Graue Kacheln in OpenStreetMap.com

In den letzten Tagen ging es bei mir, jetzt ist es wieder furchtbar. QMapShack wartet seit drei Minuten auf 41 Kacheln, das Bild ist rein gelb (keine Kachel geladen).

Zum Glück gibts OsmAnd Live, da kann man seine Änderungen auch bald sehen :slight_smile:

–ks

https://twitter.com/OSM_Tech/status/1239561292572241921

Jetzt haben wir auch eine entsprechende Einblendung (Bitte, Caching-Server bereitzustellen) beim Start von JOSM – danke an das Team!

Wie wär’s denn, wenn wir für die Zeit, in der das System “kaputt” ist, einfach z19 abstellen? Dann sollte nach meinem Verständnis sofort mindestens die doppelte Leistung da sein.

P.s. mir fällt seit ca. heute Mittag auf, dass es deutlich zügiger zu laufen scheint aktuell.

Das ist leider entfallen, da die Corona-geschädigte Konferenz kurzfristig abgebrochen wurde und somit der OSM-Tag nicht stattfand.

Auch eine von mir initiierte Meldung in der Wochennotiz mit Verweis auf diesen Thread hat offenbar niemand Befähigten zu einer Reaktion animieren können. Dabei hatte ich ursprünglich auf die Blamage abgestellt und formuliert: “Das deutschsprachige Forum diskutiert [hier] darüber, wie sich das OpenStreetMap Projekt seit mehreren Wochen mit einer nahezu unbenutzbaren Karte auf seiner Homepage openstreetmap.org blamiert.” Das wurde dann in der Wochennotiz 501 redaktionell weichgespült zu: “Mapper äußerten sich im deutschen OSM-Forum enttäuscht über die schlechte Rendererperformance der OSM-Hauptkarte.”

Zum eigentlichen Problem: Mal läuft es perfekt mit Reaktionszeiten beim Scrollen auch in der höchsten Zoomstufe unter einer Sekunde. Ein anderes Mal ist die Karte in nahezu jeder Zoomstufe vollkommen unbrauchbar. Die bisherigen Erklärungsversuche können so ein wechselhaftes Verhalten nicht wirklich begründen.

Mit so einer Karte kann man keine neuen Mapper werben. Im Gegenteil werden bisherige Mapper abspringen, die Ihre Edits nicht mehr vernünftig prüfen können. So werden hier Jahre mühsamer Werbearbeit in kürzester Zeit zunichte gemacht. :frowning:

Ich verstehe nicht, wieso man so eine Systemänderung, die die Server doch eindeutig und dauerhaft in die Knie zwingt, nicht sofort wieder rückgängig macht und dann erstmal in einer Sandbox testet.

Das geht seit fast zwei Monaten so!

–ks

Die offizielle (?) Begründung für die Probleme sind jetzt Ausfälle bei den Caching-Servern, nicht die Stiländerung (vgl. https://twitter.com/OSM_Tech/status/1239561292572241921 usw.). Keine Ahnung, was davon wie richtig ist, ich kann das nicht beurteilen, nur als Hinweis …

Dass das Problem immer noch besteht ist leider wahr – dass keiner reagiert nicht ganz. Es wurden zum einen diverse neue Cache-Server dazugeschaltet, zum anderen Nutzer identifiziert, die in großem Stil Last erzeugen (und damit begonnen, diese zu kontaktieren bzw. ihnen den Zugriff abzustellen). Nur eine Minderheit der Last stammt nämlich von osm.org oder anderen Seiten aus der OSM-Community.

Diese Maßnahmen basiert natürlich auf der Analyse der OWG, dass das Problem in der Überlastung der Cache-Server liegt, nicht bei den Render-Servern oder dem Kartenstil.

Momentan ist es bei mir wieder furchtbar. osm.org ist praktisch unbenutzbar. Ich geh schon zu Google, um mir Straßenverläufe anzusehen, weil ich keine Lust habe, nach jedem Kartenverschieben 20 Sekunden zu warten, bis die Hälfte der Kacheln da ist.

Das ist kein Zustand und macht null Spaß! In einem Freiwilligenprojekt ist das tödlich!

Ich stell mir gerade eine Wikipedia vor, wo es nach einer Bearbeitung erstmal eine halbe Stunde dauert, und dann ist erst jeder zweite Halbsatz im Artikel aktualisiert und der Rest sieht noch aus wie vorher …

Das Problem trat Anfang Februar plötzlich auf. Das muss doch einen Grund haben.

Und ich wäre wirklich froh, wenn mal jemand sagen könnte, woran genau das liegt und was man dagegen tun könnte. Wird einfach nur größeres Material gebraucht? Dann sagt es doch! Es wäre schön, wenn wir gemeinsam bald eine Lösung dafür fänden. Seit etwa acht Wochen blamieren wir uns netzweit mit dem Frontend derart, dass kein Detaillierungsgrad der Geodaten mehr dagegen ankommt.

–ks

Seh ich das richtig, dass es kürzlich ein carto-Update gegeben hat, mit wieder etwas kräftigerem Grün für ZL ≤ 12?

Nochmal zusätzliche Last auf den Render-Servern :slight_smile:

–ks

Ja, v5.0.0
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/blob/master/CHANGELOG.md
Das kräftigere Grün kommt durch “Reduced landcover fading at mid-low zoom levels (#3952)”

Dann bin ich mal gespannt, ob sich diese Änderung positiv bemerkbar macht:

Allerdings verweist die OWG-Erklärung für die grauen Kacheln ja nicht auf dieses Render-Problem, sondern auf Probleme mit Cache-Server (und Nutzern, die große Last erzeugen). Kann also sein, dass sich nichts ändert …

Ja! Jetzt sind die Kacheln grün (Ausschnitt aus https://www.openstreetmap.org/#map=12/50.7192/10.5292):

Ciao

tracker51

Die Statistiken zeigen daß die Renderperformance etwas besser geworden ist - um genau zu sehen ob sie immer noch schlechter ist als vor den ganzen Verschlimmbesserungen muß sich erst das Neurendern beruhigen.

Was die grauen Kacheln angeht kann ich keine Verbesserung erkennen, grade eben sah die Hauptkarte bei mir so aus:

Bei F5 ändern sich Anordnung und Anzahl der grauen Kacheln. Das sieht jetzt in der Tat nach einem Cache-Problem aus.

Mit dem Stil-Update wurde jetzt auch ein Datenbank-Reload und zusätzlich ein Update der Datenbanksoftware auf PostgreSQL 12 and PostGIS 3 gemacht.

New OpenStreetMap Carto release, v5.0.0 · Issue #285 · openstreetmap/chef
Update odin to postgres 12, postgis 3 and carto 5.0.0 · openstreetmap/chef@540e3bf

Wie lange soll das noch mit den “grauen Kacheln” gehen?
Versuche seit Minuten eine Auswahl in JOSM aus der Karte des Heimatortes zu laden. Bleibt immer wieder beim zoomen hängen.

EDIT: Nun gibt es nur noch “time out”

hatte ich vorhin auch…
Du kannst doch auch den Auswahlhintergrund wechseln. Hängt JOSM auch bei “OpenStreetMap (Mapnik)” oder Bing?

Ich frage mich auch ob man hier auch andere Karten wie “OpenStreetMap Deutschland” oder “OpenTopoMap” einbinden kann/könnte…

Sven

Beim Herunterladen habe ich nur Mapnik zur Auswahl.

Habe mir nun die Koordinaten aufgeschrieben - damit ich damit reinkomme. Lesezeichen auch angelegt, ganz kleinen Ausschnitt.

Dazu musst Du in den Hintergrundeinstellungen den von Dir gewünschten Stil hinzufügen, dann ändern sich auch im Herunterlademodus die Auswahlmöglichkeiten. Ich nutze Thunderforest.

Hallo,

die OSMF-Sysadmins haben gerade eben noch ein paar Anwendungen, die viel Last erzeugen, gesperrt. Ich weiß aber nicht, wie hoch deren Anteil an der gesamten Last war, sprich, ob man als normaler Nutzer überhaupt etwas merken wird. Die Liste der gesperrten Apps (drei HTTP-User-Agents, vier HTTP-Referrer) findet ihr in dem verlinkten Git-Commit.

Viele Grüße

Michael