You are not logged in.

#151 2020-03-14 15:48:01

Andreas Binder
Member
From: Bavaria
Registered: 2010-06-26
Posts: 509

Re: Schutz- oder Schongebiete mit Betretungseinschränkungen

Jo Cassel wrote:

Bitte Bitte nicht!
...- wenn Du sagt: "mit den access:offroad und access:onroad-Tags kann ich bei *meiner Erfassung* auf den protection_title verzichten", bekomme ich Atemnot.
Die Trias beim boundary=protected_area-Schema bitte immer und überall konsequent einsetzen und nicht versuchen einen der drei Tags "einzusparen".
...

Für Atemnote wollte ich auch nicht sorgen :-) und mit

Andreas Binder wrote:

... auf weniger Werte oder gar einen Wert reduzieren (Mindestens einen protection_title werden wir vermutlich weiterhin brauchen, um Teilflächen eines Schutzgebiets taggen zu können)...

auch nicht sagen, dass ich protection_title komplett weglassen möchte, sondern nur für die Teilflächen mit den Betretungsbeschränkungen nicht viele unterschiedliche protection_title-Werte "Gebietsverbot", "Schongebiet", "Wegegebot","Wegempfehlung" und "Gebietsverbot und Wegegebot", sondern evlt. nur einen gemeinsamen protection_title-Wert, z.B. "Teilfläche" oder "Betretungseinschränkung" oder "restriction"... Muss aber nicht sein. Ich kann auch mit mehreren protection_title-Werten leben.

Grüße
Andreas

Offline

#152 2020-03-14 16:57:52

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 633

Re: Schutz- oder Schongebiete mit Betretungseinschränkungen

Andreas, das hatte ich schon so verstanden, damit setzt Du aber faktisch einen aussagefreien Dummy-Wert.
Das bedeutet auf Ebene des protected_area-Schemas ist eine Differenzierung (beispielsweise) zwischen einem Betretungsverbot und einem Wegegebot nicht möglich - erst unter Hinzuziehung von subtags - und das halte ich für systematisch grob falsch. (eine gewisse Redundanz ist demgegenüber IMHO akzeptierbar)
sorry, aber beste Grüße
Jo

Offline

#153 2020-03-14 17:24:30

Andreas Binder
Member
From: Bavaria
Registered: 2010-06-26
Posts: 509

Re: Schutz- oder Schongebiete mit Betretungseinschränkungen

Akzeptiert!

Wenn keine Einwände mehr kommen, dann hätten wir somit für die bisherigen komplizierteren Fälle eine Taggingmöglichkeit. Werde mal meine OSM-Fallbeispielobjekte und meine Wikiseite dementsprechend anpassen.

Grüße
Andreas

Last edited by Andreas Binder (2020-03-14 17:25:00)

Offline

#154 2020-03-22 10:23:54

Andreas Binder
Member
From: Bavaria
Registered: 2010-06-26
Posts: 509

Re: Schutz- oder Schongebiete mit Betretungseinschränkungen

Habe meine Beispielkarte http://osmlayer.bplaced.net/winterLayer … 94/12.3064 und die Wikiseite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … _im_Winter entsprechend der Forumsdiskussion aktualisiert.

Für mich wäre dieses Thema somit erst mal erledigt.

Grüße
Andreas

Last edited by Andreas Binder (2020-03-22 10:24:13)

Offline

#155 2020-03-22 19:33:13

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 633

Re: Schutz- oder Schongebiete mit Betretungseinschränkungen

Hallo Andreas,
Da ich gegenwärtig mehr Zeit als gewünscht habe ...
Habe ich in der zukünftigen Referenztabelle das Geigelsteinbeispiel eingeordnet, aktueller Stand:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=1971354

Dann ist mir beim Lachsgang-Beispiel der Key:
access:offroad:conditional
aufgefallen, in der Tabelle steht gegenwärtig
access:offroad
was ich aus deiner #145 so wahrscheinlich falsch übernommen hatte?

Grüße an Dich und in die Runde
Jo

Offline

#156 2020-03-23 18:16:15

Andreas Binder
Member
From: Bavaria
Registered: 2010-06-26
Posts: 509

Re: Schutz- oder Schongebiete mit Betretungseinschränkungen

Jo Cassel wrote:

...Dann ist mir beim Lachsgang-Beispiel der Key:
access:offroad:conditional
aufgefallen, in der Tabelle steht gegenwärtig
access:offroad
was ich aus deiner #145 so wahrscheinlich falsch übernommen hatte?
...

Ja, Lachsgang https://www.openstreetmap.org/way/772513431 wäre ein "access:offroad:conditional=no @...". In #145 hatte sich da bei mir dieser Schreibfehler eingeschlichen sad Werde bei Gelegenheit die entsprechende Zelle in der Tabelle bei #145 korrigeren.
Grüße
Andreas

Last edited by Andreas Binder (2020-03-23 18:16:41)

Offline

#157 2020-03-24 09:42:39

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 633

Re: Schutz- oder Schongebiete mit Betretungseinschränkungen

Kein Problem von meiner Seite, wg #145 mach dir da keine unnötige Arbeit ...
mein Augenmerk liegt jetzt auf den Beispielen, da Du dich auf der Diskussionsseite gemeldet hast, können wir diese Details auch dort klären ...

Last edited by Jo Cassel (2020-03-24 09:43:45)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB