eingestuft und ausgeschildert waren, man muss da also nicht mal den Kontinent verlassen, in weniger als 1000km Entfernung gibts das schon…

Die A9 München-Berlin an der Ausfahrt Weidensees (liegt im Freistaat Bayern) in Richtung Osten verlassen. Ist aber ordentlich fest, tracktype=grade2.

Stimmt schon, surface und smoothness sind nicht dasselbe wie tracktype, aber tracktype ist idR wenig geeignet, die Besonderheiten solcher Pisten zu erfassen. Da käme meist eh nichts anderes als tracktype=5 in Frage.
Genau genommen müsste man sie für Regen- und Trockenzeit doppelt taggen. Sie können wochenlang unpassierbar sein, von Flussdurchquerungen (“Furten”) mal ganz zu schweigen. Manchmal verlaufen sie sogar saisonal innerhalb entlang von ausgetrockneten Fluss-/Bachbetten, da habe ich mir auch schon mal mit intermittent=yes beholfen (seasonal=dry_season ginge auch, wird aber kaum verwendet).