Graue Kacheln in OpenStreetMap.com

Die offizielle (?) Begründung für die Probleme sind jetzt Ausfälle bei den Caching-Servern, nicht die Stiländerung (vgl. https://twitter.com/OSM_Tech/status/1239561292572241921 usw.). Keine Ahnung, was davon wie richtig ist, ich kann das nicht beurteilen, nur als Hinweis …

Dass das Problem immer noch besteht ist leider wahr – dass keiner reagiert nicht ganz. Es wurden zum einen diverse neue Cache-Server dazugeschaltet, zum anderen Nutzer identifiziert, die in großem Stil Last erzeugen (und damit begonnen, diese zu kontaktieren bzw. ihnen den Zugriff abzustellen). Nur eine Minderheit der Last stammt nämlich von osm.org oder anderen Seiten aus der OSM-Community.

Diese Maßnahmen basiert natürlich auf der Analyse der OWG, dass das Problem in der Überlastung der Cache-Server liegt, nicht bei den Render-Servern oder dem Kartenstil.

Momentan ist es bei mir wieder furchtbar. osm.org ist praktisch unbenutzbar. Ich geh schon zu Google, um mir Straßenverläufe anzusehen, weil ich keine Lust habe, nach jedem Kartenverschieben 20 Sekunden zu warten, bis die Hälfte der Kacheln da ist.

Das ist kein Zustand und macht null Spaß! In einem Freiwilligenprojekt ist das tödlich!

Ich stell mir gerade eine Wikipedia vor, wo es nach einer Bearbeitung erstmal eine halbe Stunde dauert, und dann ist erst jeder zweite Halbsatz im Artikel aktualisiert und der Rest sieht noch aus wie vorher …

Das Problem trat Anfang Februar plötzlich auf. Das muss doch einen Grund haben.

Und ich wäre wirklich froh, wenn mal jemand sagen könnte, woran genau das liegt und was man dagegen tun könnte. Wird einfach nur größeres Material gebraucht? Dann sagt es doch! Es wäre schön, wenn wir gemeinsam bald eine Lösung dafür fänden. Seit etwa acht Wochen blamieren wir uns netzweit mit dem Frontend derart, dass kein Detaillierungsgrad der Geodaten mehr dagegen ankommt.

–ks

Seh ich das richtig, dass es kürzlich ein carto-Update gegeben hat, mit wieder etwas kräftigerem Grün für ZL ≤ 12?

Nochmal zusätzliche Last auf den Render-Servern :slight_smile:

–ks

Ja, v5.0.0
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/blob/master/CHANGELOG.md
Das kräftigere Grün kommt durch “Reduced landcover fading at mid-low zoom levels (#3952)”

Dann bin ich mal gespannt, ob sich diese Änderung positiv bemerkbar macht:

Allerdings verweist die OWG-Erklärung für die grauen Kacheln ja nicht auf dieses Render-Problem, sondern auf Probleme mit Cache-Server (und Nutzern, die große Last erzeugen). Kann also sein, dass sich nichts ändert …

Ja! Jetzt sind die Kacheln grün (Ausschnitt aus https://www.openstreetmap.org/#map=12/50.7192/10.5292):

Ciao

tracker51

Die Statistiken zeigen daß die Renderperformance etwas besser geworden ist - um genau zu sehen ob sie immer noch schlechter ist als vor den ganzen Verschlimmbesserungen muß sich erst das Neurendern beruhigen.

Was die grauen Kacheln angeht kann ich keine Verbesserung erkennen, grade eben sah die Hauptkarte bei mir so aus:

Bei F5 ändern sich Anordnung und Anzahl der grauen Kacheln. Das sieht jetzt in der Tat nach einem Cache-Problem aus.

Mit dem Stil-Update wurde jetzt auch ein Datenbank-Reload und zusätzlich ein Update der Datenbanksoftware auf PostgreSQL 12 and PostGIS 3 gemacht.

New OpenStreetMap Carto release, v5.0.0 · Issue #285 · openstreetmap/chef
Update odin to postgres 12, postgis 3 and carto 5.0.0 · openstreetmap/chef@540e3bf

Wie lange soll das noch mit den “grauen Kacheln” gehen?
Versuche seit Minuten eine Auswahl in JOSM aus der Karte des Heimatortes zu laden. Bleibt immer wieder beim zoomen hängen.

EDIT: Nun gibt es nur noch “time out”

hatte ich vorhin auch…
Du kannst doch auch den Auswahlhintergrund wechseln. Hängt JOSM auch bei “OpenStreetMap (Mapnik)” oder Bing?

Ich frage mich auch ob man hier auch andere Karten wie “OpenStreetMap Deutschland” oder “OpenTopoMap” einbinden kann/könnte…

Sven

Beim Herunterladen habe ich nur Mapnik zur Auswahl.

Habe mir nun die Koordinaten aufgeschrieben - damit ich damit reinkomme. Lesezeichen auch angelegt, ganz kleinen Ausschnitt.

Dazu musst Du in den Hintergrundeinstellungen den von Dir gewünschten Stil hinzufügen, dann ändern sich auch im Herunterlademodus die Auswahlmöglichkeiten. Ich nutze Thunderforest.

Hallo,

die OSMF-Sysadmins haben gerade eben noch ein paar Anwendungen, die viel Last erzeugen, gesperrt. Ich weiß aber nicht, wie hoch deren Anteil an der gesamten Last war, sprich, ob man als normaler Nutzer überhaupt etwas merken wird. Die Liste der gesperrten Apps (drei HTTP-User-Agents, vier HTTP-Referrer) findet ihr in dem verlinkten Git-Commit.

Viele Grüße

Michael

Das ist gut. Selbst wenn der reale Nutzen gering wäre, sollten identifizierbare massive Datenkonsumenten generell gesperrt werden.

ordentlich neu gerändert wird aktuell aber nicht :frowning:

https://www.openstreetmap.org/#map=16/50.4892/7.9410

ist jetzt schon seit 3 Tagen lustiges Round-robin zwischen manche Kacheln werden neu dargestellt und dann doch wieder alt und das in allen Zoomstufen. :frowning:

Und wenn es dann endlich mal einen Cache Server gibt der die aktuellen Tiles ausliefert, dann sind 50% wieder grau :roll_eyes::lol:

Jo, das habe ich auch beobachtet. Gerade für uns (Mapper) ist das ärgerlich. Für Otto-Normal-Nutzer ist allerdings das Graue-Kacheln-Problem wohl noch ärgerlicher … Also schon ein kleiner Wettlauf der Ärgerlichkeiten. :wink:

In JOSM habe ich für den Kartenhintergrund beim Herunterladen schon vor 2 Wochen auf openstreetmap.de umgestellt, weil ich bei so viel Grau den Kartenausschnitt nicht mehr bestimmen konnte.
Und nun wird gar nichts neues mehr gerendert, damit fällt die Kontrolle weg, was ich da gemacht habe.
Sehr betrüblich :frowning:

OsmAnd mit Live-Abo, in ner Stunde siehst du’s :slight_smile:

–ks

Na, das wäre dann wohl die endgültige Kapitulation wenn man einen externen Bezahldienst kaufen muß, um zu sehen was man bei OSM gemappt hat! :frowning: