Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Sehr interessant. Scheinbar haben Windy und Mapy die gleiche Code-Basis, denn sie gleichen sich fast völlig. Magic Earth unterscheidet sich auch nicht groß. Scheinen alles Forks voneinander.

Magic Earth ist aber einfach unendlich schnell (wenn auch beim angezeigten Höhenprofil reichlich grob bis ungenau).

MapsMe hat jetzt scheinbar auch Höhenlinien. Gerade neu reingekommen. Aber Schummerungen fehlen noch.

Übrigens: Was kann Windy was Mapy nicht kann? Nichts? Dann Windy obsolet, oder?

Das Kartenbild ist unübertroffen gut.
Der Datenstand ist unübertroffen alt, Bearbeitungen von mir vom Oktober sind nicht drin.

–ks

Ja, und zwar bei Mapy.cz als auch bei Windy Maps (beides alte Daten, aber super Kartenbild und sehr schnell).

Bei Magic Earth sind die Daten sehr aktuell. Leider fehlen dort die Wanderwege. Außerdem ist die 3D-Ansicht genial um sich einen Eindruck des Geländes zu verschaffen (beim Wandern).

Wieso kann nicht eine App alles richtig machen?

Schade auch, dass nur MapsMe und Osmand freie Software sind. Magic Earth, Windy Maps und Mapy.cz sind scheinbar alles hinter verschlossener Tür entwickelte Programme.

Ich habe nun mal Magic Earth mit Windy und Mapy verglichen.

Windy fällt für mich weg. Bei Magic Earth und Mapy kann man die Onlinekarten nutzen, bei Windy nicht. Für mich der kein Google maps hat ein wichtiger Grund. Zur Ähnlichkeit der beiden Karten, beide Entwickler Mapy und Windy sitzen in Prag. Dann hatte ich mal Bilder bei Mapy hochgeladen. Diese sind nun auch bei Windy hinterlegt.

Die Öffnungzeiten sind bei Windy auch hinterlegt, zumindest die ich verglichen habe. Noch etwas ist mir aufgefallen, POI die als Werkstatt gemappt sind erscheinen beide Windy und Mapy als Tankstelle wenn man die Infozeile hochzieht.

Also Windy wieder deinstalliert und Mapy als übersichtliche Wanderkarte. Magic Earth bleibt als PKW Navi noch erste Wahl auch wenn mir die Spuranzeige zu klein ist.

Vor dem deinstallieren von Windy kam noch ein Kartenupdate. Eine Änderung dich vor 10 Tagen durchgeführt habe ist noch nicht drin.

Osmand ist mittlerweile auch zurück unter iOS jemand mal nen Vergleich zwischen Osmand und Magic Earth gemacht? :smiley:

und warum will bitte Magic Earth bei der ersten Einrichtung Zugriff auf GPS UND Fitness Daten !?

Wer in Magic Earth eigene POIs importieren möchte und dafür kml-Dateien mit Name und Beschreibungen verwenden will, ein kleiner Tip.
Magic Earth erkennt beim importieren zusätzlich zum name “Tag” nur noch den address “Tag”. Also einfach in einem Editor “description” mit “address” ersetzen. Auch das html-Format mit z.B. Zeilenumbrüchen wird hierbei erkannt.

Test

Und wieder neue Karten! Datenstand v7.373 etwa 30. März.

–ks

Update Day! v 7.379 hat Datenstand vom 5. Mai.

–ks

Leider ist Magic earth aber so beknackt, dass es auf eine WLAN-Verbindung wartet, um die Karte zu aktualisieren. Ich habe aktuell kein WLAN hier, aber mobile Daten kosten außerhalb von Deutschland nichts. Und das Internet ist außerhalb Deutschlands auch ziemlich schnell. Ist es etwa eine deutsche App, dass sie auf WLAN wartet?

Das mag für manche Gebiete gelten, für die ganze Welt ist das aber eine sehr mutige Aussage.

Ich nutze ME seit ca. einem Jahr. Bis vor kurzem noch unter iOS. Irgendwie ist seit einem halben Jahr die Radarfallenposition ziemlich schlecht. In OSM ist alles korrekt vorhanden: http://frink.bplaced.de/blitzer/

Ist das nur bei mir so? Muß ich da noch irgendwas spezielles einstellen damit die Radarfallen richtig auf der Karte sind?

Um es zu Präzisieren, die meißten Radarpositionen sind gar nicht dargesellt, wenige sind um 500m verschoben.

Oft sind es einmalig gemeldete mobile Blitzer, die dann so lange in ME angezeigt werden, bis ein anderer vor Ort ist und diesen wieder austrägt.

Dieses Feature “Blitzer anzeigen” habe ich anfang dieses Jahr in den Einstellungen ausgeschaltet. Mich störte das Warnen vor einen Blitzer, der tatsächlich nicht mehr da war.

…und im übrigen ist das in DE auch gar nicht mehr zugelassen…

Ich schreibe mal eine Mail an den Hersteller und frage nach.

wie kann man eine Position (in MagicEarth offline gefundene Adresse/Position) an LocusPro senden, so dass diese in Locus (offline) angezeigt wird?

Wenn ich auf die “Zeilenfunktion” in MagicEarth gehe, werden mir in Locus nur die gesamten Angaben im online-Suchfeld angezeigt…

Bei mir stellen sich meine modifizierten App-Einstellungen (bspw. Vollbild benutzen = no / Report Events = no / Verkehrsmeldungen = no, etc.) nach einen Geräte-Hardreset (bspw. bei Akku leer) immer öfter auf die Standard-Einstellungen zurück :frowning:
Gibt’s dafür so eine Art *.ini Datei, die eventuell einen Satz der Einstellungsdaten enthält, sodass man die Datei für solche Fälle vorher manuell sichern und nachher wiederherstellen könnte?

Für eine Routensimulation/Routenvorführung sollte es keine Einschränkungen/Vorschriften der oben genannten Funktion geben.

Es gibt frische Karten mit Version 7.380… wo kann man das Datum des Kartenstands auslesen?