Tag für Wasserrillen und ähnliches für Feldwege/Fahrradwege

Hi zusammen,

neuerdings warnt Komoot ja in Ihrer Berechnung vor Treppenstufen, Pollern etc in der Karte. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei uns einige Gefahrenstellen auf ausgewiesenen Fahrrad Strecken (lokale LCN) wo mittendrin auf einmal Wasserrillen oder ähnliches Quer die Spur kreuzen, welche aber nirgendwo in OSM auftauchen.

Gibt es dazu schon irgend einen Tag den man verwenden kann?

traffic_calming=hump in umgedreht gibt es ja nicht :smiley:

und sonst hatte ich auch nichts passendes in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway gefunden

Beispiel:

Bordsteinkante einfach mal quer gelegt … lustig für Trekkingräder vor allem wenn die Sonne dir in die Augen scheint und man es so erst recht spät erkennt.
https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=3im7vNDxq1vyc83rJ1hxtA&lat=50.4621974&lng=7.937585499972222&z=17

Wasserablauf quer mit Steinen … wurde mittlerweile wieder “sauber gemacht” wodurch man hier nun wieder wirklich eine Senke hat und durch die groben Steine mit schmalem Reifen ins staucheln gerät.
https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=ZpkG0TXFakgO2kVVd5kQWQ&lat=50.4628725&lng=7.937706&z=17

Gibt bei uns auf einem ausgewiesenen Radrundweg noch so eine schöne Stelle. alles frisch geteert aber dann schön drei solcher Querspuren. Toll wenn man mit speed den Berg runter kommt, weil mittlerweile auch die “Warnschilder” wieder weg sind :frowning:

Komoot Bilder von mir:
https://d2exd72xrrp1s7.cloudfront.net/www/000/1k3/sz/szbw4mhxqzrsx1wo9nxv7wqy2z5m337p-uhi5804152/0?width=3072&height=2304&crop=&q=70
https://d2exd72xrrp1s7.cloudfront.net/www/000/1k3/15/15l1qvlhegqit15k0b6mmp0ms52z5m33ec-uhi5804153/0?width=3072&height=2304&crop=&q=70

traffic_calming=dip

–ks

… schande auf mein Haupt … :smiley:

Wäre barrier=groove eine Lösung?

“Der Schlüssel barrier=* beschreibt alle Arten von Barrieren, die die Bewegungsfreiheit von Fahrzeugen, Menschen oder Tieren einschränken”

Ich habe das auch schon mehrfach, zumindest wenn etwas größer und fast immer Wasser führend, als Furt getaggt gesehen.

Asche. Asche reicht. Sollst uns als Mapper ja erhalten bleiben, da stört die Asche nicht.

–ks

Bei uns im Asphaltradweg aus Pflastersteinen leicht schräg zu Fahrtrichtung zur Wasserableitung. Als 3 Bodenwelle zur Verzögerung der Geschwindigkeit kurz vor Ende Radweg:
description:de=Querrinnen
hazard=yes
traffic_calming=bump

wäre dann aber nachdem ich das Wort “dip” heute gelernt habe falsch :smiley:

dip geht nach innen,
bump,hump nach außen

Die Idee mit hazard=yes ist noch nett. Aber außer dem proposal https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/hazard konnte ich dazu nichts finden.

Hazard finde ich ist recht etabliert nyr kenne och das im Syntax hazard=Beschreibung der Gefahr

Aber wer ausser det Wanderreitkarte (,und die ohne Beschreibung) wetet das denn aus?

Ich erkenne auf dem 2.-4. Photo kein traffic_calming=*
Sieht für mich nach einer Furt aus, die nur bei Starkregen eine Funktion hat.

hmmm. vermutlich kann man 2-4 auch als Furt bezeichnen ja, da es aber keinen Bach gibt würde es zu der aktuellen Bezeichnung https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:ford hier nicht so ganz passen.

Am Kreuzungspunkt mit dem Fluss… habe ich nicht. Würde dann hier nicht jemand anderes oder ein System meckern, dass ich einen Furt ohne Fluss/Bach definiert habe :roll_eyes: :smiley:

“Furt” fände ich hier doch recht unpassend.
[Ironie ein] Als nächstes erfassen wir dann zwei Furten, wenn ein Fußweg eine Straße überquert (=> Bordsteinrinnen führen auch bei Regen Wasser) :stuck_out_tongue: [Ironie aus]

+1

Ich kann auf keinem der Bilder auch nur annhähernd so etwas wie ein Furt oder überhaupt ein Gewässer erkennen.

Ja, Furt ist auch das falsche Wort. Regenrinne? Es sieht aber für mich halt nicht so aus, als ob der Zweck darin bestünde, die Geschwindigkeit zu reduzieren. Weiß aber wohl nur der Verkehrsplaner vor Ort. Ich kenne Rinnen von Waldwegen in den Bergen. Alle 50m oder so gibt es eine Konstruktion aus Holz oder Beton, die nach meinem Verständnis auch nur dafür da ist, das Regenwasser vom Weg wegzuleiten, damit der nicht ausgespült wird. Mit dem Auto fährt man da einfach drüber, mit dem Fahrrad kann es einen bergab schon etwas durchschütteln, aber gebremst habe ich für die Dinger eher selten.

Mit dem Kinderwagen hast du ggf. Probleme drüberzukommen, je nach Reifengröße, aber in den Bergen rechne ich auch mit solchen Wasserrillen, die gehören da ja zu “jedem” Weg dazu.

Wenn sie in den Niederungen auftauchen, bzw. eine Seltenheit sind und dazu noch auf ausgewiesener Radroute, dann würd ich sie als dip taggen, das scheint gut zu passen.

Am Besten wäre wohl hazard=dip, aber das wertet dann wieder keiner aus…

Nicht jedes Tag bei OSM muß bei wortwörtlicher Übersetzung exakt passen machen.

Ich finde traffic_calming=dip durchaus geeignet. Die Dinger sind zwar für das Wasser und nicht für die Verkehrsberuhigung angelegt, aber die Wirkung auf Fahrzeuge ist exakt die gleiche.

Auf jeden Fall besser als ein Tag zu erfinden, das niemand unterstützt.

Hazard finde ich unpassend, denn es handelt sich nicht um eine Gefahr für den Verkehr, sondern um eine beabsichtigte und erforderliche wegebauliche Maßnahme. Genausowenig wie man einen Bordstein nicht als hazard bezeichnen würde, bloß weil man drüberstolpern könnte oder weil es schlecht für Reifen ist ihm mit zuviel Wucht zu begegnen.

Zur Info: die Diskussion wird hier fortgeführt: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=71710. (Hatte dies nicht gefunden)