OSM-Wiki - neues Template für Sprachversionen

Ich habe in den letzten Wochen einige Übersetzungen von Wiki-Seiten angestossen, Englisch-Detsch und Deutsch-Englisch. Bei manchen Übersetzungen ist oben drüber ein Menü-Balken, der die verschiedenen Sprachversionen anbietet. Leider gibt es dafür keine Beschreibung. Also habe ich durch “Versuch und Irrtum” herausgefunden wie es funktioniert: sehr kompliziert. Deshalb wird es auch von den Übersetzern nicht verwendet. Also habe ich ein paar Freunde nach einer einfacheren Lösung gefragt. Hier das Ergebnis: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Template:LanguageNew Und hier das für die Anzeige verantwortliche Template: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Template:LanguageNewLang Neu: statt einem Prefix “De:” wird ein Suffix “/de” verwendet. Die originale englische Seite heisst: Example/en Die übersetzten Seiten heissen: Example/de Example/it Example/fr … Das Template generiert “automatisch” den bekannten Menü-Balken zur Sprachauswahl, und zeigt automatisch die original englische Seite und alle vorhandenen Übersetzungen. Dazu gibt es im Hintergrund eine Tabelle der wichtigsten Sprachen. Falls weitere erforderlich sind, können diese in der Tabelle einfach ergänzt werden. Der einzige “Mangel”: es ist nicht möglich, auch den Dateinamen zu übersetzen, es muss zwingend der englische Dateiname plus das richtige Sparach-Kürzel als Suffix verwendet werden. Testfile: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/TestEnglish actually: English, Deutsch, Français. Könnt Ihr das bitte mal testen? Wenn nichts dagegen spricht, würde ich das dann umsetzen und eine Beschreibung ins Wiki setzen. Gruss, Markus

moin, funktioniert :slight_smile: Gruß Jörk

Wer kann die deutsche Beschreibung in Englisch übersetzen? Bitte *nur *die Beschreibung, und das Ergebnis in die selbe Seite schreiben. Danke, Markus

Markus, du verkaufst das Template unter Wert. :wink: Einige Experimente und Quellcodebetrachtungen meinerseits haben folgendes gezeigt:

ist weder bei den englischen noch bei den anderen Seiten nötig, ein simples

tut auch. Ich hab das mal auf http://wiki.openstreetmap.org/index.php/TestEnglish/en gemacht. Dieses Feature ist doch der einzige Grund, auf den / umzusteigen. Siehe unten. Noch eins:

Stimmt doch gar nicht unbedingt. Solange man von “Originalname/kürzel” einen Redirect anlegt und bei der Vorlageneinbindung den Originalseitennamen als Parameter belässt, kann man problemlos auch mit anderen Titeln arbeiten. Siehe etwa meinen Versuch mit http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Test%D8%A7%D9%84%D8%B9%D8%B1%D8%A8%D9%8A%D8%A9. Nicht mal das „Test“ hätte ich drinlassen müssen. Zugegeben fehlt so die Fettschrift der aktuellen Sprache, aber das fände ich jetzt nicht so schlimm. Was ich dann aber doch nicht so schön finde:

Das gibt glaub ich Probleme, sobald man eine echte Unterseite anlegt. (/ trennt in MediaWiki Unterseiten ab). Außerdem bekommt man den überflüssigen Link auf die englische Seite oben reingeklatscht … Ich bin mir jetzt technisch nicht 100 % sicher, aber ich denke, man könnte das Präfixkonzept beibehalten – wenn man den Parameter (Originalseitenname) obligatorisch macht. Meinungen: Wäre das wert?

Hallo Thorsten,

Nein - *ich *finde es genial.

Ja, danke für Deine wertvolle Vereinfachung.

ist, dass die aktuelle Version von OSM-Wiki ohne Namensräume für die Sprachen aufgebaut ist. Das aktuelle “de:” ist nur ein simpler Namensbestandteil des Seitentitels, also für dieses Tool nicht zu gebrauchen. Wenn wir allerdings richtige Namensräume einführen, dann können wir die bestehenden Präfixe beibehalten (und uns die Verschiebeaktion auf die Suffixe sparen). Zusätzlich würde dann auch endlich die sprach-spezifische Suche funktionieren Man würde mit einer Suche nach “Tag” nicht mehr lauter englische Seiten finden, sondern nur noch deutschsprachige (oder nach Wunsch eben englischsprachige oder französische oder…). Wer hat Zugriff auf die localsettings.php im OSM-Wiki?

gute Idee! Wobei die eindeutigen Seitennamen schon sinnvoll sind. Gruss, Markus

Ich weiß zwar nicht sicher, wer da Zugriff hat, aber laut http://wiki.openstreetmap.org/index.php/System_Administrators würde ich empfehlen, mal bei Grant „Firefishy“ Slater anzuklopfen.

Gibts was neues zu dem Thema, wenn ich fragen darf? Das Template ist eigentlich zu praktisch, um ungenutzt herumzuliegen. Wenn sich das mit den Namensräumen nicht machen lässt und keine weiteren Kommentare kommen, dann werde ich eine Variante des Templates zu erstellen versuchen, die auch ohne Namensräume mit den bestehenden Präfixen arbeitet. (Sorry für den Bump.)

Hallo Thorsten, Garry prüft grad positiv die Umsetzung der Namensräume. Es wäre aber hilfreich, wenn hier ein paar Statements kämen, welche Gründe für (oder ggf. gegen) die Einführung von Namensräumen sprechen könnten. Gruss, Markus

Darf ich nochmal nachfragen:

Gruss, Markus