You are not logged in.

#51 2019-10-31 19:48:48

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 365

Re: Ist das eine OSM-Radroute?

Wir erfassen Wege und Straßen abstrahiert als Wegenetz und nicht als Flächen. Wären es Flächen, wären diese bei Gehsteigen - wie in der Realität - praktisch überall verbunden, entsprechend müssen dann dort die Wege auch überall verbunden sein, wo sich Abzweigungsmöglichkeiten ergeben. Ein Gehsteig beginnt oder endet normalerweise nicht irgendwo in einer Sackgasse und Fußwege kreuzen laufend die Fahrbahn, auch wenn es keine markierten Übergänge gibt, eben als crossing=unmarked, wie hier: 
640px-Lacock%2C_street_corner.jpg
https://www.openstreetmap.org/way/378346468
dUNBpz8.png
https://www.openstreetmap.org/way/353913692
nKWGD7r.png

Offline

#52 2019-11-26 22:40:29

Robhubi
Member
Registered: 2017-12-18
Posts: 78

Re: Ist das eine OSM-Radroute?

Zurück zum Issue (16..20)

Gppes wrote:

Robhubi wrote:

Möchte sich jemand um eine schriftliche „uneingeschränkte Nutzungserlaubnis der Tourdaten für OSM“ kümmern?

Hallo, ich habe angefragt

Hallo Gppes, ein Monat ist seit deinem Post vergangen. Hast du eine Antwort erhalten?
LG Robert

Offline

#53 2019-11-30 08:49:29

Gppes
Member
From: Leoben / Austria
Registered: 2015-12-15
Posts: 611

Re: Ist das eine OSM-Radroute?

Ich habe keine Rueckmeldung erhalten und werde mich aus OSM zurueckziehen.

Was in die Karte kommt oder nicht kommt entscheidet die Community, das muss ich akzeptieren, aber ich werde nicht als Bierliebhaber Mitglied eines Sommeliersverein sein.

Lg, Gppes

Offline

#54 2019-12-02 19:59:22

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 365

Re: Ist das eine OSM-Radroute?

Gppes wrote:

Ich habe keine Rueckmeldung erhalten und werde mich aus OSM zurueckziehen.

Was in die Karte kommt oder nicht kommt entscheidet die Community, das muss ich akzeptieren, aber ich werde nicht als Bierliebhaber Mitglied eines Sommeliersverein sein.

Schade, ich hatte deine konstruktiven Beiträge immer sehr geschätzt. Ich hoffe du wirst dir dennoch auch weiterhin noch gelegentlich ein Gläschen Wein genehmigen.

Offline

#55 2019-12-03 17:29:43

Robhubi
Member
Registered: 2017-12-18
Posts: 78

Re: Ist das eine OSM-Radroute?

gppes wrote:

Ich habe keine Rueckmeldung erhalten …

So ist auch meine Erfahrung. Über ein „Danke für ihre Mail“ hinaus, gab es keine Rückmeldungen. Vermutlich ist das Geschäftsmodell von Outdooractive & Co zu restriktiv.

gppes wrote:

… und werde mich aus OSM zurueckziehen.

Schade, gerade in der Vielfalt liegt der Wert. Wünsch dir alles Gute.

LG Robert

Offline

#56 2019-12-04 10:26:01

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 336

Re: Ist das eine OSM-Radroute?

Gppes wrote:

Ich habe keine Rueckmeldung erhalten und werde mich aus OSM zurueckziehen.

Was in die Karte kommt oder nicht kommt entscheidet die Community, das muss ich akzeptieren, aber ich werde nicht als Bierliebhaber Mitglied eines Sommeliersverein sein.

Lg, Gppes

Das ist schade sad Es gibt aber auch Biersommeliers, das darf man nicht übersehen: https://bierland-oesterreich.at/biersom … elier.html

Offline

#57 2019-12-14 18:49:15

Robhubi
Member
Registered: 2017-12-18
Posts: 78

Re: Ist das eine OSM-Radroute?

Issues 16 .. 20 bereinigt

Die Relationen rel(2673359); rel(3132945); rel(3133359); rel(3147224); rel(3148694); wurden entfernt. Zusammenfassende Begründung (Details s. Diskussion oben):

  • die Routen sind nicht ausgeschildert

  • die Aufnahme in OSM war eine Urheberrechtsverletzung

  • der Urheber reagierte nicht auf eine nachträgliche Lizenzbitte

LG Robert

Offline

#58 2020-03-21 21:46:45

Robhubi
Member
Registered: 2017-12-18
Posts: 78

Re: Ist das eine OSM-Radroute?

Issue 21: Route „10vorGraz“ als Netz

Der 2004 gegründete und 2015 aufgelöste [1], Regionalentwicklungsvereines „10voGraz“ hat als Erbe eine sehr schöne, markierte Radroute hinterlassen. Leider hat niemand die Wartung übernommen. Das sieht man am Beschilderungsstatus, der sich zusehends verschlechtert. Aber das soll nicht das Thema sein, sondern die Routenstruktur an sich:

Abb. 1: Radroute „Genussradeln 10vorGraz“ (Status: 20200319), Relation 63364
10vorgraz_osm_v_thn5akzc.jpg
Zoom

Die Beschilderung der Route enthält keine Zielhinweise. Beispiel Steinberg:
https://www.mapillary.com/map/im/MdtA_1Ya4pWahMAxu3I-AQ
Geradeaus wird auf eine Zufahrt gewiesen, für die „Hauptroute“ ist die Spitzkehre nach links zu fahren. Die Beschilderung macht keinen Unterschied zwischen Hauptroute und Zufahrt.

In OSM sind alle Streckenabschnitte in 1 Relation vom Typ

type=Route
route=bicycle

gepackt. Das passt zwar zur Beschilderung, die auch keine Streckenabschnitte priorisiert, widerspricht aber der Routendefinition in OSM.
Die Bedingung

  • hat Anfang und Ende

  • oder ist ein Rundkurs

ist nicht erfüllt. Die Route 10vorGraz hat weder Anfang noch Ende, noch ist sie ein Rundkurs (s. Abb. 1). Ich sehe zwei Lösungsmöglichkeiten:

V1: als Netzwerk taggen
Nicht sehr häufig, aber laut Wiki möglich:

type=network
bicycle=yes 
network=*

V2: Route gliedern
Damit ist die Aufteilung in Hauptroute, Abkürzung und Zufahrten gemeint. Der große Rundkurs kommt als Hauptroute in eine Relation „Hauptroute“ und alle anderen Wegabschnitten in eine zweite Relation „Alternativen“. Beide zusammen in eine Master-Relation.

Zur Begründung für die Gliederung  ein Auszug der Originalbeschreibung:
Große Runde an beiden Seiten des Liebochtales und darüberhinaus mit Anschlüssen an Graz und die Genussradltouren der Weststeiermark [2]

Resümee
Ich bevorzuge die Lösung "V2: Route gliedern". Andere Vorschläge/Ideen?

LG Robert

[1] https://www.meinbezirk.at/graz-umgebung … g_a1167475
[2] http://www.hiking-biking.com/fileadmin/ … Cities.pdf

Offline

#59 2020-03-22 06:52:23

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 365

Re: Ist das eine OSM-Radroute?

Robhubi wrote:

Ich bevorzuge die Lösung "V2: Route gliedern". Andere Vorschläge/Ideen?

Würde ich auch sagen.

Auch wenn es bisher nur ein Proposal ist, könnte man die Abschnitte auch als approach / alternative kennzeichnen
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pro … tion_roles

Offline

#60 2020-03-22 23:02:09

Robhubi
Member
Registered: 2017-12-18
Posts: 78

Re: Ist das eine OSM-Radroute?

Luzandro wrote:

Auch wenn es bisher nur ein Proposal ist, könnte man die Abschnitte auch als approach / alternative kennzeichnen

Guter Hinweis, danke. Das Proposal ist urvernünftig, ich hoffe, es geht bald durch.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB