[CLOSED] Die Corona-Krise, eine Herausforderung für die OpenStreetMap?

Hausnummern gibt es auch nach Corona. Bei den Kontaktverboten und Quasi-Ausgangssperren bietet sich Couch-Mapping doch regelrecht an!!
Öffnungszeiten, Geschäfte … können wir uns für danach aufheben, wenn wir wieder raus kommen.

Für so etwas kann eine extra Karte (heißt wohl Layer) erstellt werden. In die OSM-Datenbank gehört das m.E. nicht!

In Frankreich läuft gerade eine groß angelegte Mappinganzug mit dem Tagging opening_hours:covid19=*:

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/opening_hours%3Acovid19#values

bzw. auch im overpass-turbo sichtbar:

http://overpass-turbo.eu/s/RYy

Das nur zur Info :slight_smile:

In Italien, wo wir seit 2 Wochen echte Ausgangssperren haben, ist der einzige noch mögliche Grund um rauszugehen (na gut, fast, weil Hunde dürfen noch raus, nur Kinder nicht) das Erledigen von essenziellen Besorgungen wie der Gang zum Supermarkt, zur Apotheke, zum Tabakladen, zur Post, zur Tankstelle und zum Waschsalon.

OSM ist ein offenes System - ich freue mich über das Engagement!
Für krisenbezogene Informationen könnte - vielleicht längst in Gebrauch - ein Tag wie zum Beispiel

description:covid19=*

verwendet werden.

Parallelthread: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=68985

Wir kommst du denn da drauf ChristianSW? https://taginfo.openstreetmap.org/keys/description%3Acovid19#overview zeig 0 Benutzungen. opening_hours:covid19=* https://taginfo.openstreetmap.org/keys/opening_hours%3Acovid19 zeigt immerhin 1700 Objekte an. Wie kommst du auf das description:covid19=* ?

Es sollen bitte erst recht keine neuen Sachen eingeführt werden, vor allem, so ohne Erklärung. Und du lässt es gerade klingen, als wäre das schon voll im laufen. Hast du da einen Link dazu?

Ich habe “könnte” und “vielleicht” verwendet, um meine Aussage als Überlegung, nicht als Behauptung, auszudrücken.

Das description:covid19=* war als Ergänzung für Fließtext gedacht, z.B.:

opening_hours:covid19=closed
description:covid19=kostenlose Lieferung nach Hause gegen Rechnung

Und ich führe hier gerade nichts ein außer schwarzen Kaffee! Prost!

#Edit: Fehler behoben

Ah, das hatte ich ein bisschen zusammengewurschtelt, dachte du bist der Meinung, dass der von dir vorgeschlagene Tag so bereits in Verwendung ist. Wenn man schon mit den Öffnungszeiten anfängt, könnte man das mit der description auch gleich machen, das ist dann schon wirklich egal, finde ich. “Wenn - dann”…

Die Kritik am Corona-Mapping kann ich wirklich nachvollziehen und werde aus Zeitmangel - ich wirke bei einer Helferbörse mit - wahrscheinlich nichts tun können.

Mir gefällt aber, was sich in manchen Regionen basisdemokratisch formiert.

Wenn ein Corona-Tag im Umlauf ist, sind wir es nach der Krise wieder los. Es ist eine mögliche Variante des Humanitarian Mapping.

Sieht für mich eher nach einer Projektkarte aus, die die das OSM-Hinweissystem slightly missbraucht. Anonyme Hinweise werden tausendfach auf OSM gedumpt, viele nur mit dem Hinweis auf “ist offen/geschlossen”, und anschließend von einer handvoll Usern eingearbeitet, vermutlich ohne weitere Prüfung. Im Hinblick auf OSM ist es schwer sowas wirklich nur positiv zu sehen, weil das an allen Ecken und Kanten nach einer eigenen Instanz schreit, gerade weil es wie immer auch viele Objekte betrifft die teilweise nur ein einziges Tag haben oder allgemein verbesserungswürdig sind. Viele andere schon existierende Projekte haben schon lange gezeigt, dass es auch anders gehen kann.

Wenn die Personen(?) hinter den Hinweisen an OSM herangeführt werden würden, könnte man das vielleicht noch anders sehen. Aber für mich sieht das derzeit weder nach einer sinnvollen Arbeitsweise noch nach wirklich qualitativen und einwandfreien Daten aus.

edit: Die Vorgehensweise lässt sich auch gut hier sehen: http://resultmaps.neis-one.org/osm-notes-country?c=France

Ich stelle in der Community eine allgemeine Corona-Diskussion Müdigkeit fest, die sich manifestiert in der Ignoranz, darüber zu reden und zu diskutieren und einer allgemeinen Unlust im Betreiben des Hobbies, was ich auch persönlich bei mir bemerke. Wem ergeht es ähnlich?
Ich fahre immer noch zur Arbeit und habe einen normalen Tagesablauf, aber mich und auch meine Arbeitskollegen belasten die Sicherheitsvorkehrungen im Umgang mit anderen (ob privat oder mit Firmen) derart, das ich, für mich gesprochen, keinen Spaß mehr habe, dieses Hobby weiter zu betreiben.
Ich stelle im Moment meine Tätigkeit als Mapper und auch als Redakteur in der Wochennotiz ein.
Wem von euch ergeht es ähnlich? Oder im Gegenteil, wer von euch ist jetzt mit evtl. mehr Freizeit besonders aktiv im Hobby?
Eigentlich eine private Frage, aber wer hier öffentlich darauf antworten möchte, wäre das schon interessant. Danke.

Ich gehe noch nach Möglichkeit täglich mit dem Hund allein raus, vorzugsweise auf Wegen, deren Mapping mir noch suboptimal erscheint, und bringe jedes Mal zwei Stunden Arbeit mit :slight_smile:

Ansonsten gibt’s noch viel zu sesselmappen. Guck dir mal Nordengland an. Straßen sind ja da, aber bei den vielen einsamen Farmen und Waldflächen sind noch riesige Lücken, die darf man sogar mit Name vom OS-Opendata-Layer abmalen (amtliche Karte).

–ks

Ich bin in der dritten Woche Homeoffice und glaube mir Rogehm, da bist Du sehr froh, wenn die Mittags oder Abends eine Runde Spazierengehen und etwas Mappen kannst. Lust habe ich dazu noch keine verloren. Ist halt alles in Fuß- oder Radnähe zur Wohnung, aber so sind unter anderem auch über 400 neue Adressen von mir in OSM gemappt worden.
Grüße aus Bayern
Andreas

Eigentlich wäre es bei mir anders herum… OSM bietet mir eine Menge, um mich von der allgemeinen sche… Lage abzulenken. Es gibt ne Menge, was man auch vom Sessel erledigen kann… Ich für meinen Teil harre aber auch etwas, daß sich in Sachen Datenfreigabe brandenburger Landesdaten tut… Darum halte ich im Moment meine Füße still… die hier derzeit verfügbaren Luftbildquellen machen keinen Spaß… zu grob, zu ungenau, zu alt…

Ach und Kopf hoch… Es wird wieder besser…

Schön Gesund bleiben.

Grüße aus dem Spreewald,

Sven

Ich hab’ da 3 Fronten:

  • bei den “brouter-suspect-scans” bin ich bisschen hinterher, aber das issue-Aufkommen ist wegen der Mapping-Müdigkeit eben auch geringer, also das sieht immer noch gut aus. Trotzdem natürlich Mitstreiter willkommen.

  • die brouter-web server-instanz hat gerade Zugriffsrekorde. Wenn man nurnoch Wandern und Radfahren kann schlägt sich das wohl so nieder. Ich hab’ das aktiv im Blick, um auf Überlast zeitnah reagieren zu können

  • Elektro-Auto Reichweiten-Assistenz ist aktuell mein eigentliches Thema, und mein neues Elektroauto (eine ZOE R110 40) steht seit zwei Wochen beim Händler und wurde geraade nochmal komplett zerlegt wegen einem Transportschaden am Dach. Ich freu’ mich drauf, wenn’s endlich losgeht

Grusss, Arndt

Ich kann mich nicht beklagen, fahre jeden Tag mit dem Auto zur Firma, habe zwar zur Zeit auf Arbeit sehr viel zu tun und finde trotz dieser weltweiten sch… Hysterie noch Zeit zum Rausgehen um zu Mappen. Manches mapping-würdiges finde ich nach der Arbeit auf dem Heimweg in der Stadt wo auch meine Firma ihren Sitz hat.

Beim Video-Mappen im Auto bin ich sowieso alleine unterwegs, wenn ich Straßen abfahre. Ich habe ja noch einige unbearbeitete Videos, die ich noch bearbeiten will. Habe halt auch für dieses Hobby viel zu tun :wink:

Mappen bringt mich auf andere Gedanken und das ist gut so!

Oh nein, über Deine Ideen und Gedanken freue ich mich immer!

Neben der Arbeit bei einer Helferbörse sammle ich mit einer Bekannten Informationen über örtliche Geschäfte und Angebote in der Krise, die wir auf einer Webseite aufbereiten. Dabei fotografiere ich zum Beispiel krisenbezogene Hinweisschilder mit Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten, also ganz ähnlich wie beim Foto-Mapping.

Neben den Details, die weniger OSM-relevant sind, entstehen Dinge, die nach der Krise bleiben werden: neue Webseiten von Geschäften oder YouTube-Kanäle von Arztpraxen.

Mit https://lokalwirkt.de gibt es jetzt eine separate Plattform, welche OSM Daten extrahiert und lokal anreichert. Das ist von der OKFN und opendata (und opensource) und Inhalte können deshalb auch zu OSM übernommen werden :wink:

Mir geht es anders herum. Ich habe nun mehr Zeit als nur unregelmäßig am Abend.

Ohne das wäre die GTFS-Analyse in PTNA nicht so schnell vorangekommen.

Das Mapping treibe ich wirklich gern, wie auch andere Hobbies, wo man kreativ sein kann.
Davon kann ich aber Vieles derzeit nicht ausüben.
Da bin ich froh, dass es OSM gibt.

Es gibt Themen, zu denen könnte man etwas mappen, aber man mag die Themen eben nicht.
Friedhöfe mappe ich ungern, Kippenautomaten nie.

Ich nehme Corona ernst, glaube aber fest an die Zeit DANACH.
In diesem Sinne bleibt gesund!