PTNA - News: GTFS-Analyse

Hi,

für das gpx könnte ich dir auch eine Funktion in JavaSkript schreiben :wink: Wenn du vielleicht noch die Classen-Namen eindeutiger machst (results-name)… die Fehler im Html noch raus machst ( :wink:

                    <tr class="results-tablerow">
                        <td class="results-datadate">24</a></td>
                        <td class="results-name">Neufinsing, Rathaus</a></td>
                        <td class="results-name">48.22106576769</a></td>
                        <td class="results-name">11.8026285427951</a></td>
                        <td class="results-name">gen:9177:3490:0:2</a></td>
                        <td class="results-datadate"></td>
                        <td class="results-datadate"></td>
                        <td class="results-network"></td>
                    </tr>

Danke Miche,

ich nehme das Angebot gerne an.

Bzgl. Java-Script: das könntest du direkt in GitHub https://github.com/osm-ToniE/ptna-www dort ins Verzeichnis “script” einbringen …

Nur sofern du GitHub magst und Zugang hast natürlich.

Ich werde die Tabellen noch ändern … und die einzelnen Infos mit ihren GTFS-Namen benennen und durchnumerieren (%03d)

Gruß,
Toni


<h2>GTFS Analyse für <span id="network">DE-BY-MVV</span> Linie "<span id="route_short_name">xxx</span>", Trip-ID = "<span id="trip_id">adasasafaf</span>"</h2>

...

    <tr class="gtfs-tablerow">
        <td id="stop_sequence_001"         class="gtfs-number">1</td>
        <td id="stop_name_001"             class="gtfs-name">Neufinsing, Rathaus</td>
        <td id="stop_lat_001"              class="gtfs-lat">48.22106576769</td>
        <td id="stop_lon_001"              class="gtfs-lon">11.8026285427951</td>
        <td id="stop_id_001"               class="gtfs-id">gen:9177:3490:0:2</td>
        <td id="ptna_is_invalid_001"       class="ptna-radio"></td>
        <td id="ptna_is_wrong_001"         class="ptna-radio"></td>
        <td id="ptna_comment_001"          class="ptna-comment"></td>
    </tr>

Hallo Toni,

wg. GTFS, ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt habe: die S-Bahn Stuttgart bietet GTFS für OSM an: https://data.deutschebahn.com/dataset/data-s-bahn-stuttgart-gtfs.
Vielleicht sagst du auch nur “gähn, kenne ich doch schon” :wink:

  • Rainer

ok, class="gtfs-* werden die neuen ClassenNamen :slight_smile: werd mich mal die nächsten tage hinsetzen :slight_smile:

wäre es nicht günstiger, über die “id” zu gehen? Die ist eindeutig.

Bin ausgeschlafen, kein Grund zu gähnen :sunglasses:

Ich werde die mal runterladen und integrieren.
Die Menge ist sehr überschaubar, keine Performanceprobleme zu erwarten - anders als beim VRR (mehr Daten als MVV).

Aber ich muss mich mal auf das Aggregieren konzentrieren, 50 Sekunden für die Abfrage der Varianten vom 210er ist zu viel.
Einen großen Teil der dabei immer wieder zu machenden Arbeit kann ich vorab einmalig machen.

Gruß,
Toni

ich hätte jetzt die id der tabelle genommen und tbody und dann eine schleife der tr’s gemacht…

Günstiger finde ich es nicht… weil ich da alle id’s testen muss ob sie existieren… und dann hochzählen bis mal eine nicht gibt… find ich schlampig :confused:

OK, dann lasse ich die “id” komplett weg und sehe zu, dass die “class” innhalb einer Tabellenzeile eindeutig bleiben.

wäre nicht schlecht :wink: sonst /lat/g usw.

ach ja… wenn noch die Attribute/Dateinamen gefüllt haben möchtest… xsd:string xsd:string usw. wäre ein gut :wink:

Edit:
denk da an so:

  • DE-BY-MVV
  • Linie => “262”,
  • Trip-Id => “1.T0.19-262-s20-1.6.H”

Exakt, hatte ich in meinem Code oben u.A. schon erwähnt:

<h2>GTFS Analyse für <span id="network">DE-BY-MVV</span> Linie "<span id="route_short_name">xxx</span>", Trip-ID = "<span id="trip_id">adasasafaf</span>"</h2>

ahhh ok… hab ich übersehen :slight_smile:

Hab ich nicht,… ich schick es dir so… E-Mail ist raus :slight_smile:

Super und Danke, ist integriert.

Warum der Button bei mir im selben Browser (FF unter Linux) trotz identischem CSS mal

  • 'lightgreen" und fett ist, wenn’s von localhost mit lighttpd

  • normal und nicht fett ist, wenn’s vom ptna.openstreetmap.de mit apache

kommt erschließt sich mir nicht. :frowning:

Na ja!

Die Aggregierung kommt voran, die Anzahl der “trip_id” reduziert sich beim MVV von ~37.000 auf ~2.400 repräsentative ‘trip_id’ - das dauert auf meinem PC derzeit 20 Minuten.
Das dürfte die Web-Seite anschließend aber deutlich beschleunigen … ich arbeite noch an den Feinheiten.

sehr schön :slight_smile:

Die Arbeiten an der Aggregierung, dem Reduzieren der Datenmenge sind fertig.

Einige (nicht alle) Abfragen laufen nun um den Faktor 500 schneller, im 0.0x Sekundenbereich :):cool:

Z.B. Suche nach den Varianten des 210er: von ~ 30 Sekunden auf 0.03 - 0,06 Sekunden.

Hier die Details:


* Dauer der Aggregierung auf dem PC                 =       1276 Sekunden ~ 21 Minuten
* Größe der SQLite-DB vorher                        =   56659968 Bytes ~ 54   MBytes
* Größe der SQLite-DB nachher                       =    5660672 Bytes ~  5,4 MBytes
* Anzahl der Linien vorher                          =        623
* Anzahl der Linien nacher                          =        278 (solche, die ab heute oder in der Zukunft gültig sind)
* Anzahl der Fahrten vorher                         =      37236
* Anzahl der Fahrten nachher                        =       2330 (die sich nur durch den Weg, nicht mehr durch die Abfahrtszeiten unterscheiden)

Hallo Rainer,

Stuttgarter S-Bahn ist auch drin.

Und dabei kommt mir die Idee: Ich könnte noch untersuchen:

  • welche Variante Teilroute welcher anderen Variante(n) ist.

  • welche Variante ein merkwürdiges Ende “nimmt”

** Da gibt es beim 210er des MVV eine, wo der Bus an der Endhaltestelle wendet, dabei aber keine Passagiere mitnimmt (zumindest im online-PDF-Fahrplan nicht sichtbar). Das sieht eher aus wie ein Fahranweisung für den Busfahrer.

Das könnte ich versuchen zu erkennen und im Kommentar abzulegen.

GTFS-Aggregation für den VRR läuft und läuft und läuft … seit 2 Stunden. DB ist 6 mal größer als die vom MVV und die hat schon 20 Minuten benötigt.

Gruß,
Toni

Hallo Toni,
sehr schön :slight_smile:

Inzwischen habe ich noch weiteres Futter gefunden, das lizenztechnisch ok sein dürfte:
KVV
VBB

Gruß,
Rainer

Hi Rainer,

sehr gut, das hält mich beschäftigt.

  • KVV ist auch bei PTNA-Analyse noch nicht drin, das kann ich nachholen.

  • VBB ist zwar drin, aber die Liste der erwarteten Linien ist so gut wie leer, d.h. derzeit nur eine IST-Analyse.

  • GTFS ist nicht gleich GTFS ist nicht gleich GTFS … jeder interpretiert den Standard wohl ein wenig anders.

  • GTFS-Aggregation für den VRR (Sqlite-DB 330 MB!) erstmal nach 6 Stunden Laufzeit abgebrochen, ein paar printf() eingebaut um zu sehen, ob der überhaupt was sinnvolles tut, neu gestartet.

  • Miche hat mir ein JavaScript geschickt, mit dem man Routen in GPX ausgeben kann … :slight_smile:

  • Die Liste der existierenden Linien kann man ja für PTNA aus GTFS generieren, das mach’ ich dann auch mal …

Gruß,
Toni

AVV: http://opendata.avv.de/current_GTFS/ (gemeinfrei/CC0)