[CLOSED] Die Corona-Krise, eine Herausforderung für die OpenStreetMap?

Couch-Mapping bekommt aktuell eine durchaus andere Wertigkeit :slight_smile:

+1

Man darf immerhin noch mit Hund Gassy gehen. Heute Abend vorbei an einem McDonald. Laden war zu, aber der drive_in offen!
Restaurants geben Essen aus (ausser Haus), obwohl innerhalb des Restaurants nicht mehr verzehrt werden darf. Essen darf ausgeliefert werden.

Ich möchte damit alle Mapper bitten, in ihrem OSM Wirkungskreis besonders alle Restaurants, Imbisse u.ä. auf folgende Tags zu prüfen und ggf zu ergänzen:

takeaway=yes
drive_through=yes
delivery=yes

Ich werde dieses Wochenende tatsächlich noch eine größere Runde laufen… und zwar bewusst dort, wo mit kaum anderen Menschen zu rechnen ist… also schön im Sinne der Empfehlungen. Kann sein, dass dabei tatsächlich sogar ein paar Vor-Ort-Infos bei herauskommen.

Ich ärgere mich schon seit Wochen grün und blau weil die einzige Internetquelle zu einem Wanderwegenetz in einem Ort in Deutschland weg ist. (Blöde Gemeindefusionen…) Ich will mich mal am Wochenende revanchieren und vorbeifahren und die Wandertafel abknipsen damit ich wenigstens den Namen und die Länge der Wanderwege für OSM habe und dann solange es meine Zeit und Kondition erlaubt die Wanderwege abzulaufen (eine der Wege ist allein schon 20 km lang… schaff ich also wohl kaum alles an einem Tag)

Aber bitte alleine, denn in manchen Gegenden in DE kannst du bestraft werden, wenn du Gruppen bildest. :frowning:
Ich weiß auch jetzt nicht genau, was du damit bezwecken möchtest. Wir reden hier von ergänzendem Tagging, um die Bevölkerung zu unterstützen, die von Pandemie Einschränkungen betroffen sind. Und sich z.B. nicht mehr per Restaurant oder Kantinen oder Tafeln ernähren können. Ganz hart geht es den Obdachlosen und deren, die von den Tafeln abhängig sind.

So wie ich gehört habe wird der Abhol-/Lieferservice der Restaurants, die üblicherweise nicht liefern, von den Bürgern kaum in Anspruch genommen und deswegen schalten die nach und nach die Küche ganz aus und machen dicht. (Der Pizzamann der schon seit eh und je liefert wird das natürlich auch während Corona tun.) Deshalb mache ich mir da gar nicht erst die Mühe.

[Mod Edit: Menschenverachtender “Witz” entfernt]

[Mod Edit: Folgezitat entfernt]

Das Vorhergesagte ist auch Quatsch, die Restaurants versuchen sich so, über Wasser zu halten. Punkt.

Ich will das jetzt nicht in eine politische Diskussion ausarten lassen, aber hierzu:

Eine Küche vorzuhalten kostet auch Geld, u. a. für die Beschaffung der Lebensmittel und die Personalkosten für den Koch. Wenn zu wenige Personen die Dienstleistung in Anspruch nehmen macht man unterm Strich einen Verlust, denn der Koch will seinen Lohn haben auch wenn er nichts tut und die Lebensmittel muss man irgendwann wegschmeißen wenn sie keiner bestellt. Und dann ist es wirtschaftlich tatsächlich günstiger den Laden ganz zu schließen und auf die versprochenen Staatshilfen zu hoffen.

Aber um dich zu besänftigen: Hier ist dein persönliches Corona-Changeset, mit viel Liebe gemacht.

[Mod Edit: Folgezitat entfernt]

Bleib zu Hause und mappe von der Couch! Damit erfüllst Du am Besten die Empfehlungen der Behörden. Je weniger Menschen sich unnötig in der Öffentlichkeit bewegen, umso weniger ist es notwendig staatlicherseits die Grundrechte weiter einzuschränken.

aber nur, wenn sie immer schon ausliefern, nicht wenn das so ein Coronahype zeugs ist und jederzeit wieder zurückgenommen werden könnte, oder wie war die Stimmung hier? :wink:

[Mod Edit: Folgezitat entfernt]

XXXXXXX

[Mod-Mütze auf]

@eiskalt-glasklar: Deine Aussage zu Obdachlosen in #46 ist menschenverachtend. Ein Smiley fehlt, das es als sehr schlechten Humor kennzeichen würde. Von daher muß ich Dich auffordern, den Kommentar umgehend selbst zu entfernen und in Zukunft solche Ausfälle zu unterlassen.

@Peer van Daalen: Deine Reaktion in #51 ist zwar emotional verständlich, aber im öffentlichen Post ebenfalls unangemessen. Ich muß Dich auffordern, Deinen Post umgehend selbst zu löschen.

Forenregeln

An alle anderen: Bitte nicht provozieren lassen, nicht weiter auf diesen Satz reagieren.

[Mod-Mütze ab]

[Mod Mütze auf]

Ich habe die anstößige Äußerung jetzt per Mod-Edit entfernt. Es gibt folgende Sperren wegen direkter Zuwiderhandlung gegen die Moderation:

eiskalt-glasklar: Dauerhafte Sperre auf eigenen Wunsch.

toc-rox, aeonesa: Eine Woche Sperre wegen Fortsetzung des Themas

Nochmal an alle: Der Ausspruch war unangemessen, wurde bereits moderiert und das Thema ist beendet!!! Ich hoffe ich muß nicht das ganze Topic schließen, das eigentliche Thema ist ja relevant.

[Mod Mütze ab]

Hallo,
Könnte man evt. in OpenstreetMap einen “Event”-Layer hinzufügen in dem die Daten zu einem spezifischen Event getrackt werden?

Die bräuchte man dann nicht zu löschen - nur Leute die den spezifischen Event-Layer (z.B. Covid-19) aktivieren bekommen ihn zu sehen.
Der Event-Layer kann dann Attribute usw. überschreiben - aber natürlich nur in dem Layer.

Ich würde den Event-Layer noch nicht mal löschen - die Daten könnten in diesem spezifischen Fall sehr relevant für die Forschung sein. Man kann ihn geg. auch nutzen um die “richtigen” Karten später manuell zu aktualisieren, z.B. nach einer Katastrophe.

Viele Grüße

Gibt es schon eine höhere Last auf den osm Servern? Api… und Website waren jetzt mal ~20 min weg :confused: durch Corona…

Datenbankserver wurde gebootet: https://twitter.com/OSM_Tech/status/1241337322492264450

Gerade durch Zufall gefunden: https://www.openstreetmap.org/node/4158124146 mit dem Tag covid19:modified_opening_hours = yes

Wird das Tag von iD vorgeschlagen, um Fakten zu schaffen? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass sich das ein neuer User (heute 1. Edit) ausgedacht hat.

EDIT: Im Übrigen schließe ich mich dem folgenden Posting von Chrysopras an.

Und was will uns dieses Tag sagen? Dass der Laden derzeit andere Öffnungszeiten hat (oder vielleicht gar keine)? Finde ich, ehrlich gesagt, nicht sehr aufschlussreich. Ich muss schon in den Changeset-Kommentar schauen, um dort als Erklärung zu finden: “The shop has changed and continues to change the opening hours due to the ongoing COVID-19”. Damit weiß ich aber immer noch nicht viel mehr, und dass eine Buchhandlung derzeit andere (oder gar keine?) Öffnungszeiten haben dürfte, das hätte ich auch ohne Tag und ohne Änderung gewusst. Alles, was ich wissen will, erfahre ich hoffentlich über die Website des Ladens (war schon vorhanden) oder per Telefon (das hätte man eintragen können – fehlt immer noch).

Ehrlich gesagt, ist das den Aufwand wert? Dann würde ich doch lieber noch ein paar Adressdaten mappen, etc. …

+1. Das hat exakt überhaupt keinen Mehrwert. Dazu müsste schon dranstehen, welche Öffnungszeiten denn jetzt gelten.

Wenn eine Kreuzung umgebaut wurde, dann taggen wir ja auch nicht junction:modified=yes dran, sondern erfassen den neuen Ist-Zustand :slight_smile:

–ks